Hallo!
Ich bin gerade dabei, eine Website zu erstellen, hänge jetzt bei bei einem Problem. Das ist mein Skript:
Dieses Skript wird aufgerufen und soll einfach nur die Anzahl der gefundenen Datensätze zurückgeben (sofern man eingeloggt ist). Das Login-System funktioniert wunderbar (schon öfters so verbaut wie in diesem Skript)
Ich komme hier gerade echt nicht weiter, was passt denn nicht? (tut mir leid, bin PHP-Anfänger)
MfG
EDIT: achja, wenn man NICHT eingeloggt ist, dann wird tatsächlich "Du musst angemeldet sein, um diese Aktion durchzuführen." ausgegeben...
Ich bin gerade dabei, eine Website zu erstellen, hänge jetzt bei bei einem Problem. Das ist mein Skript:
PHP Code:
<?php
session_start();
require_once('functions.php'); //dieser File ist ganz sicher vorhanden und die check_login() - Funktion darin ebenfalls (schon früher verwendet)
if(check_login()) { //hier wird überprüft, ob der Benutzer eingeloggt ist (funktioniert 100%ig, da schon oft verwendet, gibt true bzw. false zurück)
$username=$_SESSION('username'); //ist auch vorhanden
mysql_connect( 'server', 'user', 'pass' ) //sollte stimmen, oder??? (ja, ich habe die richtigen Daten verwendet)
or die( 'Konnte keine Verbindung herstellen : ' . mysql_error() );
mysql_select_db( 'db' ) //sollte stimmen, oder??? (ja, ich habe die richtigen Daten verwendet)
or die ( 'Kann Datenbank "db" nicht auswhlen : ' . mysql_error() );
$sql = mysql_query("SELECT username FROM tabelle WHERE username='$username'"); //bin mir nicht sicher ob das so passt, aber denke schon, oder? tabelle mit Spalte username ist angelegt
$anzahl = mysql_num_rows($sql);
echo $anzahl;
} else {
echo "Du musst angemeldet sein, um diese Aktion durchzuführen.";
}
?>
Ich komme hier gerade echt nicht weiter, was passt denn nicht? (tut mir leid, bin PHP-Anfänger)
MfG
EDIT: achja, wenn man NICHT eingeloggt ist, dann wird tatsächlich "Du musst angemeldet sein, um diese Aktion durchzuführen." ausgegeben...