Handy einkassieren

10/09/2013 06:49 Old-School#1
Hi,
Wielange dürfen Lehrer ein Handy Gesetzlich einkassieren?

Grüße
10/09/2013 06:53 pRNxFame#2
eig. Garnicht da nur der Käufer es dir Wegnehmen darf ;)
Mein handy wurde mir auch mal Weggenommen hab meinen Eltern bescheid gesagt und die haben es mir am Selben tag wiedergeholt :D
10/09/2013 07:15 c0w#3
gesetzlich darf er dir gar nichts abnehmen, aber ich gehe davon aus deine schulverordnung das mitnehmen von handies in die unterrichtsräume verbietet, von daher müsste es dir am ende des schultages wieder ausgehändigt werden.
im normalfall könnens deine eltern aber immer sofort zurückholen
10/09/2013 07:18 Pancake'#4
Quote:
Originally Posted by c0w View Post
gesetzlich darf er dir gar nichts abnehmen, aber ich gehe davon aus deine schulverordnung das mitnehmen von handies in die unterrichtsräume verbietet, von daher müsste es dir am ende des schultages wieder ausgehändigt werden.
im normalfall könnens deine eltern aber immer sofort zurückholen
same here
10/09/2013 07:47 firo#5
Nur die Polizei darf das,und bei mir waren es 2 Jahre drecks Bullen.
A.C.A.B
10/09/2013 07:55 A​​#6
Quote:
Originally Posted by firo View Post
Nur die Polizei darf das,und bei mir waren es 2 Jahre drecks Bullen.
A.C.A.B
Nur mit Beschluss
10/09/2013 08:04 firo#7
Quote:
Originally Posted by A​​ View Post
Nur mit Beschluss

Na was denn sonst.Hausdurchsuchuung ect §86a
10/09/2013 08:57 Kazaaa#8
Der Lehrer darf es bis zum Ende der Stunde (bzw. Doppelstunde falls du selbigen zwei Stunden nacheinander hast) einkassieren sofern du damit den Unterricht gestört hast - alternativ müsste er dich des Unterrichts verweisen (was wohl wesentlich weitreichendere Konsequenzen nach sich ziehen würde), am Ende der Stunde müsste er es dir wieder aushändigen - auch wenn meist die Lehrer das Handy behalten und die Eltern es abholen müssen.
10/09/2013 09:00 #ARKTIS#9
Der Lehrer darf es auch bis zum Ende des Schultages behalten, wenn er es dir zurück gibt, bevor du das Gebäude verlasst.
10/09/2013 09:07 Mannke94#10
Normalerweise regelt das jede Schule intern.
Du wirst auch dahingehend informiert, durch deine Lehrer, Schulordnung oder sonst was.

Wenn es weg ist, kann es dauern bis du es wiederbekommt, je nach Ablauf. Manchmal am Ende der Stunde. Manchmal musste es dir bevor du gehst abholen oder manchmal kriegst du es erst wieder wenn die Eltern es abholen.

OB das alles gesetzlich so legitim ist, ist eine andere Frage, allerdings finde ich es als erzieherische Maßnahme durchaus geeignet.
Mal nen Tag oder mehrere ohne Handy ist nicht die Welt, aber es nervt doch und vllt. überlegt man sich ob es wirklich wert war, mal eben auf Facebook zu gucken was Freund XY gepostet hat im Unterricht.
10/09/2013 09:09 ЯéXíX#11
Ihr habt alle Keine Ahnung. Lehrer sind dazu Berechtigt, Erziehungseingriffe vorzunehmen ( Weiß ich durch Anwalt) D.h Länger da behalten, Zusatzaufen und auch Einkassieren von Handys.
10/09/2013 09:20 d3vito#12
Quote:
Originally Posted by Kazaaa View Post
Der Lehrer darf es bis zum Ende der Stunde (bzw. Doppelstunde falls du selbigen zwei Stunden nacheinander hast) einkassieren sofern du damit den Unterricht gestört hast - alternativ müsste er dich des Unterrichts verweisen (was wohl wesentlich weitreichendere Konsequenzen nach sich ziehen würde), am Ende der Stunde müsste er es dir wieder aushändigen - auch wenn meist die Lehrer das Handy behalten und die Eltern es abholen müssen.
Im Gegenzug dürfen es die Schüler aber auch nicht sichtbar im Unterricht mit sich tragen. Oder gar nutzen.
10/09/2013 14:33 Taylorloved#13
Der draf es bis zum ende des schultages behalten unsere leher behalten das auch immer und die eltern mussen es abholen.
10/09/2013 15:26 мужчина#14
Ich und andere mussten in der Mittelstufe 2 Wochen warten, war ne ziemlich beschissene Regelung.
10/09/2013 15:49 Johnny Waynetot#15
Wieder so ein Thread mit dieser bekloppten Frage wtf?