Quote:
Originally Posted by burncode
Ohne Arbeit, ist es sehr schwierig umzuziehen und sein Leben neuzugestalten.
Versuch doch erstmal Arbeit zu finden.
BaföG müsstest du zurückzahlen ( korrigieren, wenn ich mich irre ).
Am Besten ist es immernoch einen Job/Ausbildung ect. zu suchen und Geld zu verdienen.
Frag deine Eltern, ob die dich unterstützen.
Regards.
|
Schülerbafög muss er nicht zürückzahlen aber Studenten Bafög schon. Fünf Jahre nach dem Semester bekommt ein Student, der BAföG bezogen hat, einen Brief vom Bundesverwaltungsamt. In diesem Brief wird dem "ehemaligen" Studenten mitgeteilt, dass nun die Rückzahlung der Hälfte seines BAföGs fällig ist. Dabei sind in den vergangenen fünf Jahren keine Zinsen entstanden, da es sich bei BAföG um ein zinsloses Darlehen vom Staat handelt. Innerhalb von maximal 20 Jahren muss das Darlehen zurückgezahlt sein.
Wie gesagt finde "ERST" eine Ausbildungsstelle oder einen Studiumplatz und erst dann mach alles was du machen möchtest. Bin damals mit 16 ausgezogen weil ich zuviel Stress mit meinem Vater hatte, ich habe einige Wochen auf der Straße gelebt.. In Parks geschlafen, bei Freunden, bei meiner Freundin, unter der Bürcke und alles. Es war nicht schön, wirklich nicht.. es gibt soviel scheiße um uns herum, man merkt das erst richtig wenn du das Leben in die eigene Hand nimmst. Jeder will etwas, eigennutz, ignoranz, gier usw.
Man merkt schnell das man alleine ist, auch wenn Freunde zu dir stehen bzw. Familie aber am ende bleibst du immer noch mit dir selbst ;)
Ich habe es durchgezogen, 1 jahr lang war ich ein streuner ohne Arbeit und Ausbildung, danach wieder Schule aufgenommen und bin jetzt angehender Grafikdesign Student, sehr bald eine eigene Wonung in Köln mit meiner Freundin zusammen und verstehe jetzt mich auch mit meiner Familie gut, obwohl es nicht perfekt ist geht das im gegensatz zu früher voll klar! :)
Habe auch vo dämnächst nach Hamburg zu wandern nach dem Stidum, mal schauen :)
Mein Vorschlag: Wenn du stark genug bist kannst du es durchziehen, nichts ist unmöglich, einfach nichts! Wenn du einen Ziel hast und du es wirklich aber wirklich verwirklichen möchtest schaffst du das, es besteht keine zweifel. Aber dennoch rate ich dir erstmal kontakte zu knüpfen bevopr du ausziehst und auswanderst, wenn du mal in einer schlimmen Lage bist kannst du ohne Kontakte knicken.
Viel glück kumpel! Ich hoffe du schaffst das was du dir vorgenommen hast :)
Weitere möglichkeiten findest du beim Arbeitsamt, was du machen kannst "Berufsberatung bzw. nur Beratung" auch wenn die Beamten einen schlechten Ruf haben, sind viele sehr freundlich und können nachempfinden was macn durchmacht, die helfen einem auch sehr. Wenn du eine Ausbildung machen bzw. Studieren möchtest hast du genug anlaufstellen :)
lg
Binhood
PS:
Durchkämpfen ist schön, es zählt heutzutage "Wie du mir, so ich dir". Pass auf dich auf.