C++ Primer ?

08/23/2013 22:16 -Soni©-#1
Hay,

Würde jetzt gerne anfangen, c++ zu lernen.
Ich habe bis vor kurzem nur in VB kleinere Dinge geschrieben , aber das wird langsam langweilig bzw. Würde ich gerne auf eine andere Sprache umsteigen :)
Naja aufjedenfall habe ich mich hier mal in der Sektion umgeschaut und oft gelesen, dass der C++ Primer zu empfehlen ist :)
Da es aber mehrere Auflagen gibt, würde ich gerne wissen, welche am "Anfänger freundlichsten" ist :P und wo man sie gut bestellen kann/wo es am billigsten ist, oder ob es mehr Sinn macht, das Buch im Laden zu kaufen ? :P

MfG

Bowman
08/23/2013 22:31 snow#2
Aktuellste Version des richtigen Primers: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] - hat den C++11 Standard dabei.

Ich habe den Primer über den Marketplace bei Amazon gekauft, da habe ich ca. 30€ gezahlt, dafür wurde er aus dem UK verkauft.
Generell ist er im Ausland günstiger, zumindest war das vor ein paar Monaten so. Wenn du ihn sofort willst: Amazon direkt, ansonsten via Amazon Marketplace bestellen.
08/23/2013 22:38 -Soni©-#3
Quote:
Originally Posted by snow911 View Post
Aktuellste Version des richtigen Primers: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] - hat den C++11 Standard dabei.

Ich habe den Primer über den Marketplace bei Amazon gekauft, da habe ich ca. 30€ gezahlt, dafür wurde er aus dem UK verkauft.
Generell ist er im Ausland günstiger, zumindest war das vor ein paar Monaten so. Wenn du ihn sofort willst: Amazon direkt, ansonsten via Amazon Marketplace bestellen.
Okay , klingt ganz gut, bloß find ich das mit dem Englischen immer so umständlich :/ Ne übersetzte Version davon, gibts nicht oder ?
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Was ist damit ? Würde der was taugen ? Preis ist mir eig fast egal, möchte halt nur was anständiges wobei ich was lerne :)
09/01/2013 10:36 Acin™#4
Quote:
Originally Posted by zBowman View Post
Ich habe bis vor kurzem nur in VB kleinere Dinge geschrieben , aber das wird langsam langweilig bzw. Würde ich gerne auf eine andere Sprache umsteigen
Geschrieben, oder GUI zusammengeklickt?
Erstmal solltest du C# etwas lernen (Du hast ja bereits vb.net "kenntnisse"). Von C# auf C++ umzusteigen ist wegen des Syntax besser bzw. einfacher für dich.
09/01/2013 12:10 Tasiro#5
Quote:
Originally Posted by zBowman View Post
Okay , klingt ganz gut, bloß find ich das mit dem Englischen immer so umständlich :/ Ne übersetzte Version davon, gibts nicht oder ?
Was ist damit ? Würde der was taugen ? Preis ist mir eig fast egal, möchte halt nur was anständiges wobei ich was lerne :)
Doch, sicher es gibt eine übersetzte Version:
Die Seite, auf die du verlinktest, wird bei mir seltsam angezeigt, aber ich denke, es handelt sich um dasselbe Buch.

Quote:
Originally Posted by -Rainbow View Post
Geschrieben, oder GUI zusammengeklickt?
Erstmal solltest du C# etwas lernen (Du hast ja bereits vb.net "kenntnisse"). Von C# auf C++ umzusteigen ist wegen des Syntax besser für dich.
Bitte? Erst eine Sprache lernen, um dann eine andere zu lernen? Bevor du Spanisch lernst, lern erst einmal Italienisch? Und außerdem, Echte Programmierer benutzen Fortran.
09/01/2013 12:23 Acin™#6
Quote:
Originally Posted by Tasiro View Post
Doch, sicher es gibt eine übersetzte Version:
Die Seite, auf die du verlinktest, wird bei mir seltsam angezeigt, aber ich denke, es handelt sich um dasselbe Buch.

Bitte? Erst eine Sprache lernen, um dann eine andere zu lernen? Bevor du Spanisch lernst, lern erst einmal Italienisch? Und außerdem, Echte Programmierer benutzen Fortran.
Normalerweise fangen Anfänger nicht direkt mit C++ an.
Zum umstieg auf C++ eignen sich C# und Java am meisten für.
09/01/2013 12:58 Tasiro#7
Quote:
Hier haben wir ja keinen Anfänger vorliegen, sondern jemanden, der das Grundprinzip des Programmierens verstanden hat, oder? Davon abgesehen ist deine Aussage zwar richtig, aber Anfänger können genauso gut direkt mit C++ anfangen, sofern ein gutes Buch zur Verfügung steht. Wie der Primer. Man sollte sowieso C++ nur von einem guten buch lernen...

Quote:
Vielleicht von der Syntax her mehr als Visual Basic, aber es gibt so viele Sprachen, die eine ähnliche Syntax haben...
Und selbst wenn du recht hast ("Warum nicht Haskell? Da lernst man mehr bei."), ist das kein Grund, jemanden erst C# oder Java aufzuzwingen, das wäre Zeitverschwendung - und Wahnsinn. Warum eine Hochsprache, wenn es doch noch Compiler für einen 52 Jahre alten Fortran-Standard gibt?
09/01/2013 14:21 MrSm!th#8
Quote:
Das liegt daran, dass Anfänger oft auch gar nicht C++ lernen wollen bzw. zu Anfang davon wissen.
Wer C++ lernen will, lernt es sofort. Basta.
Der Umweg über C# (erst recht, wenn er schon ein bisschen VB.NET kennt) ist Schwachsinn.
09/01/2013 20:31 -Soni©-#9
Quote:
Originally Posted by MrSm!th View Post
Das liegt daran, dass Anfänger oft auch gar nicht C++ lernen wollen bzw. zu Anfang davon wissen.
Wer C++ lernen will, lernt es sofort. Basta.
Der Umweg über C# (erst recht, wenn er schon ein bisschen VB.NET kennt) ist Schwachsinn.
Okay gut :) Ich habe mir jetzt den übersetzten primer bestellt und werde mich nun damit befassen :)

Ich danke euch, für die Antworten ;)