[Beast-Guide] Die Height-Bitmap Funktion

12/09/2013 20:32 Reavern#1
[Beast-Guide] Die Height-Bitmap Funktion

Vorwort

Ich habe mich entschieden mal wieder einen Beast-Guide zu erstellen.
Wie ihr oben sehen könnt, geht es um die Height-Bitmap Funktion, des Beasts.
Ich werde versuchen euch die Funktion so genau wie möglich und verständlich zu erklären.
Solltet ihr noch Fragen haben, zum Thema "Beast", könnt ihr diese gerne stellen.

Was ist die "Height-Bitmap Funktion"?

Die Height-Bitmap Funktion erstellt für euch eine Map, aus einer Bitmap (.bmp-Datei).
Dabei muss natürlich einiges beachtet werden, genaueres findet ihr weiter unten.

Am einfachsten ist es an einem Beispiel zu erklären:

Was wird benötigt?

In diesem Guide verwende ich den Masquerade-Room Beast V3 (ohne eigene Anpassungen),
diesen findet ihr hier: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Für die Bilder verwende ich Paint.NET, könnt ihr euch hier herunterladen :
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Die Bitmaps

Wenn ihr euch eine Map erstellen lassen wollt, müsst ihr einige Dinge beachten,
da der Beast sonst eine Fehlermeldung ausspuckt.

Hier sind die wichtigsten:

Die Anwendung

Sonstiges:

Hier findet ihr einige Beispiele/Vorlagen: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Achtung: Ihr müsst die Bilder erst anpassen (Größe & Format).

Tipp: Erstellt euch (z.B. in Paint.NET) ein neues Bild mit der richtigen/passenden Größe (128er Schritte),
fügt dann eine der Vorlagen ein und speichert das Bild richtig ab (BMP-Datei & 8-Bit Farbtiefe).

Beispiel: Naruto-Map

Hier findet ihr alles was ihr benötigt:

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Schlusswort

Ich denke mal es wird einigen Mapper helfen, da man auch aus Krizeleien und
Zeichnungen in weniger als 2 Minuten eine Map erstellen kann.
Ihr könnt gerne eure Werke hier als Screenshot posten, da ich kaum beispiele gezeigt habe.

Solltet ihr einen Fehler finden, oder eine Frage haben, könnt ihr diese hier im Thread posten, oder mir via PN schicken.

Wie immer sind Feedbacks (zur Funktion und zum Guide) gerne gesehen.

Viel Spaß beim ausprobieren ;)

12/09/2013 21:45 Sedrika#2
Du willst jetzt sicher einen Eintrag im Index haha :D
Schönes Tutorial, kann so manch einer sicher gebrauchen.
12/09/2013 22:04 Reavern#3
Quote:
Originally Posted by Sedrika View Post
Du willst jetzt sicher einen Eintrag im Index haha :D
Schönes Tutorial, kann so manch einer sicher gebrauchen.
Du könntest schon fast einen "Beast-Guides"- Unterpunkt einfügen :D
Ich denke da werden noch einige folgen...

Edit:
Ich habe mal bei dem Beispiel mit der Naruto-Map 3 Bilder eingefügt, damit ihr es euch ansehen könnt.
Außerdem wollte ich die neuen BB-Codes mal testen...

Wie gesagt, Feedback ist erwünscht !
12/09/2013 22:36 Buffmebuffyou#4
Diese "CFlyff self-made Height Map für Beast" sind von mir (seeehr lange her) und sind keine wirklichen Height Bitmaps der CFlyff Map, lediglich eine Abkopie der Minimap und eigenen Höhen/Tiefen. Somit stimmen nur die Umrisse, wollte das mal erwähnt haben. :P

Ansonsten is an dem ganzen Zeug keine Schwierigkeit, man muss nur mal rausgefunden haben dass die Bitmaps nur in bestimmten Größen geladen werden können, bekommst aber trotzdem mal mein Dankeschön dafür. ^^
12/09/2013 23:54 ♠Prototype♠#5
Ich muss zugeben das wusste ich noch nicht das sowas geht Dank dir man lernt nie aus.

das beste
Stichworte
baum, beast, bitmap, flyff, funktion, guide, height, langeweile, map, mappen, mirfälltnichtsein, reavern
12/10/2013 00:48 - DK#6
Erkunde <3 :D .. Gute Sache :) .. Ich kenne das schon lange und so arbeite ich eigentlich auch mit Beast um meine Maps zu organisieren ;D
12/10/2013 13:37 Reavern#7
Quote:
Originally Posted by Buffmebuffyou View Post
Diese "CFlyff self-made Height Map für Beast" sind von mir (seeehr lange her) und sind keine wirklichen Height Bitmaps der CFlyff Map, lediglich eine Abkopie der Minimap und eigenen Höhen/Tiefen. Somit stimmen nur die Umrisse, wollte das mal erwähnt haben. :P

Ansonsten is an dem ganzen Zeug keine Schwierigkeit, man muss nur mal rausgefunden haben dass die Bitmaps nur in bestimmten Größen geladen werden können, bekommst aber trotzdem mal mein Dankeschön dafür. ^^
Dennoch sind es gute Beispiele/Vorlagen ;)

pixelz und ich haben damals zusammen alles mögliche getestet, bis wir alles wichtige über die Funktion kannten. Ist schon eine Weile her und die meisten wussten nicht das es so eine Funktion gibt, bzw. wie man diese richtig benutzt.

Quote:
Originally Posted by ♠Prototype♠ View Post
Ich muss zugeben das wusste ich noch nicht das sowas geht Dank dir man lernt nie aus.

das beste
Stichworte
baum, beast, bitmap, flyff, funktion, guide, height, langeweile, map, mappen, mirfälltnichtsein, reavern
Weil Baum :awesome:

Quote:
Originally Posted by Blσσdlυѕт View Post
Erkunde <3 :D .. Gute Sache :) .. Ich kenne das schon lange und so arbeite ich eigentlich auch mit Beast um meine Maps zu organisieren ;D
Wie gesagt, man kann in wenigen Minuten aus einem Bild, Screenshot ect. eine Map erstellen.
Die Naruto-Map war nur ein Beispiel, es gibt keine richtigen Grenzen.
Man braucht nur ein passendes Bild und etwas Zeit, um dieses richtig zu bearbeiten...
12/10/2013 18:28 Mognakor#8
Nur eine kleine Anregung, mit vielen Zeichenprogrammen kann man Farben verwischen, damit sollten sich Gefälle etc. umsetzen lassen ohne jede Farbe einzeln auszuwählen.