Quote:
Originally Posted by xKoRe'
Hallo Leute, ich möchte nächstes Jahr eine Ausbildung zum Fachinformatiker-Anwendungsentwickler machen und mich interessiert es wie euer Alltag in diesem Beruf aussieht?
|
Man entwickelt halt ;O
Programmieren und alles was dazu gehört. Heißt Konzepte entwickeln, planen, ggf. Gespräche mit Kunden führen (je nachdem, ob man reiner Entwickler ist oder halt auch bei Beratungen dabei ist), Warten, Supporten, ggf. Software beim Kunden einrichten (wobei das dann schon eher in die Systemintegration geht), usw.
Quote:
Wie macht ihr es?(welche Hilfsmittel benutzt ihr etc)
Welche Programmiersprachen benutzt ihr?
|
Das ist so, als würdest du fragen, welche Werkzeuge ein Automechaniker nutzt (wobei selbst das schon spezifischer ist).
Es gibt so viele Branchen, in denen Firmen angesiedelt sind und so viele verschiedene Programmiersprachen, die in ganz unterschiedlichen Bereichen zu verwenden sind und dann nochmal in den Bereichen Sprachen, die quasi konkurrieren. Das kann man absolut nicht allgemein sagen. Gleiches gilt für die Tools.
Ein Hardware-Programmierer wird was die Sprachen und Tools angeht, nichts mit einem Webentwickler gemeinsam haben.
In meinem Fall sind es jedenfalls diverse Websprachen und C# und bei den Tools die gesamte Produktpalette von Microsoft.
Quote:
|
In was für einer Firma Arbeitet ihr?(auf was hat sie sich spezialisiert?)
|
Business-Software im Inkassobereich. Hauptsächlich also Entwicklung von normalen (verteilten) Anwendungen im Geschäftsbereich. Nichts für Endandwender, nichts mit Hardware.
Quote:
|
Wie sah/sieht eure Ausbildung aus?
|
Bin noch nicht so lange dabei, aber im Grunde genau das, was ich oben sagte. Nur Kundengespräche fallen da weg (was will ein frischer Azubi auch beim Kunden :x)
Quote:
Originally Posted by Anaal Nathrakh
In vielen Firmen steht dir die Auswahl des Compilers/Editors/IDE frei, es gibt normalerweiße einige Bücher in dem Betrieb und oftmals steht dir auch das Internet frei zur Verfügung und den Ausbilder/Kollegen gibts ja auch noch.
|
Wäre mir neu. Schon wenn sich der Programmierstil unterscheidet, kann das zu absolut hässlichem Code führen, ich will nicht wissen, wie das aussieht, wenn alle nen anderen Compiler nutzen. Zumal die nichtmal zwingend kompatibel sind.