Gut, mach ich mich mal dran deine Argumente zu widerlegen:
PC 5 Jahre aktuell - wenn man 1000€ ausgibt, dann kann man ca. 2 Jahre 1080P auf Ultra spielen, abgesehen von Titeln wie z.B. Crysis, wenn in 2 Jahren ein Crysis 4 kommt, dann reicht die Leistung einer GTX 770 (welche bei um 1000€ häufig empfohlen wird) nichtmehr aus.
Man ist gezwungen, das Spiel auf loweren Einstellungen zu spielen.
Die Konsole hingegen hat immer 1080P (meist skaliert) und bietet mehr Details, zumindest wenn man aktuell vergleicht.
Direkter Preisunterschied:
400€ vs 1000€. Mehr muss man rein zur Anschaffung nicht sagen.
-----
Man kann heutzutage immer mehr mit Konsolen machen, aber es ist richtig: der PC kann mehr.
Nun hat er jedoch ein PC, er würde die Ps4+seinen aktuellen PC haben.
Problem gelöst.
Theoretisch könnte er seinen PC verkaufen und ein Netbook mit dem Geld kaufen, SSD nachrüsten und Spaß haben für Office, Spiele wie LoL etc.
-----
Neue Spiele gibts für den PC günstiger als 40-50€.
Cod:Ghost kostet für die Ps4 auch nurnoch 60€, niemand zahlt mehr als 70€ für Ps4 Spiele.
Ein wichtigen Aspekt hast du vergessen: Die Ps4 Spiele sind wiederverkaufbar.
Spiel wie z.B. GTA V rechtzeitig vorbestellen -> Schnell durchspielen -> Verkaufen, ohne Verluste.
Ein Kumpel hat mehr Geld für sein gebrauchtes GTA V bekommen als er bezahlt hat. Er hats schnell durchgespielt und noch während der Lieferengpässe verkauft.
-----
Ja, PS+ kostet 50€ pro Jahr, dadurch kann man erst online spielen.
Nur was bietet dir PS+ noch?
Monatlich mehrere Vollpreistitel gratis.
Und das für:
-PS4
-PS3
-PS Vita
(bei den anderen bin ich mir nicht sicher)
Dazu gibts noch mehr Vorteile, welche aber verglichen mit den genannten nichtig sind.
-----
Bei 5 Jahren mit 10 Spielen wäre das:
Neuer PC: 800-1000€ + 300-400€
PS4: 400€+ 250€ + 600-700€ minus (wert der Gratistitel durch PS+) minus Resellwert von ca. 80%, entspricht (bei 650€ wert der 10 Spiele, Neupreis ein Resellwert von ca. 520€).
Also:
PS4 ist einfacher und günstiger.
PC lohnt sich nur für Leute die regelmäßig investieren wollen und hohe Qualität der Grafik bevorzugen und verlangen.
Oder für Spieler die auf 1440p oder 4k spielen wollen. (Wird allerdings teuer)