Hallo epvper!
Ich habe erst wenige HTML Tutorials hier gesehen und vor allem sehr wenige für Einsteiger!
Erstmal das was sich niemand durchlesen wird:
Was ist HTML?
HTML (=Hypertext Markup Language) ist die (behaupte ich) einfachste art einfache Websites zu erstellen. Es gibt mehrere möglichkeiten ein HMTL Dokument zu bearbeiten. Um anzufangen empfehle ich einen Editor wie zum Beispiel Notepad++ (Freeware).
Man kann das ganze auch mit sogenannten WYSIWYG(=What You See Is What You Get)-Programmen machen, aber man sollte die Sprache schon beherschen. Ich werde in dieser Tutorial Reihe NUR HTML benutzen. (Kein javascript, kein CSS, usw.)
Wie man ein HTML Dokument speichert sollten alle wissen, aber ich sgas trotzdem nochmal: Neues Textdokument erstellen -> Öffnen -> Datei -> Speichern unter... -> Als Endung NICHT .txt sondern .html
Erste Coding Schritte
Wir öffnen das HTML Dokument ggf. mit Notepad++ und sehen eine leere Seite.
Als erstes braucht man das HTML "Grundgerüst"
Man sieht schon hier wie im Grunde die ganze Sprache aufgebaut ist.
Einen Tag auf:
Einen Tag zu:
Ein Vollständiger Tag kann z.B. so aussehen:
Erklärung des Grungerüsts:
Die wichtigsten Tags
Die wichtigsten CSS befehle (Style="")
Ich hoffe ihr habt bisher alles verstanden, ich würde mich über ein Thanks freuen wenn es euch gefallen hat.
Bis dann
xKap50x aka kevin Die Seegurke
Ich habe erst wenige HTML Tutorials hier gesehen und vor allem sehr wenige für Einsteiger!
Erstmal das was sich niemand durchlesen wird:
Was ist HTML?
HTML (=Hypertext Markup Language) ist die (behaupte ich) einfachste art einfache Websites zu erstellen. Es gibt mehrere möglichkeiten ein HMTL Dokument zu bearbeiten. Um anzufangen empfehle ich einen Editor wie zum Beispiel Notepad++ (Freeware).
Man kann das ganze auch mit sogenannten WYSIWYG(=What You See Is What You Get)-Programmen machen, aber man sollte die Sprache schon beherschen. Ich werde in dieser Tutorial Reihe NUR HTML benutzen. (Kein javascript, kein CSS, usw.)
Wie man ein HTML Dokument speichert sollten alle wissen, aber ich sgas trotzdem nochmal: Neues Textdokument erstellen -> Öffnen -> Datei -> Speichern unter... -> Als Endung NICHT .txt sondern .html
Erste Coding Schritte
Wir öffnen das HTML Dokument ggf. mit Notepad++ und sehen eine leere Seite.
Als erstes braucht man das HTML "Grundgerüst"
Code:
<html> <head> </head> <body> </body> </html>
Einen Tag auf:
Code:
<example>
Code:
</example>
Code:
<div id="menu" style="margin-top: 10px;">INHALT</div>
- html: Umfasst das gesammte HTML Dokument wird evtl später wichtig.
- head: Der Head, also Kopf bereich ist für alle nicht auf der Seite sichtbaren Dinge zuständlich. javascript, irgendwelche Verweise, der Name der Seite und so weiter.
- body: Der wichtigste Teil ist der Body. Alles auf der Seite Sichtbare muss hier fesgelegt werden.
Die wichtigsten Tags
Die wichtigsten CSS befehle (Style="")
Ich hoffe ihr habt bisher alles verstanden, ich würde mich über ein Thanks freuen wenn es euch gefallen hat.
Bis dann
xKap50x aka kevin Die Seegurke