Quote:
Originally Posted by snow911
Code:
void foo(int bar);
void foo(int &bar);
void foo(int *bar);
virtual void foobar();
virtual void foobar() = 0;
void foobar();
myclass();
myclass(const myclass&);
myclass() = delete;
Ich bin ja ziemlich froh darüber, dass ich die ganzen Feinheiten mit C++ lernen konnte, das hat mir bei Java und anderen Sprachen einige Vorteile verschafft. Der Einstieg ist zwar der selbe, insgesamt dürfte man aber besser dastehen, wenn man von C++ auf .NET oder Java umsteigt statt andersrum.
@TE: Bücher von Jürgen Wolf würde ich nicht kaufen, ist aber deine Entscheidung. Falls Englisch für dich okay ist (das wirst du so oder so brauchen, wenn du weiterhin programmieren willst), würde ich zum C++ Primer greifen (5. Edition).
|
Es ist selbstverständlich das es gewisse Unterschiede zwischen einigen Sprachen gibt. Ich bezog mich bei meiner Aussage auf Standart Dinge die Anfänger betreffen, damit hatte ich nicht Dinge gemeint die in manchen Sprachen verfügbar sind oder nicht. Ebenso nicht Objektorientiert usw.
Oder denkst du wirklich diese Feinheiten sind so sehr wichtig für ein Anfänger wenn er anfangen möchte eine Programmiersprache zu lernen?
Diese Dinge kann er auch noch wenns hochkommt nachträglich lernen und sich darin einlesen. Mir ging es da eher um Dinge wie Text ausgabe, Dateioperationen, Texteingabe und solche Standart Dinge.
Magst zwar Recht haben das man von C++ auf Java/.Net evlt nen günstigeren Umstieg machen kann, aber die Grundsubstanzen sind eigendlich sehr ähnlich finde ich. Und sich diese Dinge anzueignen die C++ mitbringen ist ja auch nicht so wild, das ist auch kein enorm größerer Aufwand (sofern man schon zb Java gelernt hat sollte das kein Problem darstellen dies ebenfalls zu lernen).
Zumindestens meine Meinung ;)