Javascript und WebGL

09/27/2013 18:30 desTenshi#1
Hay liebes Web-Volk :3,

ich hab mal ein paar Fragen bezüglich WebGL und Javascript :x.

Und zwar interessiert mich dieses Thema doch sehr, allerdings hab ich keine Ahnung wie ich anfangen soll...
Ich kann zwar Javascript nicht mehr so wirklich (hab ewig nix damit gemacht), aber das lernt man ja verhältnismässig schnell wieder.
Ich hab früher allerdings immer nur bissel mit jQuery Kram gemacht, nix wirklich großes. Doch hat das ja eher weniger mit der Art der Programmierung zutun die ich für WebGL bräuchte...
Kann mir jemand evtl. ein paar Tipps geben im Bezug auf JS und WebGL? Also insbesonder im Bezug auf How to Get started und so.

Lieben Gruß

ps: hoffe ihr versteht mich :x
09/27/2013 19:17 Tasiro#2
Es gibt einige Bücher über WebGL (etwa [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] und [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]) und weitere über die bekannteste Bibliothek dazu, Three.js (wie [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]); nicht verwechseln. Es gibt auch viele Anleitungen im Internet (siehe [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]). Du musst einfach mal danach suchen.

Die viel interessantere Frage ist natürlich, wofür du das denn brauchst, oder zumindest verwenden möchtest. 3D-Programmierung wird nicht dadurch einfach, dass Javascript verwendet wird.
09/28/2013 12:14 PseudoPsycho#3
Als ich mit WebGL angefangen hatte, habe ich mich durch [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] durchgearbeitet.
Das wurde mir allerdings ziemlich schnell zuviel, sodass ich dann von nativem WebGL auf Three.js umgestiegen bin. Das ist immernoch extrem kompliziert und es nervt furchtbar, wenn das Skript ohne jegliche Fehlermeldung abbricht. Ganz nützlich für das Vertiefen der WebGL-Kenntnisse fand ich immer [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]. 'n vernünftiges Tutorial bräuchtest du dann trotzdem noch.
Der Vorteil an Frameworks wie Three.js ist einfach, dass du dir kompliziertesten Teil (nämlich die Shader) sparen kannst, wenn du damit nichts allzu besonderes vorhast. Die Dokumentationen von Three.js wie auch von GLGE sind jedoch furchtbar.
Wie auch immer du's machst, es erwartet dich jede Menge harte Arbeit (auch wenn es inzwischen ein paar mehr Informationsquellen dazu gibt). In jedem Fall wünsch' ich dir viel Erfolg. ;)
09/28/2013 23:26 Synatex#4
Was ich auch sehr empfehlen kann - und womit ich öfters gearbeitet habe - ist PlayCanvas ([Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]). Bin seit der early Alpha dabei und deren Editor sowie Framework was die darum gebaut haben ist einfach nur massig.

Das ganze ist natürlich nur dann das richtige wenn du auch wirklich Spiele bauen willst - dann übersteigt das ganze auch die Fähigkeiten von Three.js - sonst haben dir meine Vorposter ja schon vieles angeboten! :)
10/01/2013 23:38 desTenshi#5
Kay, vielen Dank an euch, hat mir geholfen ;)