Mindfactory --> Garantie?

07/31/2013 12:18 SecretFrequency#1
Will mir bald Hardware von da kaufen und sie zu einem PC selbst zusammnbauen. Angenommen alles funktioniert 2-3Monate flüssig, und aufeinmal geht was kaputt z.B. die Grafikkarte. Krieg ich die ersetzt, oder heisst es dann pech gehabt?
07/31/2013 12:38 AgentBauer#2
Wenn du service Level Gold buchst dann ersetzen sie dir es sofort. Glaube ich
07/31/2013 12:48 SurizeZaine#3
Quote:
Originally Posted by AgentBauer View Post
Wenn du service Level Gold buchst dann ersetzen sie dir es sofort. Glaube ich
Wenn man Service Level Gold hat und du etwas defektes zurück schickst, schicken die dir sofort Ersatz und schicken das defekte an den Hersteller oder so. Wenn du kein Service Level Gold hast geht es glaub ich auch an den Hersteller, aber du bekommst nicht sofort Ersatz, sondern musst warten. Falls es nicht stimmt bitte korrigieren, hab das aber gerade noch so im Kopf :D
07/31/2013 13:36 Fansta#4
Quote:
Originally Posted by SecretFrequency View Post
Will mir bald Hardware von da kaufen und sie zu einem PC selbst zusammnbauen. Angenommen alles funktioniert 2-3Monate flüssig, und aufeinmal geht was kaputt z.B. die Grafikkarte. Krieg ich die ersetzt, oder heisst es dann pech gehabt?
Natürlich bekommst du sie dann ersetzt ;)
Vorrausgesetzt natürlich, du hast nicht noch ein bisschen mit dem Hammer an ihr rumgespielt oder Ähnliches.

Manchmal, wenn sie die Karte nicht mehr auf Lager oder im Sortiment haben, bieten sie dir auch an, falls gewünscht, den Zeitwert der Karte zu ersetzen.
07/31/2013 13:42 .StarSplash#5
Selbstverschuldete Schäden werden dir dann in Rechnung gestellt.
07/31/2013 14:34 .QaDusch#6
Quote:
Originally Posted by .StarSplash View Post
Selbstverschuldete Schäden werden dir dann in Rechnung gestellt.
So wie ich das verstanden habe, dürfen die das nicht.
Die müssen erstmal prüfen ob du es warst, wenn sie dir bescheid gesagt haben das es deine Schuld war, hast du die Chance dann das defekte Gerät wieder zurück zu bekommen oder bezahlst die Reperatur. Einfach so reperieren dürfen sie es nicht und dir sofort die Rechnung schicken. Hatte ich vor kurzem mit meinem Headset, Kabelbruch etc.
07/31/2013 15:20 .StarSplash#7
Wenn du den Sofortersatzservice in Anspruch nimmst dürfen sie das sehr wohl.

Wenn du ein Gerät mit Wasserschaden einschickst, sofort ein neues erhälst und dann erst durch Untersuchung bekannt wird, dass es sich um einen Wasserschaden handelt, wird dir das neue Teil in Rechnung gestellt. Vollkommen legitim.
07/31/2013 15:22 Bσdhi#8
Normalerweiße hast du auf jede Hardware 2 - 5 Jahre limitierte Garantie.

Limitiert bedeutet, dass sowas wie "Wasserschaden" oder "Schaden wegen Übertaktung" nicht übernommen wird.

auch ohne jeglichen Service solltest du garantie haben, bin mir bei mindfactory jedoch nicht sicher ...
07/31/2013 16:35 Necruk#9
Man kann eine Cpu/gpu /alles ausser dem gehäuse immer einsenden.

Auch wenn du die graka durchs übertakten zerstört hast können sie es nicht nachweisen/es interessiert se nicht.

Also solange es keine optischen einwirkungsspuren/wasserschaden gibt bekommt man innerhalb der Hersteller garantie immer ersatz.

Ram hat 10Jahre garantie von mindfactory der rest nur vom Hersteller.

Graka,cpu und co. meist 2jahre,netzteil gern auch mal 5 +-3
07/31/2013 18:36 SurizeZaine#10
Quote:
Originally Posted by Vladimir2211 View Post
Bei elektronischen Sachen jeglicher Art, hast du als Privatkunde immer eine Gewährleistung von 2 Jahren,
in den ersten 14 Tagen kannst du es einfach zurück schicken ohne etwas anzugeben und es wird meist sofort getauscht,
in den ersten 6 Monaten müssen die Hersteller herausfinden ob du es zerstört hast,
Falls dir was nach diesen 6 Monaten kaputt geht, musst du erklären wie der Schaden zustande gekommen ist.
Wenn du 5 Jahre Garantie hast sind diese 2 Jahre Gewährleistung schon inbegriffen.
Die Garantie ist meistens jedoch schwächer als die Gewährleistung. Deswegen würde ich mir die Garantie des Herstellers immer gut anschauen.
Bedeutet dass, wenn ich zb meine neue CPU gleich am ersten Tag oder so durchs Übertakten zerschossen habe, ich sie einfach zurück schicken kann und sie ausgetauscht wird? Oder wenn ich zb übertakten möchte und ich einen extrem schlechten Chip erwischt habe zum OC, kann ich ihn dann zurück schicken und sie tauschen die sofort aus?
07/31/2013 18:40 Melodead#11
Quote:
Originally Posted by SurizeZaine View Post
Bedeutet dass, wenn ich zb meine neue CPU gleich am ersten Tag oder so durchs Übertakten zerschossen habe, ich sie einfach zurück schicken kann und sie ausgetauscht wird? Oder wenn ich zb übertakten möchte und ich einen extrem schlechten Chip erwischt habe zum OC, kann ich ihn dann zurück schicken und sie tauschen die sofort aus?
Da wäre ich sehr vorsichtig was oc und zurück schicken angeht die Frimen haben da schon extra leute für die sich das anschaun um halt zu schaun ob die garantie da greift es ist ja nicht so das übertakten nicht endeckt werden kann
07/31/2013 18:41 SurizeZaine#12
Quote:
Originally Posted by Melodead View Post
Da wäre ich sehr vorsichtig was oc und zurück schicken angeht die Frimen haben da schon extra leute für die sich das anschaun um halt zu schaun ob die garantie da greift es ist ja nicht so das übertakten nicht endeckt werden kann
Ok, hab ich mir schon gedacht, wär ja auch zu leicht gewesen :D
07/31/2013 19:20 Necruk#13
garantie beduet einfach wenn das teil kaputt geht bekommste ein neuen/wird repariert :D

Hatte schonmal ne graka die 1monat vor ende der garantie wegen zuviel oc von mir geschrottet wurde(ewig her :D ) und hab halt ne neue bekommen.

Die Hersteller sind meist sehr kulant.

Quote:
Originally Posted by Melodead View Post
es kann kaum entdeckt werden bzw. suchen die hersteller in 99% der fälle nichtmal dannach.