Benötige Hilfe bei Programmerstellung

09/30/2013 20:16 .BEPTeRRoX#1
Heyho, wir haben in der Schule eine Aufgabe bekommen mit diesem Code als Vorlage.

Die Aufgabe die wir erledigen müssen lautet:

Entwerfen und implementieren Sie ein Programm zur Berechnung des Prämienlohns.
Ob ein Arbeiter einen Prämienlohn erhält, hängt von seiner Leistung pro Schicht á 8 Stunden ab. Unterschreitet er die Normalleistung, bekommt er nur den Basislohn.

Stellt der Arbeiter mehr Stücke her und überschreitet die Normalleistung (z.B. 150), wird er mit einem stufenförmigen Prämienmodell honoriert. Für je 10 Stückt (eine Stufe) entspricht die Prämie 0,2 Cent. Der Basislohn soll 5€ pro Stunde betragen.
Eingabe: Stückzahl
Ausgabe: Gesamtlohn und Prämie

Im Fall einer Prämie (Leistungsergebnis > Normalleistung) lautet die Berechnungsformel wie folgt. Basislohn + PramieJeStufe x GANZZAHLX[(Leistungsergebnis - Normalleistung)/MengeJeStufe]

---

Wie muss ich dabei jetzt vorgehen damit ich So ein Programm fertig bekomm? D:
09/30/2013 20:23 tolio#2
wenns ne schulaufgabe ist sollte ihr vorher gelernt haben wie es geht, wenn nicht hast du entweder nicht zugehört oder der lehrer ist dumm. egal was davon zutrifft, wenn du es nicht kannst frag nächste stunde nach wie es geht
09/30/2013 22:10 Syc#3
Nur mal so, als "Denkanstoß": Ihr habt bestimmt in der Schule schonmal mit PAP/Sturktogrammen o.ä. gearbeitet.

Mach dir einfach ein solches von der Berechnung etc. und wenn du das fertig hast programmierst du ganz easy den Ablauf Schritt für Schritt.

Das sind alles Grundlagen, die du bereits in der Schule gelernt haben solltest, wenn dir diese entfallen sind, habt ihr bestimmt ein Buch und/oder Unterlagen bekommen, die diese nochmals erläutern.
10/01/2013 15:47 Easy-Emu#4
Quote:
Originally Posted by Anaal Nathrakh View Post
Nur mal so, als "Denkanstoß": Ihr habt bestimmt in der Schule schonmal mit PAP/Sturktogrammen o.ä. gearbeitet.

Mach dir einfach ein solches von der Berechnung etc. und wenn du das fertig hast programmierst du ganz easy den Ablauf Schritt für Schritt.

Das sind alles Grundlagen, die du bereits in der Schule gelernt haben solltest, wenn dir diese entfallen sind, habt ihr bestimmt ein Buch und/oder Unterlagen bekommen, die diese nochmals erläutern.
Ich weiß garnich, was du bei so einer einfachen Aufgabe mit Sachen wie einem "Struktogramm" willst.

Er bekommt das ganze, was er programmieren soll ja schon komplett vorgelegt nur in Textform und die Formel hat er dazu auch noch.

Und bei dem Code, den er schon vorgegebn hat, ist alles mit ein paar simplen Bedinungen zu lösen
10/01/2013 18:34 dready#5
Denk mal weil das bei jeder schulischen Aufgabe die ich kenn dazugehört und er wenn er das aufgezeichnet hat ja schon Schritt für Schritt vor sich liegen hat was er jetzt machen muss.

Fand die Antwort ehrlichgesagt gut.
10/02/2013 14:13 MaBarker#6
Naja es ist eine Schulaufgabe.
Ich denke ihr habt das im Unterricht durchgenommen.
Und der Lehrer denkt sich schon was dabei wenn er euch solche Aufgaben aufgibt.
Ich würd sagen mach die Aufgabe Selbst und wenn du Fragen/Probleme hast kannst du hier fragen.
Aber erwarte nicht das andere deine Aufgaben lösen.