Assembler Tutorial

09/03/2013 20:21 lolxdflyx3#1
Hi,
ich bin auf der Suche nach TuTs für Assembler, aber ich finde keine guten.
Sie sollte einfach zu verstehen sein! Ich kann zwar schon Java/C#/C/C++ aber bei den TuT die ich bis jetzt gefunden hab versteh ich nur Bruchteile.
Am Ende würde ich gerne damit ein kleines OS entwickeln (Hello World klappt bereits!). Nur von dem Code versteh ich nur einzelne Abschnitte :D
Könnt ihr mir irgendwelche leichter verständlichen Tutorials empfehlen?

lolxdfly
09/03/2013 21:50 DeinMud#2
Assembler ist halt nicht leicht zu verstehen.
Gibts keine Bücher dazu? und nen eigenes OS ist nen ziemlich hohes Ziel.
Wieso versuchst du das nicht mit C++/C/C#?
09/04/2013 07:39 マルコ#3
Anhand von deinem Namen und deiner Fragestellung, sowie deinem Ziel glaube ich nicht, dass du die genannten Sprachen kannst. Eher alles ausprobiert und seit max. nem Jahr programmiert.
Nunja, such doch mal mit Google (ja, so was gibts in real life). Dort werden dir Tuts um die Ohren geworfen, wie man mit NASM und nem PC Emulator einen Bootstrap macht (auf ner virtuellen Floppy, damit willst du anfangen!). Dafür gibt es fertige ASM Teile. Wenn du das hast, kannst du auf den GNU Compiler und ne höhere Sprache umsteigen und z.B. nen Linux Kernel als Basis nehmen (außer du willst selber IO, FS,... programmieren. Das ist langweilig und es gibt Leute, die damit viele Jahre mehr Erfahrung haben, als du. Außerdem fehlt dir das ganze Wissen über Betriebssysteme dazu, z.B. über Process Scheduling/Timesharing etc.)
Ums kurz zu machen: Ich würd mit ASM zwischen C++ anfangen und dann, wenn ich mich sicher fühle, nen Linux Kernel runterladen und da drauf aufbauen (und den anpassen wo nötig - bzw. einfach mal ein wenig durchschaun und versuchen zu verstehen.

@DeinMud: Ein OS geschrieben in C# ? Das will ich sehn^^
09/04/2013 12:50 Akorn#4
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Auf den Seiten findet man Tutorials, Dokumentationen und Foren die sich mit assembler programmierung und Betriebssystem programmierung beschaftigen.
09/04/2013 13:55 GodHacker#5
Quote:
Originally Posted by DeinMud View Post
Assembler ist halt nicht leicht zu verstehen.
Gibts keine Bücher dazu? und nen eigenes OS ist nen ziemlich hohes Ziel.
Wieso versuchst du das nicht mit C++/C/C#?
Troll?

Erstell mir mal ein OS mit den Sprachen, dann bekommste von mir den Lotto Jackpot. (ich will es in jeder der Sprachen sehen! mir ist egal, was es kann... muss nur booten)
09/04/2013 15:32 lolxdflyx3#6
Danke erstmal für die Antworten.

Ich habe mich in der Frage vllt etwas ungenau ausgedrückt.
Mit
Quote:
Originally Posted by lolxdflyx3 View Post
Am Ende
meine ich in ca. 1 Jahr (ka wie schnell ich das lerne). Und mit
Quote:
Originally Posted by lolxdflyx3 View Post
kleines OS
mein ich nur Text wiedergeben und vielleicht noch sowas wie eine Console.

Quote:
Originally Posted by マルコ View Post
Anhand von deinem Namen und deiner Fragestellung, sowie deinem Ziel glaube ich nicht, dass du die genannten Sprachen kannst. Eher alles ausprobiert und seit max. nem Jahr programmiert.
Naja ich muss zugeben C hab ich nich sehr lange programmiert und bei C++ bin ich erst seit ca. 2 Monaten dabei. C# kann ich schon seit ca. 2.0 Jahren und Java seit 1,5 Jahren.

Quote:
Originally Posted by マルコ View Post
Nunja, such doch mal mit Google (ja, so was gibts in real life). Dort werden dir Tuts um die Ohren geworfen, wie man mit NASM und nem PC Emulator einen Bootstrap macht (auf ner virtuellen Floppy, damit willst du anfangen!). Dafür gibt es fertige ASM Teile.
Hab ich gemacht. (Hello World) Bei den meisten TuTs gibts ne Textausgabe und das wars. Davon lerne ich nicht wie ich z.B. einzelne Pixel farbig mache oder so.

Quote:
Originally Posted by マルコ View Post
Das ist langweilig und es gibt Leute, die damit viele Jahre mehr Erfahrung haben, als du. Außerdem fehlt dir das ganze Wissen über Betriebssysteme dazu, z.B. über Process Scheduling/Timesharing etc.)
Das kann ich lernen. Wenns auch schwer wird^^ Zum Teil lerne ich grade sowas in der Schule!

Quote:
Originally Posted by GodHacker View Post
NASM
NASMX
FASM
OSDEV

Auf den Seiten findet man Tutorials, Dokumentationen und Foren die sich mit assembler programmierung und Betriebssystem programmierung beschaftigen.
Bis jetz hab mich immer auf [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] informiert. Da gibts auch alles in Deutsch, aber halt kompiziert erklärt.
09/04/2013 16:28 Akorn#7
Die Seite von lowlevel kenn ich auch, hab sie in der aufzählung vergessen.
Soweit ich mich erinnern kann basierten aber die meisten tutorials auf lowlevel auf denen von osdev.

Wen du etwas auf den bildschirm zeichen willst dan solltest du dich mit den VGA standart beschäftigen. Alles was du dafür brauchst findest du ja auf lowlevel oder osdev.
09/04/2013 17:56 MrSm!th#8
Quote:
Originally Posted by GodHacker View Post
Troll?

Erstell mir mal ein OS mit den Sprachen, dann bekommste von mir den Lotto Jackpot. (ich will es in jeder der Sprachen sehen! mir ist egal, was es kann... muss nur booten)
Ist möglich. In C und C++ sowieso, in C# ebenfalls.
09/04/2013 18:05 lolxdflyx3#9
Quote:
Originally Posted by MrSm!th View Post
Ist möglich. In C und C++ sowieso, in C# ebenfalls.
lol Womit? Ich nehme an man braucht ein Plugin für VCSExpress. Hab [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] gefunden!
Kann es zu Komplikationen kommen wenn man mehrere Plugins hat? hab noch XNA 4.0!

Wobei c++ finde ich besser passt...
In c++ habe ich noch nichts zu OSdev gefunden :(

EDIT: VS 2010 Shell redistributable link bei mircrosoft ist down! Cosmos geht also nicht :(
MrSm!th? Mit welchem kann ich in C++ ein OS erstellen?
09/04/2013 20:59 DeinMud#10
Quote:
Originally Posted by マルコ View Post
Anhand von deinem Namen und deiner Fragestellung, sowie deinem Ziel glaube ich nicht, dass du die genannten Sprachen kannst. Eher alles ausprobiert und seit max. nem Jahr programmiert.
Nunja, such doch mal mit Google (ja, so was gibts in real life). Dort werden dir Tuts um die Ohren geworfen, wie man mit NASM und nem PC Emulator einen Bootstrap macht (auf ner virtuellen Floppy, damit willst du anfangen!). Dafür gibt es fertige ASM Teile. Wenn du das hast, kannst du auf den GNU Compiler und ne höhere Sprache umsteigen und z.B. nen Linux Kernel als Basis nehmen (außer du willst selber IO, FS,... programmieren. Das ist langweilig und es gibt Leute, die damit viele Jahre mehr Erfahrung haben, als du. Außerdem fehlt dir das ganze Wissen über Betriebssysteme dazu, z.B. über Process Scheduling/Timesharing etc.)
Ums kurz zu machen: Ich würd mit ASM zwischen C++ anfangen und dann, wenn ich mich sicher fühle, nen Linux Kernel runterladen und da drauf aufbauen (und den anpassen wo nötig - bzw. einfach mal ein wenig durchschaun und versuchen zu verstehen.

@DeinMud: Ein OS geschrieben in C# ? Das will ich sehn^^

Der Delphi Liebhaber wieder?
Eigentlich wollt ich damit nur sagen, dass er Programmiersprachen verwenden soll die er schon kann (Das waren ja die die er aufgelistet hat). Hab keine Ahnung wie man ein OS programmiert, aber mit C++ sollte vieles machbar sein.
09/05/2013 21:49 MrSm!th#11
Quote:
Mit welchem kann ich in C++ ein OS erstellen?
Mit welchem Compiler? Mit jedem.