2 partiotion linux?

08/21/2009 10:01 Niico139#1
hallo,

ich habe Windwos XP und moechte gerne auf eine 2 Partiotion Linux installieren leider weiß ich nicht wie man eine 2 Partiotion macht
achja habe noch viel speicherplatz auf meinem Festpallspeicher!
würde es eine anleitung da giben? irgendw:rolleyes:

FRAGE:

wenn man eine 2 partiotion gemacht hat wird mein windows gelöscht oder? oder die 1 partiotion(also WINXP) bleibt alle daten da???:confused:

mfg:rolleyes:
08/21/2009 12:09 S.A.L.O.M.O.N.#2
#moved

es heißt "partition"
08/21/2009 14:19 Akorn#3
Man kann die festplatte mit partitions programmen partitionieren. Bei der Linux installation sind in der regel solche programme enthalten. Du kannst deine Windows partition so verkleinern um platz für die linux patitionen zu schaffen.
Dabei bleiben auch die Daten auf der Windows patition erhalten sollange du nicht den belegten platz mit verkleinerst.
08/21/2009 17:13 TheOwnWay#4
Ladt dir Ubuntu, mounte die iso mit Daemon Tools und installiere das.
Kannst dann nach PC Neustart zwischen Windows und Linux wechseln, wobei ich Linux bevorzuge. :D:D

(Nur ein paar Sachen krieg ich noch nicht auf die Reihe.)
08/21/2009 17:21 Akorn#5
Quote:
Originally Posted by Cr0nicl3 View Post
Ladt dir Ubuntu, mounte die iso mit Daemon Tools und installiere das.
Man kann aber nicht von einem Virtuellen laufwerk booten.
08/21/2009 18:02 TheOwnWay#6
Du kannst es so installieren und beim booten kannst du dann das OS auswählen.
Ich habs gestern selbst nochmal gemacht.
08/21/2009 20:28 Assass1n#7
Wenn Du es nur mal ausprobieren willst, dann installier dir ein Linux in eine VM. Das ist einfacher und sinnvoller als ein Dual-Boot-System.

Ansonsten finden sich im Internet nach kurzer Suche diverse Anleitungen zu unterschiedlichen Distributionen was das Einrichten einer Dual-Boot-Umgebung angeht. Das wird dir hier niemand nochmal im Detail vorkauen.
08/21/2009 21:26 Akorn#8
Quote:
Originally Posted by Cr0nicl3 View Post
Du kannst es so installieren und beim booten kannst du dann das OS auswählen.
Ich habs gestern selbst nochmal gemacht.
Quote:
Originally Posted by Assass1n View Post
Wenn Du es nur mal ausprobieren willst, dann installier dir ein Linux in eine VM. Das ist einfacher und sinnvoller als ein Dual-Boot-System.
.
Zum probieren wär es sinnvoller einfach ne lifecd zu nehmen.
08/21/2009 21:28 Nerule#9
add mich ma im icq 459381824 das is einfach