Startkapital eines kleinen Geschäfts

03/22/2014 15:19 esportiler#1
Wieviel Startkapital ist notwendig um ein kleines Geschäft zu starten?
03/22/2014 15:20 Marc O'Polo#2
kommt drauf an was du machen willst Dönerladen oder was auch immer
03/22/2014 15:21 Soundwave ♪#3
Gar keins. Jedoch bist du dann nach 1 Minute pleite und kannst dicht machen.

Warum machst du zur jeder scheiß Frage die dir gerade im Kopf rumsaust ein Thread auf anstatt mal zu googlen? Kennste das? google?

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
03/22/2014 15:21 Kayzura#4
2.000 - 3.000 € solltest du aufjedenfall investieren.
03/22/2014 15:27 esportiler#5
Quote:
Originally Posted by Mr. Wicked Ways View Post
kommt drauf an was du machen willst Dönerladen oder was auch immer
Sagen wir mal eine Bäckerei.
03/22/2014 15:29 Marc O'Polo#6
10.000€ bestimmt

Mitarbeiter
Laden .....
03/22/2014 15:29 ‏Osama bin Laden#7
Kommt drauf an wie groß der Laden werden soll :)
03/22/2014 15:30 Kampflesbe#8
Quote:
Originally Posted by esportiler View Post

Definiere das ganze mal genaurer.

Größere Ladens? Gemietet, gekauft?

Maschinen laufen, leihen, wie viele Leute etc?

Kann bei 10 tausend starten und bis ins unermässliche gehen.

Rechne mal mit 100-200k € auf Pump

Quote:
Originally Posted by Soundwave ♪ View Post
Gar keins. Jedoch bist du dann nach 1 Minute pleite und kannst dicht machen.

Warum machst du zur jeder scheiß Frage die dir gerade im Kopf rumsaust ein Thread auf anstatt mal zu googlen? Kennste das? google?

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Was erwartest du von jemanden der threads öffnet und dann nicht antwortet?
03/22/2014 15:30 esportiler#9
Quote:
Originally Posted by Soundwave ♪ View Post
Ich habe angenommen, dass eine einfache Frage im der Off-Topic Sektion zu stellen, weil meine Geistigekapazität bereits mit anderen Problemen beladen und meine Zeit praktisch nicht vorhanden ist, kein Problem darstellen würde.

Quote:
Originally Posted by Shin__Chan View Post
Definiere das ganze mal genaurer.

Größere Ladens? Gemietet, gekauft?

Maschinen laufen, leihen, wie viele Leute etc?

Kann bei 10 tausend starten und bis ins unermässliche gehen.

Rechne mal mit 100-200k € auf Pump
Ich habe keine genauen Maße im Kopf doch ich sage mal unter 75 m² auf Miete. Die Maschienen werden vermutlich geliehen werden und die Anzahl der Mitarbeiter liegt bei genau 2. Bäcker. 100.000 würde niemals im Budget liegen, btw.
03/22/2014 15:36 롤렉스#10
60 cm²?
Da wird die Miete wohl ca bei 5€ liegen
03/22/2014 18:47 TonyM0ntana#11
Quote:
Es kommt auf verschieden Faktoren an, wo steht erstmal der Laden? Gibt Städe (z.B. Bremen meine ich derzeit) wo man vergleichsweise günstig einen Laden mieten kann, verglichen mit Hamburg oder Berlin. Und auch wie groß der Laden ist, ist die andere Frage. Außerdem musst du in der Regel die ersten 3 Monatsmieten (manchmal mehr, manchmal weniger) im vorraus zahlen.

Dann brauchst du erstmal Einrichtung. Das wird dich ebenfalls so einiges kosten. Sonst noch eben Personal und Material.

Das wichtigste ist, dass du genug Rücklage brauchst, um in den ersten Monaten über die Runden zu kommen. Denn am Anfang, wirst du nicht viel in die eigene Tasche stecken können.

Alles in allem, kannst du (Theoretisch) auch mit weniger als 30.000€ solch ein Projekt starten, nur musst du dann alles sehr minimalistisch halten (wenig Personal oder am besten garkein Personal und du machst alles selber), günstige Einrichtung und billigen Laden.

Du hast aber noch 3 Alternativen:

1. Du suchst dir noch einen oder ein paar Partner die ebenfalls bereit wären zu investieren
2. Du nimmst einen Kredit auf
3. Du machst Franchising, ich weiß jetzt nicht wie das bei Bäckerein ist, aber es gibt viele Franchise Unternehmen die dir (wenn du ein gutes Konzept und eine gute Lage hast) die Einrichtung etc. alles bezahlen! Aber auch hier musst du natürlich selber ein gewisses Kapital investieren...

Es wäre noch hilfreicher wenn du mehr Informationen sagen würdest (wie viel Kapital etc.).
Und BTW: Warum eine Bäckerei?
03/22/2014 20:31 Skillex95#12
Soviel Geld damit du alle Kosten überbrücken kannst bis das Geschäft läuft.

Also ich würde 3 Monate Geschäftskosten in Bar als "normal" ansehen.

Also du kannst 3 Monate lang ohne Einnahmen alle Kosten bezahlen, wie z.B. Miete, Gas/Wasser/Strom, Mitarbeiter, Material, Ersteinrichtung (beim Bäcker Beispiel z.B. Theke) etc.
03/22/2014 21:32 l3 E A S T+#13
Quote:
Miete,Strom,Mitarbeiter,Versicherung,Inventar(Zuta ten),Maschinen da kommt einiges zsm. denke mal so 20 Grands.