Java blueJ Ableitung einer Funktion

07/02/2013 22:08 Doons#1
Guten Abend,

meine AUfgabe in Informatik ist es mit einem Array,auf einer Oberfläche mit einer Ableitung einer Funktion + einen x wert den zugehörigen y Wert zu berechnen.
Dabei ist es halt wichtig,dass ständig die coeffizienten im array gespeichert werden und dann mit einem x Wert multipliziert,sodass der zugehörige y wert herauskommt.
Wie setze ich dies um?
07/02/2013 22:12 Conrew#2
Hallo Doons,

leider verstehe ich nicht so ganz was du genau berechnen möchtest. Es wäre nett wenn du es noch einmal möglichst klar darstellst. Brauchst du ein BlueJ Projekt oder einfach nur Java Source Code.

MFG Conrew
07/02/2013 22:15 Doons#3
Also es ist eben ein Java source code ( Zählschleife )
Folgendes,man soll auf der Oberfläche in ein Textfeld zahlen eingeben und ständig auf weiter klicken sodass es gespeichert wird. Anschließend gibt es ein zweites Textfeld,in welches man einen x Wert reinschreibt,welcher mit dem Klicken auf den weiteren knopf multipliziert mit den zuvor eingegeben Zahlen.
So dies habe ich bereits erstellt bzw programmiert,jedoch soll der x Wert im 2. Textfeld mit der 1. Ableitung multipliziert werden.. Mir fehlt die Idee..
07/03/2013 08:28 Obilee#4
Wo ist das Prob jetzt ? Du hast deine Warte in einer Liste bzw. Array gespeichert, liest dann halt der Folge nach die Daten aus und berechnest die 1. Ableitung und speicherst sie in einer neuen Liste wo du auf sie später zugreifen kannst.