PayPal gefahren

10/16/2013 12:39 Nonilol#1
Ich würde mir gerne ein PayPal konto zulegen, mein vater meint aber dass es dort große risiken gibt.

Wenn ich irgendwo einfach nur meine payPal E-mail angebe um etwas zu bezahlen, kann mir dann irgendwas passieren? Können Leute einfach so Geld von meinem Konto abbuchen was ich dann nicht mehr zurückkriegen kann?

Freue mich auf Antworten, wenn möglich bitte mit Links belegen.
Ich hab mich schon ein wenig eingelesen, würde mich aber freuen wenn ihr mir sagen könntet was ihr darüber noch so wisst.

lG
Noni
10/16/2013 13:25 F O R S E N B O Y S#2
PayPal ist nicht umsonst ab 18. Es ist auch nicht dafür gedacht, mit virtuellen Gütern wie e*gold, Spielewährungen o.Ä. zu handeln.
Wenn du es allerdings für konventionelle Zwecke verwenden willst, gibt es da keine großen Risiken, sofern Kaufbestätigung, Versandbeleg etc. pp. vorhanden ist.
10/16/2013 13:46 Nanoxx™#3
Als Käufer ist PayPal *Geil*
Als Verkäufer ist es scheiße da die kohle dann wieder weg ist wenn man etwas an die falschen verkauft
10/16/2013 13:54 Nonilol#4
Angenommen ich hab jetzt ein Konto und irgendeine Person bucht (zB. unter dem vorwand ich hätte was gekauft) dann einfach so Geld davon ab.

Bekomme ich das denn dann problemlos zurück?

Muss ich belegen dass ich NICHTS gekauft habe oder muss der, der abgebucht hat belegen DASS ich was gekauft habe?
10/16/2013 14:00 Nanoxx™#5
Quote:
Originally Posted by Nonilol View Post
Angenommen ich hab jetzt ein Konto und irgendeine Person bucht (zB. unter dem vorwand ich hätte was gekauft) dann einfach so Geld davon ab.

Muss ich belegen dass ich NICHTS gekauft habe oder muss der, der abgebucht hat belegen DASS ich was gekauft habe?
Die buchen es nicht ab du musst es "senden"
10/16/2013 14:47 F O R S E N B O Y S#6
Quote:
Originally Posted by Nonilol View Post

Von deinem Konto kann dir keiner was abbuchen. Das musst du alles selber manuell überweisen.
Es kann höchstens sein, dass, wenn du der Verkäufer bist, der Käufer das Geld zurückziehen will. Mal aus legitimen, mal aus illegitimen Gründen.
Damit du allerdings in solch einem Falle nicht einfach über'n Tisch gezogen wirst, wird idR ein "Kaufvertrag" ausgehandelt und du solltest dir bei der Post immer einen Beleg mitgeben lassen, dass das Paket wirklich abgeschickt wurde.
Kaufvertrag kann auch indirekt über eBay sein. Sobald er den Artikel erstanden hat, ist der Kaufvertrag "unterzeichnet".

Sollte das nicht über eBay sein, kannst du gerne privat mit dem Käufer einen ausmachen - nur um sicher zu gehen. Wenn er keine bösen Absichten hat, wird er auch darauf eingehen. Wird er es nicht, würde ich besser nicht mit ihm handeln.