Heyho.
So, diese “Anleitung” ist mehr oder weniger mal aus Spaß entstanden. Habe sie vorhin gefunden, etwas überarbeitet/aktualisiert und wollte sie euch einfach nicht vorenthalten. :D
An sich ist das alles zwar durchaus ernst gemeint, aber natürlich auch mit ein wenig Humor zu betrachten.
Ihr habt nicht besonders viele Freunde, verbringt auch deswegen viel zu viel Zeit vor dem Pc und habt nicht besonders viel Erfolg bei Frauen? Okay, das müssen wir ändern.
Zu allererst: Ihr müsst euch klar machen, dass ihr etwas
ändern wollt und weniger Zeit vor dem Pc verbringen.
Vorab:
Wenn ihr voll und ganz damit zufrieden seid, wie viel Zeit ihr vor dem Pc verbringt, ist das absolut eure Sache - jedem das Seine. Spielen im Allgemeinen wird hier natürlich auch nicht verurteilt, selbst 1-2 Stunden täglich sind auch meiner Meinung nach im Rahmen. Wäre auch angesichts der Tatsache, dass ich mich hier als Moderator in einem Game (-hacking) Forum befinde, ein wenig paradox, zu behaupten, dass jeglicher Medienkonsum und Zeit vor dem Pc/Internet zu verurteilen ist. Es geht hier um die Extremfälle, die viel zu viel Zeit vor dem Pc verbringen (und das, wenn sie darüber nacxhdenken, auch selber so sehen) und deren Reallife und soziales Umfeld sehr darunter leidet. Wenn ihr nicht denkt, dass das auf euch zutrifft, dann ist das absolut legitim und dieser Thread verurteilt nicht pauschal jeden Gamer oder jede Person, die Zeit vor dem Computer verbringt.
Los geht's:
Keine Frage, zocken kann eine Menge Spaß machen. Aber ist es das, worauf ihr in einigen Jahren als eure „tolle“ Jugend zurücksehen wollt? Den größten Teil der Zeit vor dem Pc verbracht zu haben? Man lebt nur einmal (yolo yolo yolo). Ich will hier keinem vorwerfen, dass er kein Leben hat und ein totaler Suchti ist. Aber überlegt mal, wie viel Zeit ihr tatsächlich (täglich) vor dem Pc verbringt. Ich selber habe vor mehreren Jahren viel zu viel Zeit vor dem Pc verbracht. Wenn ich darauf zurückschaue, bereue ich fast jede Sekunde, der Zeiten, wo ich täglich mehrere Stunden mit Spielen beschäftigt war, egal ob es meist Spaß gemacht hat. Es gibt Wichtigeres und Schöneres im Leben. Freunde, Mädchen, Feiern – alles macht mehr Spaß. Wenn von ihren geilen Wochenenden mit ihren Freunden, Partys usw. erzählen, schaut ihr dann genauso fröhlich auf euer Zocker Wochenende zurück?
Und vielleicht überlegt ihr auch wie viel Geld ihr womöglich in Onlinespiele investiert. Wie viel kommt da so zusammen? Oft mehrere Tausend Euro. Das ist eine verdammte Menge Geld. Sind das die minimalen Vorteile in einem Online Game wert? Fast jeder wird das eines Tages bereuen. Schaut zurück und überlegt, ob das Geld eine sinnvolle Investition war. Wäre nicht z.B. ein Führerschein besser gewesen? (Nochmal: Fühlt euch nur angesprochen, wenn es auf euch zutrifft.) Aber genug von dem Geld, was das betrifft, müsst ihr es euch selber überlegen.
Kommen wir also zum ersten Punkt:
Aussehen
Ja, Aussehen ist nicht alles… Innere Werte usw. bla bla. Stimmt vollkommen, Charakter ist wichtig und wer mag schon total oberflächliche Personen? Aber seien wir ehrlich: Ein gutes Aussehen macht auch schon einen verdammt großen Unterschied. Es ist nun mal sehr hilfreich, ein zumindest etwas ansprechendes Aussehen zu haben, um mit Personen so in Kontakt zu kommen, dass sie dich erst so kennenlernen, dass sie merken, was für einen tollen Charakter ihr habt.
Klar, Aussehen kann man nicht von Grund auf verändern und man sollte so aussehen, wie man es selber mag. Sich kleiden und stylen, so wie es „in“ ist, nur um cool zu sein, obwohl es gar nicht zu einem selber passt, macht wenig Sinn. Dennoch gibt es hier auch einige Tipps:
Zu allererst: Hab ein wenig Mut, dich auch mal etwas zu verändern. Du hattest bisher immer die selbe („passable“)
Frisur? Vielleicht weißt du selber, dass sie nun nicht das Gelbe vom Ei ist, hast dich aber bisher nicht getraut, mal was komplett anderes auszuprobieren? Nun, vielleicht ist es Zeit für eine Änderung. Trau dich einfach mal. Gefällt dir beispielsweise ein Undercut vielleicht (inb4 undercut hate posts)? Probier‘ es einfach mal. Oder eine andere Frisur? Oder lass dich einfach mal von anderen beraten. Sicher kann dir jemand auch Vorschläge machen, notfalls der Friseur selber. Egal welche Frisur, schmiere nicht Tonnen Gel, Wachs whatever rein, das mag keiner wirklich. Für ein bisschen Styling würde ich persönlich matte Styling (bzw. Definitions-) Paste empfehlen. Hält recht gut, fühlt sich normal an und man sieht es kaum.
Natürlich spielt auch
Kleidung eine Rolle. Läufst du immer mit den gleichen langweiligen zu großen Pullovern etc. rum? Auch hier gilt ziemlich schlicht: Trau dich, etwas neues auszuprobieren. Lass dich doch z.B. von Werbe Outfits, die dir gefallen, inspirieren. Ganze aktuelle Outfits sehr ihr z.B. hier:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] Ein gutes Styling macht Welten aus. Auch hier bleibe bei dem, was dir gefällt, aber probiere doch einfach mal etwas Neues. Kleine Accessoires können übrigens auch einen Unterschied machen. Sei es eine coole Uhr, eine geile Kette oder schlicht ein Armband.
Gepflegtheit ist auch wichtig. Jaja, Zockerbart bla bla. Aber seit ihr wirklich schon in dem Alter und habt so einen Bartwuchs, dass ein (3 Tage) Bart gut aussieht? Bleibt natürlich auch Geschmackssache, aber da ich annehme, dass die meisten hier sogar unter 18 sind, wage ich zu behaupten, dass es vielleicht noch etwas zu früh ist, um den Bart wachsen zu lassen. Bleibt eure Entscheidung und macht es wie ihr wollt, nur als Tipp: Bart sieht meistens erst gut aus, wenn man es richtig macht und man ihn wirklich hat. Sonst wirkt es oft schlicht ungepflegt. Ein wenig Feuchtigkeitscreme ab und zu kann der Haut übrigens auch gut tun.
Habt ihr vielleicht auch schon ein
paar Kilo zu viel auf der Waage? Nun, wie abnehmen geht, muss ich euch sicher nicht sagen und das bleibt auch jedem selber überlassen, ob er es für nötig hält oder nicht. Ich kann euch nur an’s Herz legen, dass Trainieren echt geil sein kann. Ich kenne viele, die auch sagen, dass sie es machen sollten, aber einfach nicht die Energie bisher aufbringen konnten und es auf die Reihe kriegen konnten. So ging es mir ewig auch (musste nicht abnehmen, wollte mich aber trotzdem irgendwie auch mal wieder aktiv machen), dann habe ich mich aber wirklich dazu durchgerungen, mich endlich bei McFit anzumelden. Das ist jetzt 1.5 Jahre her und ich bin wirklich froh, dass ich es damals endlich auf die Reihe bekommen habe. Scheibt es nicht vor euch her, schiefgehen kann nichts. In’s Fitnessstudio kann man wann immer man will, ab 15 ca. sind meist alle Alters- und Gewichtsklassen vertreten und man muss wirklich keine Angst davor haben (sich zu blamieren oder sonst was), wie ich es nun mehrmals schon gehört habe. Für jeden, der seinen Körper mal etwas auf Vordermann bringen will, kann ich Fitnessstudios wirklich empfehlen. Wenn man sich wirklich Mühe gibt, reicht Training 1-2 x die Woche aus, um schnell Erfolge zu sehen.
So aber nun zu eurem
Verhalten:
Auch hier nochmal die Betonung, dass ihr ihr selbst bleiben sollt und euch nicht übertrieben verstellen sollt. Dennoch kann man natürlich an sich arbeiten.
Ganz wichtig ist – ich weiß, nichts Neues – ein selbstbewusstes Auftreten. Ihr habt keinerlei Grund, euch für euch zu schämen. Versucht so selbstsicher zu sein, wie möglich. Ein Anfang ist da schon, nicht leise zu reden. Viele nicht selbstbewusste Leute reden meist leise. Ein klein wenig lauteres Reden macht sofort einen selbstbewussteren Eindruck. Ihr müsst auch keine Hemmungen haben, Leute anzusprechen. Man kommt schnell mit Leuten in’s Gespräch. Es ist sicher niemand total abgeneigt, sich mit euch zu unterhalten.
Und wenn ihr schon ein wenig Kontakt mit ihnen habt, fragt doch einfach mal, was sie z.B. so am Wochenende vorhaben. Meist ergibt sich da schnell etwas von wegen „Jo, wahrscheinlich in Bar XY, kannst auch kommen, wenn du willst“ etc. Zeigt ein wenig Initiative, gedisst werdet ihr sicher nicht. Ihr habt ja sicher auch Freunde, macht aber vielleicht dann doch am Wochenende abends z.B. wenig? Wisst ihr wo die anderen z.B. oft abhängen? Park, Bar oder sonst wo? Geht doch einfach mal dort auch hin, niemand wird euch wegschicken. Beim Feiern ist es scheiß egal, wer da ist. Selbst wenn ihr bis dahin nicht als die größten Partykanonen bekannt ward, man wird euch fröhlich empfangen. Alternativ könnt ihr auch einfach mal mit euren besten Freunden in einen Club gehen. Es gibt sicherlich einen bei euch in der Nähe und es gibt nichts, wovor ihr Schiss haben müsstet. Auch wenn ihr glaubt nicht tanzen zu können – ganz ehrlich, wer kann im Club schon wirklich gut tanzen? Doof rumhoppsen, wie 90% es tun, könnt auch ihr. Und zur Not kann man sich auch immer noch hinsetzen.
Es gibt hier, wie ich nun mehrmals festgestellt habe, viele, die dem Alkoholkonsum (und ähnliche Drogen) gänzlich abgeneigt sind. Nun, das bleibt eure Entscheidung und euch zwingt niemand Alkohol zu trinken und ja – Gruppenzwang ist doof. Aber Alkohol ist nicht der Teufel. Niemand redet automatisch von Komasaufen, aber ab und zu betrinken, bringt einen nicht um. Es gibt durchaus leckere Cocktails oder Bier. Betrunken kann man eine Menge Spaß haben, auch ohne dass man total den Absturz hat. Und betrunken seid ihr noch offener und lockerer, was durchaus positiv sein kann bzw. meist ist. Und so teuer ist Alkohol nun auch wieder nicht. Mit euren paar Bier seid ihr sehr wenige Euro los und ab und zu kann man sich auch mal einen geilen Cocktail für ein paar Euro gönnen. Ich will hier niemanden zum ungewollten Alkoholkonsum drängen, schon gar nicht Leute u16. Ich stelle nur eine allgemeine Abneigung infrage.
Meist wird im Alltag auch Körperkontakt vermieden. Das ist kein besonders großer Punkt, aber ihr wirkt gleich viel offener, wenn ihr kein Problem mit Körperkontakt habt. Ihr wollt gerade ein Mädchen ansprechen, was aber gerade mit dem Rücken zu euch steht? Berühren schadet nicht.
Was das Zugehen auf Mädchen angeht, so trifft hier genau das Obige zu. Selbstbewusst, freundlich, offen(!) und nett. Damit ist das Meiste getan. Ihr dürft auch nie denken, dass ein Mädchen nicht eure Liga ist. Das gibt es nicht, wirklich nicht. Schaut euch in der Öffentlichkeit um: Ich sehe so viele Mongos, die mit ihren Modeln rumlaufen. Ihr habt absolut nichts zu verlieren. Selbst wenn sich herausstellt, dass sie kein Interesse an euch hat, den Versuch war es allemal wert. Und ich kann euch versichern, das ist selten so.
Wenn ihr nicht sofort auf Mädchen zugehen könnt, geht alternativ auch erst mal schreiben auf FB, WhatsApp etc. Sei es wegen irgendetwas Schulischem oder sonst was – ihr werdet einen Vorwand finden, Mädchen anzuschreiben. Und wenn man erst mal schreibt, ist es meist nicht besonders schwer, das Gespräch einigermaßen aufrecht zu erhalten. Klar sollte das nicht zwanghaft sein und ihr müsst ihr nicht gleich auf die Nerven gehen, aber meist ist das auch nicht nötig. Versucht dann niveauvoll (tausend „xDDDDDDDD’s“ sind nicht immer cool) zu schrieben, aber dennoch humorvoll, offen und nett. Aber das kriegt ihr schon selber auf die Reihe. Als Übung probiert doch einfach mal so etwas wie(so armselig das auch klingen mag) z.B. Lovoo aus. Aber behaltet im Hinterkopf, dass es um Einiges leichter und besser ist, das in der Realität zu tun. Beschränkt euch nicht auf das ewige Schreiben auf Lovoo, das wird sonst in der Tat etwas armselig. Versucht euch z.B. mit einer zu verabreden, vielleicht wird das ja was.
Das waren erst einmal die wichtigsten Punkte.
Ein erster Anfang ist es, einfach nicht mehr so viel vor dem Computer zu hocken. (Ihr müsst euch natürlich nicht ganz von ihm verabschieden, meist bleibt täglich immer noch Zeit dafür.) Automatisch wird euch auffallen, wie viel Zeit man doch hat und ihr werdet etwas anderes tun wollen. Das gute Wetter naht zurzeit. Geht doch einfach raus, trifft euch mit euren Freunden, man hat bei solchem Wetter immer etwas zu tun. Und wenn es nur Kaffee trinken in der Sonne ist, oder ein Bierchen im Park/auf der Wiese etc. Draußen sein tut gut und selbst nur da chillen mit Freunden macht auf Dauer mehr Spaß als sogar bei gutem Wetter nur zu zocken. Eigentlich trifft man dann auch immer zufällig Leute und knüpft Bekanntschaften.
Wie gesagt, nimmt das hier nicht zuu ernst (und fühlt euch nicht alle angsprochen, ich behaupte nicht, dass ihr alle Nolifes seid), aber vielleicht ist es ja tatsächlich mal eine kleine Anregung für ein paar.
Das landet erstmal hier im OT, weil sich die Tutorials Sektion hauptsächlich auf technische/Internet Anleitungen beschränkt und mir von mehreren Kollegen geraten wurde, es hier zu posten. Hier passt es eher hin (genauso wie Fabi's
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] besser in General Gaming passte) und ist ein tolles Diskussionsthema.
Falls die OT Kollegen das hier aber anders sehen, kann's natürlich in Tutorials gemoved werden.