Quote:
Originally Posted by -Flozilla-
Im Koran steht nicht, dass man ein Kopftuch tragen muss.
|
Das habe ich auch nie behauptet, weswegen ich deine Aussage nicht direkt nachvollziehen kann. Mir ist bewusst, dass gerade diese Form explizit nicht so niedergeschrieben ist, dass eine Frau sich allerdings (sofern sie ihr Gesicht nicht geschminkt hat und keinen Schmuck an den Händen trägt) komplett Verhüllen muss, bis eben auf ihr Gesicht und ihre Hände, ist vorzufinden.
Quote:
Originally Posted by Its Just Me^^
Unterdrückung gibt es überall, nicht nur in Religionen. Was ich damit meinen wollte ist, das es im Bezug auf Frauen keine Unterdrückung in dem Sinne gibt wie er es gemeint hatt. Kopftuch = Unterdrückung. Das ist falsch.
€: Zu deinen Versen aus dem Kuran, es gibt mehrere Hadithen die auch dagegen sprechen. Es sind auch viele falsch (mit Absicht) übersetzte heilige Bücher im Umlauf. Wenn man Islamisch handelt wird es niemals zu so etwas kommen.
Allgemein sollte man sowieso nicht immer aufgrund eines oder mehrerer Fehlverhalten der Muslime direkt auf den Islam zurückführen. Neben dem Islam gibt es eine Reihe von noch größeren Einflussfaktoren, die die Einstellung eines Mannes gegenüber der Frau prägen, wie zum Beispiel die Kultur, die Erziehung, das Umfeld usw. Es ist immer ein Mensch der handelt, egal welcher Konfession er angehört. Wie viel häusliche Gewalt gibt es tatsächlich, die nicht in muslimischen Familien stattfinden? In Angesicht der Tatsache, dass der Prophet den gelebten (praktizierten) Kuran darstellt, kann man bedenkenlos sagen, dass ein gewissenhafter und gläubiger Muslim (s)eine Frau nie schlagen wird, und nicht nur weil es der Prophet so gehandhabt hat.
|
Sobald Kritik kommt und man die mehr als fragwürdigen Passagen niederschreibt, kommt als Gegenargument, dass irgendwo ja auch noch etwas anderes steht. Was soll das heißen?
Rhetorisch gefragt, kann sich jeder aussuchen wie er diese Religion ausführt und trotzdem richtig liegen? Rhetorisch deshalb, weil dies schon praktiziert wird. Möchtest du den Frauen in Saudi-Arabien erklären, dass sie geschätzt werden und sie eigentlich mit den Männern gleichgestellt sind, obwohl sie wahrscheinlich schon Schläge dafür bekommt mit Fremden geredet zu haben oder eventuell sogar ohne Erlaubnis vor die Tür getreten sind? Im Koran werden sie deutlich unter den Männern eingestuft. Der Prophet heiratet eine zehnjährige und machte deutlich dass der Verstand einer Frau minderwertig sei... Wo das in irgendeiner weiße schöngeredet werden soll ist mit "Schleier"haft.
Das es unterschiedliche Übersetzungen gibt ist mir klar, aber ich Vergleiche Passagen auch mit anderen. In 90% der Fälle ändert sich der Kontext allerdings nicht, lediglich die Formulierung schwankt etwas. Aber auch dazu, wer entscheidet welche Übersetzung richtig ist? Ist die richtig die deinen Ansichten entspricht? Wer entscheidet ob deine Ansichten richtig sind, du? Islamistische Selbstmordattentäter sind ebenso von ihren Ansichten überzeugt, liegen sie richtig?
Quote:
|
Neben dem Islam gibt es eine Reihe von noch größeren Einflussfaktoren, die die Einstellung eines Mannes gegenüber der Frau prägen, wie zum Beispiel die Kultur, die Erziehung, das Umfeld usw.
|
Richtig, aber auch was sie z.B. von ihren Eltern mitbekommen, diese führen ihre Taten mit der Begründung aus, dass ihre Religion es verlangt. Es steht dir aber nicht zu, zu sagen das stimmt nicht, da es ja tatsächlich so darin steht.
Gedankenanstöße einer "friedvollen" Religion:
Quote:
|
Sie möchten gern, ihr wäret ungläubig, so wie sie (selber) ungläubig sind, damit ihr (alle) gleich wäret. Nehmt euch daher niemand von ihnen zu Freunden, solange sie nicht (ihrerseits) um Allahs willen auswandern! Und wenn sie sich abwenden (und eurer Aufforderung zum Glauben kein Gehör schenken), dann greift sie und tötet sie, wo (immer) ihr sie findet, und nehmt euch niemand von ihnen zum Beschützer oder Helfer! - 4:89
|
Soso, dass heißt: Leute, die sich nicht bekehren lassen wollen, müssen getötet werden. Klingt wie ein Szenario aus SS-Zeiten.
Quote:
|
Und kämpft gegen sie, bis niemand (mehr) versucht, (Gläubige zum Abfall vom Islam) zu verführen, und bis nur noch Allah verehrt wird! Wenn sie jedoch (mit ihrem gottlosen Treiben) aufhören (und sich bekehren), so durchschaut Allah wohl, was sie tun. - 8:39
|
In einer anderen Sure wird diese Aussage noch einmal untermauert. Jeder der Allah anerkennt wird verschont, der Rest naja. Sieg... nvm.
Diese Verfolgung von "ungläubigen" ist in einigen Ländern sogar im Gesetz verankert.
Quote:
Diese Gleichstellung ist falsch, so habe ich es auch nie beschrieben. Das Kopftuch entstand durch die Religion und diese beschreibt die Ungleichheit zwischen Frau und Mann. Deshalb stellt es eine Symbolik dafür dar. Ein Hakenkreuz steht auch nicht für die Judenvergasung, aber für die Ideologie die dahinter stand und deshalb ist es verboten.