Welcher Programmierer verdient am Besten?

08/30/2013 00:09 CeeNeo#1
Hey,

wenn man jetzt mal alle Programmier und Scriptsprachen so vergleicht.

Mit welcher Sprache verdient man im Durchschnitt am Besten? :)

Frage dies deshalb weil ich ne neue Sprache lernen möchte und dies dann eig. auch mal interesant wäre. :)

Thx+MfG CeeNeo :)
08/30/2013 02:45 dready#2
Im moment noch immer dominierend c++

Hat aber wenig damit zu tun, am besten verdient im normalfall der mit dem besten Skillset, ein guter Programmierer hat wenig Probleme damit praktisch jede Sprache zu lernen da er die Grundlegenden Prinzipien bereits versteht und weiß warum es sie gibt.
08/30/2013 02:46 Requi#3
Lern einfach eine, deren Syntax dir gefällt und du auch gut verstehst, dann kommt das Geld aus deinem Gehirn.
08/30/2013 03:07 dowhile#4
Hi,

die Besoldung ist bundesweit strikt vorgeschrieben und kann folgender Tabelle entnommen werden (Auswahl):

Programmiersprache Gehalt pro Zeile (Westen) Gehalt pro Zeile (Osten)
C++ 0,3€ 0,29€
C 0,27€ 0,26€
Java 0,22€ 0,2€
C# 0,215€ 0,2€
Python 0,195€ 0,17€
PHP 0,15€ 0,15€
VB.Net 0,135€ 0,12€
JavaScript 0,12€ 0,1€
AutoIT 0,05€ 0€
08/30/2013 04:22 Dr. Coxxy#5
hihi @ ^

B2T:
ist mehr oder weniger davon abhängig was du genau machst, in der c't gibts jährlich tabellen dazu als was man durchschnittlich wie viel im it bereich verdient.
08/30/2013 05:15 マルコ#6
Wie Coxxy schon sagt, die Tabelle ist Müll.
Wenn du bei ner Firma angestellt bist, schreibt die dir den Lohn und die Sprache vor. Das ist abhängig von deinem Vertrag, nicht der Sprache.

Wenn du Freelancer bist, dann schreibt dir dein Kunde die Sprache vor (wenn überhaupt) und du gibst nen Stundenlohn - meist unabhängig von der Sprache.

Wenn du in nem Industrie Unternehmen bist, in dem du in der IT Abteilung gefragt bist, weil du Batch und Powershell kannst, dann kann es sein, dass du dort damit mehr verdienst, als ein C++ Programmierer in einem reinen IT Unternehmen.
Und wenn du im Web Bereich bist, wird dir keiner nen Cent zahlen, wenn du mit C++ ankommst.
Zusätzlich kommt noch hinzu, dass oftmals eine Sprache allein gar nicht so viel auzssagt, sondern eher das Wissen über die Umgebung - also wie das OS arbeitet, welche Algorithmen gut sind, was performant ist, was resourcensparend, was einfach zu programmieren (Zeit ist Geld).
Und nicht zu vergessen ist auch die Art, wie der Quelltext nachher aussieht. Ist er vom Format gut lesbar, sind die Variablen sinnvoll benannt, wie ist die Dokumentation, gibt es viele Kommentare,...

Du solltest daher eher nach einem Vergleich "Jahre Erfahrung vs Gehalt" o.ä. fragen. Und dann noch, welche Sprachen den Markt domininieren, und welche gute Zukunftschancen haben.

Für die Programmierung wäre dies z.B. C++, und .NET-Sprachen und Java für die Zukunft (auch wenn ich absolut kein Freund von .NET bin und Java auch nicht wirklich mag).
Im Web Bereich wäre dies derzeit klar PHP und JS. Für die Zukunft.... keine Ahnung. Ich glaub nicht wirklich an Dart (eher an Verbesserungen in JS). Coffee ist relativ beliebt, wenn auch nur ne Meta Sprache für JS.

Insgesamt solltest du also einfach das lernen, was dir Spass macht, und nachher nen entsprechenden Job suchen, falls du das wirklich willst.
08/30/2013 05:24 CeeNeo#7
Ok danke.

Aber woher soll ich wissen welche Sprache mir Spaß macht bevor ich sie halbwegs gelernt habe? xD
08/30/2013 10:09 MrBlack321#8
Hm.. Nun mal eine die hier nicht vorgestellt wurde^^

ABAP! ABAP ist die Sprache von SAP. Dadurch das diese Sprache nicht jeder beherrscht sind die Nachfragen in entsprechenden Unternehmen noch solchen Leuten hoch.

Gibt Leute! .. natürlich muss man es schon nen bischen drauf haben ;) die verdienen damit bis zu 200 000 € Jährlich!!!
und jaa.. das darf man mir ruhig glauben schließlich habe ich vor einiger Zeit selbst mit der Sprache angefangen und Arbeite mit Leuten zusammen die Sich mit sowas selbständig gemacht haben und mal locker über 10k im Monat (brutto) verdient haben.
08/30/2013 10:38 kissein#9
Wenn reins ums geld geht...
Datenbank Experten für Analyse/Optimierung/etc. kriegen an die 1k/h € wenn sie gut sind.
08/30/2013 10:48 MrBlack321#10
Hi kissein,

weist Du denn, ob die das auch Brutto persönlich in die Tasche bekommen oder ob die soviel kosten?
Ich denke das die Dienstleistung soviel kostet die Mitarbeiter die den Auftrag aber machen ja ihr eigenes gehalt haben?^^
08/30/2013 13:58 boxxiebabee#11
Wenn es dir nur ums Geld geht, geh lieber ein paar Drogen verticken. Dafür brauchst keine Jahrelange Übung.
08/30/2013 17:28 MrDami123#12
Es geht um die Idee, welche Programmiersprache du nutzt diese umzusetzen ist egal.

@boxxiebabee
Der "Web Snippet Manager" aus deinen Projekten klingt sehr nützlich, könnte ich auch brauchen :)
08/30/2013 19:19 link#13
SAP
08/30/2013 22:28 Synatex#14
Erfahrung. Einfach nur Erfahrung. Nicht umsonst wird in den meisten Unternehmen mittlerweile zwischen Junior und Senior unterschieden. Wenn du nen Typ mit 10 Jahre Bash Erfahrung bist und nen riesen Hintergrundwissen hast wirst du 100% mehr verdienen als der durchschnittliche C++ Entwickler. Das in Sprachen zu unterteilen ist für mich kompletter Mist^^
08/30/2013 23:17 CeeNeo#15
Quote:
Originally Posted by boxxiebabee View Post
Wenn es dir nur ums Geld geht, geh lieber ein paar Drogen verticken. Dafür brauchst keine Jahrelange Übung.
Mir geht es nicht nur ums Geld. Aber habe es jetzt eig. kapiert.^^