Hey, ich probiere im Moment ein Spiel zu programmieren, auf dem sich eine Picturebox (Figur) auf der Picturebox des Spielfeldes bewegt. Ich mache dies, mit einem Würfel und dem Befehl Randomize(). Ich weiß es ist unsauber, aber so frage ich ab, wo sich meine Spielfigur gerade befindet
1. Frage: Das Spielbrett geht ja am Anfang nach Links, dann nach oben, dann nach Rechts , dann nach unten (wie bei Monopoly). Wie heißt die Funktion die Picturebox nach oben zu bewegen?
2. Frage: gibt es eine sehr viel einfachere und unkompliziertere Lösung?
Liebe Grüße Erdmännchen
In einer Timer Sub steht immer das: (ist grad die Sub für Timer2, deswegen stoppt er sich auch selbst :). Noch eine kleine Anmerkung: Picturebox8 ist die SpielfigurQuote:
If PictureBox8.Location.X = 615 Then
Timer2.Start()
ElseIf PictureBox8.Location.X = 45 Or 44 Or 43 Or 42 Or 41 Or 40 Or 46 Or 47 Or 48 Or 49 Or 50 Then ; Hier bin ich mir nicht sicher, welche Koodinate es ist ^^.
Timer4.Start()
ElseIf PictureBox8.Location.X <> 615 And 45 Or 44 Or 43 Or 42 Or 41 Or 40 Or 46 Or 47 Or 48 Or 49 Or 50 Then
Timer3.Start()
End If
Jetzt hab ich 2 kleine Fragen ^^Quote:
If value = 1 Then
PictureBox8.Left -= 15
ElseIf value = 2 Then
PictureBox8.Left -= 30
ElseIf value = 3 Then
PictureBox8.Left -= 45
ElseIf value = 4 Then
PictureBox8.Left -= 60
ElseIf value = 5 Then
PictureBox8.Left -= 75
ElseIf value = 6 Then
PictureBox8.Left -= 90
End If
Timer2.Stop()
1. Frage: Das Spielbrett geht ja am Anfang nach Links, dann nach oben, dann nach Rechts , dann nach unten (wie bei Monopoly). Wie heißt die Funktion die Picturebox nach oben zu bewegen?
2. Frage: gibt es eine sehr viel einfachere und unkompliziertere Lösung?
Liebe Grüße Erdmännchen