Jucken bei Nervösigkeit.

11/13/2013 22:17 hyperikal#1
Ich habe ein dickes problem :
Also wenn ich nervös bin oder irgendwie so schüchtenr oder blaa.. dann fange ich schnell an zu schwitzen, und manchmal juckt dann mein ganzer körper sodass ich kratzen muss, ist aber nicht immer so.

Oder an der Tafel in der Klasse was vorzutragen, da werd ich auch schon sehr nervös.
Kann man dagegen was machen? Habe mal gehört eine Magnesiumtablette dagegen hilft.
11/13/2013 22:21 hyperikal#2
Das ist es auch. Oder wenn ich im Bus sitze, und Musik höre und ich denk mir dann " ouh das war jetzt aber Peinlich" obwohl es nicht so schlimm war, dann fangen meine Hände an zu jucken ( und oberkörper oftmals ) .
11/13/2013 22:27 John​#3
Du meinst Nervosität?
11/13/2013 22:31 cel00#4
hab ich auch öfters
11/13/2013 22:31 Backjump#5
Wenn du an der Tafel oder vor der Klasse stehst... denk immer dran, das es eine Stärke ist sich vor der Klasse hin zu stellen, laut und deutlich etwas vorzutragen. Nimm dir nen Stift oder irgendwas mit nach vorne zum halten, wo du dich denn "festklammern" kannst. Tief durchatmen und los legen. Die ersten 1-2 Stätze sind as schwerste, ich kenne es selber aber danach geht es ruck zuck wie von alleine.

Und das andere das du so schwitzt, genau wie oben einfach durch atmen und vielleicht nicht sich damit verrückt machen. Sondern immer dir selber sagen das du es kannst, das du es schaffst und das nichts schief geht, dich innerlich selber etwas beruhigen.
11/13/2013 22:33 hyperikal#6
ok, danke für die Tolle antwort Backjump.
Wir haben immer solche " Moderatorenkarten " Aber ich denke immer, das die mich auslachen, dann muss ich noch versuchen gerade zu stehen da ich einen nicht geraden rücken habe.
11/13/2013 22:34 zeraptor#7
das mit der tafel in der schule habe ich auch bei vorträgen ist es wirklich schlimm

aber einfach augen zu und durch wenn mann es gemacht hat hat mann es ja hinter sich und kann chilln

die fressen deine klassen Kameraden schon nicht (:
11/13/2013 22:35 The Reloaded Robreload#8
versuch mal deine atmung in diesen stresssituationen ruhig zu halten d.h. tief einatmen 1 sekunde die luft drin lassen und dann ruhig ausatmen, klappt bei mir in der regel ganz gut.. vorallem gegen das schwitzen weil man einfach nicht richtig atmen bzw ich ..
11/13/2013 22:36 Dörp#9
Ganz einfach: Tu was für dein Selbstbewusstsein.
11/13/2013 22:38 xKrishna#10
Bist du noch jünger? Stell dich mal öfters vor die Klasse - man gewöhnt sich schnell dran.
11/13/2013 22:39 Backjump#11
Kein Problem, mir ging es damals auch nicht immer so super bei solchen Vorträgen.
Selbst wenn sie dich auslachen, lass sie lachen. Du hast den Mut dich da hin zustellen und denen etwas vorzustellen oder zu beschreiben.
Schön gerade, damit du auch richtig schön frei atmen kannst.
An deinen Moderatorenkarten kannst du dich ja super "festhalten".

Ich kenne deine Probleme von mir damals nur so gut. Mittlerweile halte ich Vorträge vor mehreren hundert Leuten. Es ist alles nur eine Sache deiner Mentalenstärke, ruhig zu bleiben, dir gut zu zureden und vielleicht jemanden zu haben der dich etwas unterstützt.
11/13/2013 22:57 MrMagatzu#12
Passiert denke ich öfters einigen, einfach öfter was Vortragen oder an die Tafel gehen, und vorallem an Selbstbewusstsein gewinnen, einfach nicht dran denken was andere über dich denken würden, geb nen Mist drauf.
11/14/2013 10:30 .Neymar#13
öfters an die Tafel gehen, paar male wirste noch nervös aber nach einiger zeit legt es sich.
11/14/2013 10:42 USB Schnittstelle#14
Wenn ich Worte wie "Nervösigkeit" lesen muss juckt bei mir auch was.
Mein Abzugsfinger...
11/14/2013 10:52 .Neymar#15
Quote:
Originally Posted by USB Schnittstelle View Post
Wenn ich Worte wie "Nervösigkeit" lesen muss juckt bei mir auch was.
Mein Abzugsfinger...
interessant, erzähl mir mehr davon.