FTP Verzeichnis Schutz

07/16/2013 22:36 elbenwald#1
Hi ho zusammen,

ich weiß nicht ob das standart ist, auf jeden fall ist es auf meinem root so.
Wenn ich via FTP zum Root Server Verbinde lande ich im Verzeichnis /home/user ist ja auch richtig, allerdings habe ich dann die Möglichkeit in alle übergeordneten Verzeichnisse zu wechseln und sehe was da drin ist, zwar kann ich darin dann keine änderungen vor nehmen, aber es ist ziehmlich nerfig und ich möchte es auch aus gewissen gründen nicht.

kann mir vllt. jemand sagen wie ich dies ändern kann?
07/17/2013 00:03 Bones Demon#2
Im FTP muss man alle Dateien sehen.
Wenn du die Dateien im Browser nicht sehen willst, dann pack einfach eine index.html Datei in den Ordner.
07/17/2013 00:12 elbenwald#3
Nein, das ist nicht richtig, es gibt eine Möglichkeit das man aus dem /home/user Verzeichnis nicht in ein Höher gelegenes Verzeichnis gelangen kann wie z.b. /etc

Ich hatte das schon mal so eingestellt, weiß aber nicht mehr wie ich das gemacht hatte
07/17/2013 00:50 .Cry#4
Du musst dem User dann das jeweilige Verzeichnis als Homedir festlegen. Das geht per Ssh wenn du einen Server hast oder per Webinterface von deinem Hoster wo du auch neue FTP User anlegen kannst.
07/17/2013 01:17 RatexIndex#5
Wenn du keinen guten Hoster hast Verweist er dich auf dieses Verzeichnis, ist dein Hoster jedoch vom Fach würde er sie dir gar nicht erst Sichtbar machen ;)

Wenn du jedoch Vollzugriff hast Empfehle ich dir Froxlor damit kannst du User Easy anlegen und dennoch die Übersicht behalten ;)
07/17/2013 04:23 MrSm!th#6
Welchen Ftp Server hast du denn installiert?
07/17/2013 15:05 elbenwald#7
ich habe kein webhosting paket sondern einen Linux Root Server mit PLESK daher vllt. das missverständnis soweit ich weiß ist da proftpd integriert.
07/17/2013 22:12 Zypr#8
Du musst in der Config folgendes ändern:

Code:
defaultroot ~
Wenn du den User korrekt angelegt hast, dann hat der User auch nur Zugriff auf sein eigenes Verzeichnis.
Wie du User an bestimmte Verzeichnisse bindest, kannst du in dem Tutorial in meiner Signatur entnehmen, unter Punkt [#4 FTP], ab "nlogin in die shell eintragen", wobei du den Eintrag in die vsftpd Liste ignorieren kannst.

Beste Grüße