[HOW-TO] Google Like A Boss

01/14/2014 18:06 Zunft#1
Quote:
Originally Posted by °Show View Post
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

I made a english version, However, there might be some mistakes.

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Mir ist schon öfters hier auf elitepvpers oder auch in meinem Bekanntenkreis aufgefallen, dass viele einfach nicht mit Google umgehen können. Hier zeige ich euch jetzt wie man Google benutzt und ein paar weitere kleine Kniffe um das Suchergebnis zu optimieren.

Vorab:

Was ist Google?
Google ist eine Suchmaschine, womit man das Internet durchstöbern kann.

Die Basics

Lektion 1:
Google beantwortet keine Fragen! Also liefert eine Suchanfrage wie
Code:
„Mein PC hat gestern um 15:08 einen Bluescreen mit dem Fehlercode 0x00000005  bekommen, nach dem ich Steam gestartet habe, was kann ich tun?“
auch ein dementsprechend schlechtes Ergebnis.

Man beschränkt sich lediglich auf die wichtigsten Informationen hier wäre es:
Code:
Bluescreen 0x00000005
, das ist fürs erste vollkommen ausreichend.

Lektion 2:
Wenn man kein gewünschtes Resultat erzielt nicht verzagen und sofort an das Internet wenden
Quote:
Ich hab gegooglet und nichts gefunden
, sondern auch mal die ein oder andere Seite der Suchergebnisse durchgehen, ihr könnt ja wohl 2 Minuten dafür entbehren.

Lektion 3:
Sollte immer noch kein geeignetes Resultat vorhanden sein fügen wir zu der Suchanfrage noch weitere Informationen hinzu wie zum Beispiel:
Code:
Bluescreen 0x00000005 Steam
Lektion 4:
Danke an [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] für den freundlichen Hinweis und das Beispiel.
Jeder hat sich bestimmt schonmal selber gegoolet und kein passendes Ergebnis zu seiner Person gefunden. Da können unter Umständen schon zwei einfache Anführungszeichen helfen:
Code:
"Dein Name"
Die Anführungszeichen ist sozusagen eine 1:1-Suche, dass heißt, die genannten Wörter müssen VORKOMMEN und auch in dieser Reihenfolge stehen.

Für Fortgeschrittene Googler:

Lektion 1 – Der Begriffsfilter:
Ihr sucht nach Brad Pitt euch stört aber immer eine Seite namens Youtube oder ihr wollt nur Ergebnisse von Youtube haben ? Gar kein Problem:

Ein einfaches ‚-‘ mit dem Begriff der euch stört hinter die Suchanfrage gehangen bringt das gewünschte Resultat, z.B.:
Code:
Brad Pitt -Youtube
Filtert euch alle Ergebnisse heraus, die mit Youtube zu tun haben.

Und womit kehrt man diesen Filter um, um nur Ergebnisse mit diesem Begriff zu haben?
Ganz überraschend mit einem ‚+‘
Code:
Brad Pitt +Youtube
Filtert euch alle Ergebnisse heraus, die mit Youtube nichts zu tun haben.

Lektion 2 – Der Dateifilter:
Angenommen ihr sucht eine PDF Datei, findet wenn ihr eingebt „Lustig.pdf“ keine Dateien sondern nur Texte, die das Wort „PDF“ beinhaltet. Wie geht ihr nun daran ?
Ganz einfach mit einem Dateifilter
Code:
Lustig filetype:pdf
Lektion 3 – AND oder OR
Wenn ihr nach
„Stroh Heu Gras“ bei Google sucht werden diese automatisch alle zusammen gesucht, was ist aber wenn ich nur einen dieser Begriffe haben möchte ?
Die Lösung liegt nahe ich setze ein ‚OR‘ zwischen die Begriffe. Alternativ kann auch ein ‚|‘ verwendet werden.
Code:
Stroh OR Heu OR Gras
oder
Code:
Stroh | Heu | Gras
Um nach Stroh zu suchen und nach Heu oder Gras kann man diese gruppieren.
Code:
Stroh (Heu OR Gras)
oder
Code:
Stroh (Heu | Gras)
Lektion 4 – Nur in Titeln suchen
Stören euch diese dämlichen Suchergebnisse, wo ein Wort eures Suchbegriffs im Titel steht und eins im Text, ihr wollt aber nur in den Titel suchen?
Guckst du hier:
Code:
allintitle:“elitepvpers ist cool“

Für Profis:

Das Verketten der Suchfilter:

Die oben und unten genannten Filter, kann man natürlich alle miteinander verketten, so könnte dann unter Google lvl 90 Pros eine Suchanfrage so aussehen:
Code:
allintitle:“Stroh (Heu | Gras)“ filetype:(html | htm | php) +site:www.elitepvpers.com -site:www.gutefrage.net

Liste der verschiedenen Suchoptionen:
Suchoption / FilterFunktionBeispiel
ANDVerbindung der SuchbegriffeBluescreen Steam oder Bluescreen AND Steam
ORNur nach einem der Suchbegriffe suchenBluescreen OR Steam oder Bluescreen
( )GruppierungBluescreen AND (Steam OR Origin)
„“1:1 Suche der Suchbegriffe“Bluescreen Steam“
-Herausfiltern eines BegriffsBluescreen -Origin
+Lediglich Ergebnisse mit diesem BegriffBluescreen +Steam
*PlatzhalterGutes * Genre Spiel
intitle:Begriff muss im Titel vorhanden seinintitle:Bluescreen
allintitle:Alle Begriffe müssen im Titel vorhaden seinallintitle:“Bluescreen Steam“
inurl:Begriff muss im Titel vorhanden seininurl:Bluescreen
allinurl:Alle Begriffe müssen im Titel vorhaden seinallinurl:“Bluescreen Steam“
intext:Begriff muss im Titel vorhanden seinintext:Bluescreen
allintext:Alle Begriffe müssen im Titel vorhaden seinallintext:“Bluescreen Steam“
inanchor:Begriff muss im Titel vorhanden seininanchor:Bluescreen
site:Nur Ergebnisse von einer Seitesite:[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
link:Gibt alle Seiten aus, die auf die angegebene verweisenlink:[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
filetype:Nach Dateityp suchenSteam filetype:doc
define:Eine Definiton des Suchbegriffes suchen und sofort anzeigen (Wikipedia)define:Waschlappen

Threads die man sich durch ganz einfaches Googlen hätte sparen können:
01/14/2014 18:10 VipHaze#2
Eigentlich Unnötig aber für die Arbeit kriegst du n thanks

Warum unnötig ? Jeder kann googeln ob klein ,groß,dünn oder dick !
01/14/2014 18:12 Zunft#3
Quote:
Originally Posted by VipHaze View Post

Warum unnötig ? (Wer nicht googeln kann hat auch keine freunde )
Es geht nicht nur darum wie man googlet, sondern auch wie man die Suchergebnisse optimieren kann um ein gewünschtes Resultat zu kriegen.
01/14/2014 18:47 elegant13#4
Ist richtig gut das mit dem allintitel: wusste ich garnicht.
01/14/2014 18:59 aliyzz#5
Das wussten bestimmt viele nicht, genauso wenig wie ich.
Danke für die Mühe!
01/14/2014 20:19 YatoDev#6
Quote:
Originally Posted by VipHaze View Post

Warum unnötig ? Jeder kann googeln ob klein ,groß,dünn oder dick !
deswegen werden hier jeden tag so viele unnötige fragen gestellt weil hier jeder googeln kann
01/14/2014 23:02 Chicken17#7
Bitte im Off Topic als Sticky machen!
Vielleicht solltest du noch paar Beispiele einfügen welche Threads aus elitepvpers man sich sparen hätte können in dem man 5 Sekunden googlet. Ich bin mir sicher du musst nicht lange suchen.
01/14/2014 23:35 weirdo61#8
thanks ist drin für die arbeit
01/15/2014 01:12 Tigger'#9
Kenne ich alles schon, abgesehen davon versucht Google das schon selbst die suche zu optimieren. Trotzdem gutes "Tutorial" ^^

Achja btw,
Quote:
Suchmaschiene
wird "Suchmaschine" geschrieben
01/15/2014 20:23 Zunft#10
Quote:
Originally Posted by Tigger' View Post
Kenne ich alles schon, abgesehen davon versucht Google das schon selbst die suche zu optimieren. Trotzdem gutes "Tutorial" ^^

Achja btw,
wird "Suchmaschine" geschrieben
Bezweifle ich das du ALLES wusstest ;)

Dankeschön :)
01/15/2014 22:40 prog4mer#11
Nettes Tutorial und super erklärt.

Habe sowas schon öfters gelesen und finde deines mit am Besten.

Thanks ;)
01/15/2014 23:33 BigBaang#12
Quote:
Originally Posted by Zunft View Post
Es geht nicht nur darum wie man googlet, sondern auch wie man die Suchergebnisse optimieren kann um ein gewünschtes Resultat zu kriegen.
Nicht die gewünschten, sondern andere Resultate. Es kann doch auch sein, dass das gewünschte auf Seite 8 ist, man befindet sich aber noch auf Seite 1.
Es hängt von den Seiten selber ab wie sie geranked sind.
01/16/2014 01:34 Requi#13
Kannst ja noch "Quotes" einbauen ins Tutorial.
Wenn man z.B. sich selbst suchen möchte, setzt man den Namen in " " da dann nur Ergebnisse gegeben werden, die wirklich so eingetragen sind.
Und nicht nur, dass Vor- und Nachname auf einer Seite auftauchen.
01/16/2014 15:07 Zunft#14
Quote:
Originally Posted by BigBaang View Post
Nicht die gewünschten, sondern andere Resultate. Es kann doch auch sein, dass das gewünschte auf Seite 8 ist, man befindet sich aber noch auf Seite 1.
Es hängt von den Seiten selber ab wie sie geranked sind.
Die Basics - Lektion 2

Quote:
Originally Posted by Requi View Post
Kannst ja noch "Quotes" einbauen ins Tutorial.
Wenn man z.B. sich selbst suchen möchte, setzt man den Namen in " " da dann nur Ergebnisse gegeben werden, die wirklich so eingetragen sind.
Und nicht nur, dass Vor- und Nachname auf einer Seite auftauchen.
Hab ich unten in der Übersicht erwähnt aber nicht im Tutorial selber fällt mir gerade auf, danke. Werde ich gleich hinzufügen.

Quote:
Originally Posted by crash cattle View Post
Bitte in jeder Sektion als Sticky machen! Oh wait *auf die URL Leiste schau* okay hier sind die auch zu dämlich um sticky Threads zu lesen, bringt also nichts
Was is mit dir? :D
01/16/2014 17:12 |CHAIN|#15
Eigentlich ganz nützlich...