Nabend zusammen,
zwar zählt Japanisch zu den schwersten Sprachen der Welt und die Japaner selbst brauchen ein Jahrzehnt um ihre eigene Sprache zu erlernen, aber der Start ist einfacher als man denkt, man kann ich kurzer Zeit schon sehr viel grundlegendes lernen.
Wenn man Japanisch sprechen will, muss man es erstmal schreiben, weil durch das Erlernen der Kanji lernt man die unterschiedlichen Lesungen, die mehrfachen Bedeutungen und die Verwendung in Wort wie Schrift - ohne Kanji kann man zwar auch sprechen, aber mehr schlecht als recht. Für den Anfang reicht es aber, wenn man Kanji erstmal beiseite lässt und die zwei Silbenschriten erlernt: Hiragana & Katakana.
Egal ob Japaner oder Ausländer, jeder beginnt mit Hiragana. Denn mit Hiragana lässt sich zu mindest schon mal die meisten japanischen Wörter ausschreiben. Spätere Verwendung findet Hiragana als sogenanntes Okurigana (hinten an Kanjis angehängt, um ein Wort zu bilden) z.B. in der Konjugation von Verben wie hier: 帰ります. So wird der Wortstamm des Verbs als Kanji geschrieben und die grammatikalische Endung ist dann in Hiragana (= Okurigana). Das ist deswegen so, weil man nicht für jedes Wort ein Kanji erfinden will. Das unterscheidet Japanisch von Chinesisch und macht Japanisch deswegen einfacher, weil es nicht so extrem viele Kanjis gibt, nicht falsch verstehen, es gibt Unmengen, aber eben nicht so viel wie im Chinesischen.
Katakana ist die 2. Silbenschrift und wird meist für ausländische Wörter oder ausländische Namen benutzt wie z.B. Whiskey (u-i-su-ki -> ウイスキー) oder Kevin (Ke-vi-n -> ケヴィン oder auch ケビン).
Gerade die Silbenschriften sind einfach und schnell zu erlernen. Die meisten Kurse in Unis setzen voraus beide Silbenschriften schon perfekt zu können, denn tatsächlich reichen 2 Wochen um Hiragana und Katakana zu erlernen, viele Dozenten kommen in der 1. Stunden in ihre Klasse und sagen: "Lernt Hiragana & Katakana perfekt, bis in zwei Wochen wieder". Klar, zwei Wochen sind knappe Kiste, aber durchaus möglich.
Um sie effizienter zu lernen, muss man das System dahinter verstehen. Nehmen wir uns mal das Wort Arigatou vor. Für Hiragana und Katakana (wir bleiben jetzt mal nur bei Hiragana) muss man das Wort erstmal in Silben aufteilen, um es überhaupt korrekt in Hiragana ausschreiben zu können.
A - ri - ga - to - u
Alles andere wäre falsch. Warum ist es to anstatt tou, weil es zwei Umlaute nicht in einer Silbe gibt. Und genau so wie wir es in Silben trennen, so wird es auch gesprochen, das u am Ende, erhält eine zusätzliche Betonung. Doch wie schreibt man das nun in Hiragana? Dafür verwenden wir diese [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...].
Jetzt müsste man sich quasi die jeweilige Hiragana-Zeichen zu A, Ri, Ga, To & U heraussuchen und man hätte Arigatou ありがとう geschrieben. Doch heraussuchen ist natürlich doof, wir wollen es ja lernen. Aber soweit haben wir verstanden, dass wir das Wort erstmal richtig trennen müssen, und das machen wir ab sofort natürlich im Kopf. Hier noch einpaar Beispiele:
Shi-ni-ga-mi // Hi-ra-ga-na // Ka-ta-ka-na // Sa-shi-mi // To-yo-ta // Sa-mu-ra-i // Bu-shi-do // A-shi-ta // Kyo-u // I-ma // Ki-no // Ni-ho-n.
Warte, wieso steht das N bei Ni-ho-n einzeln? Das ist der absolute Ausnahmebuchstabe im Hiragana und Katakana, und ist das Nasellaut das später hinzugefügt wurde. Den Gebrauch versteht man in der Praxis, keine Sorge.
In der Liste ist euch die richtige Reihenfolge des Lernpraxis gegeben. Ich fangt mit den Umlauten selbst an und zwar in der Reihenfolge: A I U E O. Danach kommt immer Ka Ki Ku Ke Ko, Sa Shi Su Se So, Ta Chi Tsu Te To, usw. Kein Lehrer lehrt euch zu erst die S Reihe vor der K Reihe, niemals. Genauso wenig bei den Umlauten selbst. A ist immer zu erst, und O ist das letzte Umlaut in der Lernpraxis und die Umlaute dazwischen behalten auch die Reihenfolge: A I U E O, alles andere ist falsch.
Doch wir lernt man richtig? Natürlich auf Papier. Ihr lernt zu erst die A I U E O, wenn ihr die auswendig könnt, geht's mit Ka Ki Ku Ke Ko weiter, und ab hier könnt ihr schon die ersten japanischen Worte schreiben. Ie (=haus), Koi (=Karpfen). Da es ist eine Silbenschrift ist, könnt ihr euch Wörter für Schreibübungen auch passend erfinden. Zum Beispiel erfinde ich jetzt das Wort: Kekiuke. Das dient dann lediglich zum besseren Lernfortschritt, das erfunden Wort schreibt ihr einfach in Hiragana aus: Ke-ki-u-ke (けきうけ).
Nehmt dazu euren Block heraus und malt die Zeichen von Reihe zu Reihe aufs Blatt, wenn ihr mit Hiragana durch seid, sollten schon paar Seiten Papier vollgekritzelt sein.
Wenn ihr dann noch die S Reihe Sa Shi Su Se So und die T Reihe Ta Chi Tsu Te To gelernt habt, gibt es schon einige Japanische Wörter mehr die ihr ausschreiben könnt. Nochmal: Lernt nicht das Hiragana Ka während ihr gleichzeitig das Hiragana zu Mi lernt. Immer schön Reihe für Reihe.
Wichtig ist noch, das jedes japanische Zeichen, ob Hiragana, Katakana oder Kanji eine feste Strichreihenfolge hat. Es ist vor allem bei den Silbenschriften unverzeihlich, sie nach einer falschen Strichreihenfolge zu schreiben, da bekommen Japaner Pickel wenn sie das sehen und in der Regel haben Japaner eine ganz reine Haut, das wäre also echt schlimm. :P
Eine Erklärung zur Strichreihenfolge findet ihr hier: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Diese Seite beginnt direkt mit dem Hiragana zu A, um zu I zu gelangen, drückt einfach auf Next. Es lernt sich allerdings besser ohne den PC, es ist kein Muss, aber das folgende Buch erklärt Hiragana gut und gibt viele Praxismöglichkeiten vor.
Online PDF: Japanisch [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] & [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] (zum ausdrucken)
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Und hier noch ein kleines Youtubevideo das ich gefunden habe. Sie macht er richtig, sie spricht sogar die Silben richtig aus. Sie malt sich ein quadratisches Kästchen vor, das solltet ihr zu Beginn auch machen. So, an dieser Stelle verabschiede ich mich und hoffe, dass ich euch bisschen die Angst vor Japanisch genommen habe, vielen Dank und viel Erfolg.
Frohes neues Jahr! :bandit:
Mehr über Japan findest du auf meinen e*PvP Blog, siehe Signatur.
|
|