Musterung - So läuft's!

02/20/2014 00:11 Meekins#1
Hey Com,

da ich selber schwierigkeiten hatte ordentliche Informationen über die Musterung zu finden und es endlich hinter mit habe möchte ich euch mitteilen wie es wirklich läuft!

Wichtige Dokumente zum Downloaden

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

& manche wörter sind mit wichtigen Seiten verknüpft!

Ich wurde in Stutgart - BW gemustert zum FWD (Freiwilligen Wehrdienst) 18 Monate

Wie alles Begann

Der erste Schritt
Alles begann mit dem Anruf bei meiner [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] in meiner Nähe, wo ich einen Termin zum Beratungsgespräch erhielt.
Wenige Tage später kam ich zu der ausgemachten Zeit in die [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]und musste ersteinmal an der Pforte meinen Perso abgeben und wurde weiter in die Verwaltung geschickt wo Uniformierte schon warteten und mich zu einem Berater schickten.
Nachdem mich der Berater freundlich begrüsste ging es erst einmal darum was ich genau machen möchte und was meine Möglichkeiten sind sowie [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]und die Zeit danach.
Später als alle Fragen geklärt waren erhielt ich ein [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...](Rechte seite PDF´s) indem alles gefragt wird was man in seinem Leben bereits getan hat.
Dieser Bogen muss dann in der Verwaltung abgegeben werden mit seinem letzten Zeugniss & der Geburtsurkunde.

Der Brief
Nach ca. 2 wochen erhielt ich endlich den Brief mit der Blauen Aufschrift "Bundeswehr" in dem eine Einladung, Informationszettel und eine Anfahrtsskizze beilagen.

Einladung:
In der Einladung steht anfangs geschrieben an welchem Tag und welchem Ort die Musterung statfinden wird.

Informationszettel:
Hier steht was alles zur Musterung mitgebracht werden soll.

Fahrtkostenrpckerstattung
Die Bundeswher übernimmt alle kosten die bei der Anreise entstehen.

Anfahrtsskizze:
Steht die Adresse und eine Skizze für die Anfahrt.

Die Musterung
Das wichtigste bei der Musterung wird sein, Geduld bei mir dauerte es von 8:30 bis 15 Uhr - Die eigentlichen Sachen dauerten nicht wirklich lange aber die Wartezeiten dazwischen waren das schlimmste.
Ihr werdet sehr viel und lange warten müssen. Sie beginnt um 8:30 bei eurem Karrierecenter, ich konnte es leicht finden da mir stendig Uniformierte entgegen kamen. Als erstes werdet Ihr an der Anmeldung begrüßt und müsst wieder eure Identität bestätigen und erhaltet anschließend einen "Laufzettel", eine Mappe in der all eure Informationen stehen und im laufe des Tages erweitert wird. Der Tag besteht aus 4 Stationen, Computertest, Ärztliche Untersuchung, Psychologichen gespräch und einem Beratungsgespräch sowie am ende das Gespräch mit dem Einplaner.

Computertest:
Dieser Test dient um euren allgemeinen "Bildungsstand" als auch eure Fähigkeiten festzustellen. Er ist aufgeteilt in: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...], [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...], [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...], [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...], [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...], [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Der Gesundheits-Check
Hierbei müsst ihr ersteinaml in eine becher pinkel mitdem ein Drogen screening durchgeführt wird. Dann werdet ihr noch kurz gewogen und eure Körpergröße gemessen wo der BMI nicht über 30 liegen darf. Wenn ihr das geschaft habt werdet ihr in ein anderes zimmer geführt indem ihr einen Hör und Sehtest machen müsst, d.h. Kreisöffnungen erkennen und Pieptöne wahrnehmen.
Nun kommt der gefürchtete Teil, ihr kommt mal wieder in ein neues Zimmer in dem ihr ersteinmal auf alle krankheits bilder befargt werdet, Verletzungen, Allergien, Krankheitsverlauf als auch Familiere Krankengeschichte. Nun kommt eure Körperliche Untersuchung bei der ihr euch erstmal bis auf die Unterhose auszieht und geschaut wird ob optisch alles ok ist, Plattfüße oder ähnliches, Mund und Ohren werden kurz geched. Nun müsst ihr euch hinlegen wo euer Puls gemessen wird, dann müsst ihr 20 Kniebeugen machen und euch erneut hinlegen wo der Puls wieder gemessen wird. Is dies vorbei kommt der Kurze Griff zwischen die Beine, ihr müsst eure hose fallen lassen und einmal husten und schon ist es vorbei.

Psychologiches Gespräch
Hierbei wird über dich gesprochen, es wird alles gefragt von: wie ist die Schule gelaufen bis hin zu hatten sie einmal Probleme mit der Polizei und bei längerer verpflichtung ab 12 Monaten geht es auch um die situation des tötens.

Nach diesem Gespräch wird euch mitgeteilt für was ihr in den Augen des Psych. noch geeignet seid. Dies wird nun mit dem Ergebniss der Ärztlichen Untersuchung abgeglichen und das was übrig bleibt könnt ihr machen.

Dann ist schon fast alles geschaft, es geht nun zum einplaner der mit euch zusammen schaut was und wo ihr machen könnt, wo noch stellen frei sind.

Das war es eigentlich schon und weiter bin ich derzeit nocht nicht aber falls ihr wollt kann ich euch gerne auf dem laufenden halten und dies immer erweitern :)

Mfg- Meek
02/20/2014 00:44 롤렉스#2
gehen nur bei mir die Bilder nich?
02/20/2014 01:19 Meekins#3
Oh verdammt, warte!

edit: Ok als anhang funktioniert es nicht ganz also ist es jetzt als Download oben drin.
02/20/2014 02:04 linksus#4
Gibt es immernoch den Griff ins Schritt ?
02/20/2014 02:11 Meekins#5
Ja leider aber das dauert 2 sekunden und geht schnell vorbei...
Mein Glück war, ich hatte eine garnicht mal so schlecht aussehende Ärztin :D
02/20/2014 06:45 .$Terra$.#6
Zu erwähnen ist das die Musterung zum fwdl anders ist als die zum Saz.

Zudem, es gibt ganze Foren mit Erfahrungsberichten.
02/20/2014 10:31 Norgum#7
Schön und Informativ geschrieben gefällt mir.

Ich hatte mehr glück mit meiner musterung ich war nach 1-2 Stunden komplett fertig
02/20/2014 13:38 Meekins#8
Du Glücklicher... ich war der erste der ankam und der letzte der gehen durfte.
02/20/2014 14:50 SouThi#9
Quote:
Originally Posted by Meekins View Post

Computertest:
Dieser Test dient um euren allgemeinen "Bildungsstand" als auch eure Fähigkeiten festzustellen. Er ist aufgeteilt in: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...], [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...], [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...], [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...], [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...], [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Das muss das aber neu sein bei meiner Musterung (vor 3 Jahren) musste ich sowas nicht machen.

Da gab es nur Pissprobe, Größe/wiegen und der andere rotz.
02/20/2014 14:52 Meekins#10
Ich war letzte woche dort, also ja :)
02/20/2014 19:41 -TaZzy-#11
Bis auf den Elektroniktest, den man ohne Vorkenntnisse gar nicht wirklich bearbeiten kann, ist der Onlinetest ein reiner Witz. Arbeiten die echt mit solchen Grundschulfragen?
02/20/2014 19:44 .$Terra$.#12
Quote:
Originally Posted by -TaZzy- View Post
Bis auf den Elektroniktest, den man ohne Vorkenntnisse gar nicht wirklich bearbeiten kann, ist der Onlinetest ein reiner Witz. Arbeiten die echt mit solchen Grundschulfragen?
Nein.

Mein Computertest ging über 6 Stunden lang (ohne Pause versteht sich) und beinhaltete so ziemliches alles was in einem Kopf so rumschwirren kann.

Musste bspw einen Test als Funker machen.

Aufgabe war es in 5 Minuten 10 verschiedene Mausezeichen zu lernen und perfekt zu rekonstruieren.

Bewerbung als IT-Systemelektroniker (Ausbildung) also Uffz im Fachdienst.

Wenn man den FWDL macht kommen solche Witzfragen, ja, denn die nehmen jeden für solche Posten.
02/20/2014 19:49 Meekins#13
Naja, ich hab den Online test auch gemacht und er war sehr viel einfacher als das was ich letzendlich machen musste.
03/01/2014 15:48 plak123#14
Sehr schöne beschreibung :)
03/01/2014 19:00 Masters of Hardcore#15
Quote:
Originally Posted by SouThi View Post
Das muss das aber neu sein bei meiner Musterung (vor 3 Jahren) musste ich sowas nicht machen.

Da gab es nur Pissprobe, Größe/wiegen und der andere rotz.
Der Computer test gehört nicht zu dem ärztlichen test.