Problem behoben!
Das stimmt wohlQuote:
Wenn ich jetzt mal davon ausgehen, dass du den richtigen Grafiktreiber hast, dann kann ich dir erzählen wo das Problem ungefähr liegt und auch sagen wie man es theoretisch lösen kann. Wo die Einstellungen dann wirklich versteckt sind und wie sie heißen weis ich allerdings nicht.
In einem Notebook sind meist zwei Grafikchips verbaut. Der eine ist sehr schwach und nur für Office-Anwendungen gedacht. Der zweite ist deutlich stärker und kann auch 3D Spiele darstellen.
Jetzt erkennt die verantwortliche Software Java (Minecraft) dummerweise nicht als Spiel, sondern als normale "Office-Anwendung". Was zur Folge hat, dass Minecraft mit dem schwachen Chip laufen soll, was es natürlich nicht schafft.
Lösen kann man es auf zwei Wege. Zum einen gibt es im BIOS meist eine Einstellung welcher Chip genutzt werden soll. Das zu ändern hätte aber eien Steigrung des Stromverbauchs zur Folge, weil dann alle Programm mit dem starken Chip laufen.
Die zweite Möglichkeit wäre eine Einstellung in irgendeinem Treiber/Programm (frag mich nicht welchem), sodass Java immer mit dem starken Chip bearbeitet wird.