Wie Richte ich eine Sata 3 Festplatte ein?

08/23/2013 09:30 NextLive#1
Habe mir eine 2TB Festplatte zu kommen lassen und möchte gerne wissen wie ich diese einrichte. Muss man diese Formatieren ggf. in Bios einschalten, wie geht das von statten?

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Außerdem möchte ich meine Alta 500 GB Sata 2 festplatte weiter benutzen, funktioniert ein Raid 0 bei 2 unterschiedlichen festplatten oder möglich als Erweiterten Datenträger weiter nutzen zu können?
08/23/2013 11:06 ChibiEbil#2
Einfach anschließen und in der Datenträgerverwaltung von Windows mit der neuen Platte ein Volumen erstellen.

//Edit. Das mit dem RAID musste testen dann weisste obs geht :p
08/23/2013 11:13 Hans-Eggert#3
Also erstmal. Ich empfehle keine Festplatten von Toshiba und co. zu kaufen. Die bieten keine RMA an, was ich ein wenig komisch finde. Auch bei der Leistung bin ich eher von Seagate, HGST und WD überzeugt (natürlich eigene Meinung).

Zum Raid. Meist empfiehlt sich Raid 0 nur mit "gleichen" Festplatten. Ich denke du weißt, Raid 0 bietet kein redundante Speicherung, sondern nur einen "schnelleren" Zugriff auf Daten. Fällt dir eine Platte aus, sind alle Daten weg.

Zur Info: Mit Raid 0 werden die Daten sozusagen aufeinanderfolgend gespeichert.
08/27/2013 21:00 NextLive#4
Danke, hatte es sich von Anfang erledigt Probieren über studieren. Danke für Eure Antworten, nutze die andere Festplatte als Temporäres Laufwerk nicht als Raid.

Anliegen Erledigt.
08/27/2013 21:23 Nectix#5
Quote:
Originally Posted by NextLive View Post
Anliegen Erledigt.
#closed