Da ich gerade dabei bin ein Spiel zu entwickeln, und dafür eine Tile Engine entwickle dachte ich mir schreib ich mal einen kurzen Guide wie ihr euch selbst eine kleine Tile Engine machen könnt (keine Iso Tile Engine, sondern eine wie in Zelda, Secret of Mana etc).
Der Beispielcode ist in Javascript da ich zu Testzwecken das ganze momentan in Javascript entwickle. Es wird erst später dann ne C++ / Java Version von mir geben.. daher hab ich den Guide für Javascript geschrieben (ist übersichtlicher für mich da ich JS am besten kann).
Das ganze ist jedoch ohne Probleme ebenso auf andere Programmier / Scriptsprachen ummünzbar, ihr müsst euch nur die Funktionen zum Zeichnen und Ausschneiden der Tiles in euer Fenster selbst raussuchen die eure Sprache bereithält.
Ich hab das ganze als Bild verpackt, hoffe das geht in Ordnung - bei Bedarf ladet das Bild auf euren Computer runter und schauts euch da an wenn es euch zu Blöd ist im Browser ;)
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Solltet ihr fragen zu dem ganzen haben fragt einfach nach ;)
Es wäre gut möglich das im Beispielcode kleine Bugs sind, grundsätzlich funktioniert das alles aber bisher ganz gut (sieht man ja an den Beispiel Bildern).
-Zusatz -
Da jemand hier fragte ob ich ihm das als Pdf bereitstellen kann, nun hier auch das ganze als Pdf : [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Grüße
Der Beispielcode ist in Javascript da ich zu Testzwecken das ganze momentan in Javascript entwickle. Es wird erst später dann ne C++ / Java Version von mir geben.. daher hab ich den Guide für Javascript geschrieben (ist übersichtlicher für mich da ich JS am besten kann).
Das ganze ist jedoch ohne Probleme ebenso auf andere Programmier / Scriptsprachen ummünzbar, ihr müsst euch nur die Funktionen zum Zeichnen und Ausschneiden der Tiles in euer Fenster selbst raussuchen die eure Sprache bereithält.
Ich hab das ganze als Bild verpackt, hoffe das geht in Ordnung - bei Bedarf ladet das Bild auf euren Computer runter und schauts euch da an wenn es euch zu Blöd ist im Browser ;)
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Es wäre gut möglich das im Beispielcode kleine Bugs sind, grundsätzlich funktioniert das alles aber bisher ganz gut (sieht man ja an den Beispiel Bildern).
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