[BETA] Spartan's Proto Converter

06/29/2013 22:42 Spartan#117#1
Aktuelle Version: V0.2.1

Hallo liebe ePvP Community

Ich möchte heute meinen Proto Converter mit euch teilen.

Zu aller erst: Das Programm ist noch in der Beta-Phase, daher wäre ich froh wenn ihr mir eventuelle Fehler melden könntet. :)
Ihr solltet zudem auch immer Backups durchführen, da die Funktionsfähigkeit von sehr vielen Faktoren abhängig ist.

Features:
  • 3 Formate ladbar
  • Die gleichen 3 Formate speicherbar
  • Abschaltbare Fehlermeldungen (Z.B. falscher Type)
  • Grafische Oberfläche mit Auflistung
  • Korrekte Konvertierung von und zu den neuen Serverside *_proto.txt Dateien
  • *_names.txt können als eine Art Sprachdateien verwendet werden, da sie nur vorhandene LocaleName-Spalten überschreiben

Die 3 Formate sind:
- Serverside item_proto.txt & mob_proto.txt mit zugehöriger *_names.txt (Intern: ServerProto)
- Navicat XML Exports (Ohne Attribute) (Intern: NavicatXML)
- Dumps von Tim's Archiver (Intern: ArchiverXML)

Bedienung:
  • Datei in einem der 3 Formate laden (Format wird automatisch erkannt)
  • Falls die Datei im ServerProto-Format (*_proto.txt) vorliegt, müsst ihr noch die *_names.txt laden
  • Eventuell die Namen der geladenen Daten mit einer *_names.txt aktualisieren (funktioniert mit jedem Format)
  • Im gewünschten Format speichern
  • Freuen :D

Zu beachten:
Die Clientside Monster Archiver XML(mob_proto_dump.xml) zu laden ist relativ unnötig, da diese nur sehr wenige Informationen über die Monster enthält. (Hab es jedoch vollständigkeitshalber eingebaut)

Der AddonType wird beim Einlesen der Archiver-XML anhand der VNUM bestimmt. Momentan werden diese VNUMs benutzt:
180, 190, 290, 350, 360, 1130, 1170, 1300, 2150, 2170, 2340, 3160, 3210, 3339, 5110, 5120, 5290, 7160.

Falls ihr andere Waffen mit DSS/FKS haben möchtet, müsst ihr dies manuell ändern.
Wenn das Interesse groß genug ist, werde ich die VNUMs im Programm definierbar machen, dann müsst ihr die Spalte nicht mehr selbst bearbeiten.
Eventuell werde ich auch weitere Formate zum Laden der Daten hinzufügen, sollten genug Leute dies wünschen.

Screenshot:

Fehler in der aktuellen Version:
  • Keine gemeldeten Fehler

VirusTotal:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
VirusTotal V0.2:
VirusTotal V0.2.1:

Dankeschön an:
- [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] für die moralische Unterstützung
- [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] fürs intensive Testen *-*
- [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] fürs Testen

Viel Spaß damit. :)
06/29/2013 22:42 .MaisKolben™#2
Geiles Programm!
Habe es gerne getestet und es funktioniert bestens.
Danke dir :3.

MfG
06/29/2013 22:44 #CHaCKi#3
Wow, echt awesome!
Danke.

Best regards
06/29/2013 22:46 EULOG1SON#4
for new game file is work;
06/29/2013 22:54 #SoNiice#5
Irgendwie unnötig, nachdem ich schon welche gemacht habe, aber sei's drum.
06/29/2013 22:58 .MaisKolben™#6
Quote:
Originally Posted by SoNiice View Post
Mecker nicht rum. Deiner convertiert nur in eine Richtung. Hier geht es auch andersrum und noch in andere Formate.

Von daher sehr nützlich und sowas gibt es noch nicht.

MfG
06/29/2013 23:37 Spartan#117#7
Quote:
Originally Posted by SoNiice View Post
Unnötig?

Dein item_proto-Tool ist in seiner Funktionalität beschränkt, da es nur aus der Archiver-XML die serverside item_proto.txt(und die dazugehörige item_names.txt) konvertiert.

Dies war auch der Hauptgrund, weshalb ich ein universelles Tool erstellen wollte.
Außerdem haben bei mir einige Dinge wie z.B. die Kostümfrisuren einen falschen Namen geliefert. (SubType 2 anstelle von 1)

Ich habe dein Tool nicht weiter verfolgt, eventuell hast du es ja verbessert. :)
06/29/2013 23:46 qAleXso#8
How do I save mob_proto file in the mob_proto server?
Sorry, but I do not understand German very well ...
Screenshout
06/29/2013 23:54 Spartan#117#9
Quote:
Originally Posted by qAleXso View Post
How do I save mob_proto file in the mob_proto server?
Sorry, but I do not understand German very well ...
Screenshout
After you've loaded you serverside mob_proto.txt, you have to load the mob_names.txt so that the tool knows the names of the monsters. (Same procedure with the item_proto.txt & item_names.txt) :)

You can load it by clicking the load button again and navigating to your mob_names.txt, the tool will recognize the format and ask you if you want to update the names. You should be sure to have the MobProto tab active (left top of the window), else it overrides the ItemProto tab.
06/30/2013 00:04 hadesbay#10
" İ " "Ş" "Ğ" letter can also add ^^ New Versiyon. ^^
06/30/2013 00:12 mamAmok#11
hmm .... bei mir lädt er nur bis item 5097 danach zeigt er nichts mehr an O.o

€: Aktuelle item_proto vom sg client
06/30/2013 00:16 sonylein#12
hmm bekomme nach dem convertieren diesen error
Code:
SYSERR: Jun 30 00:11:36 :: Set_Proto_Item_Table: ItemProto Reading Failed : Invalid value.
hatte beim importieren in deinen Converter ein paar fehler wahrscheinlich aufgrund unbekannter applytype bei den pets (-1) habe diese aber durch die aus den sg files ersetzt bekomme trotzdem noch den invalid value error :/ An sich sollte ja klar sein was falsch ist kann nur nichts finden :D Habe btw von der Serverside xml aus konvertiert...
06/30/2013 00:26 qAleXso#13
Quote:
Originally Posted by Spartan#117 View Post
After you've loaded you serverside mob_proto.txt, you have to load the mob_names.txt so that the tool knows the names of the monsters. (Same procedure with the item_proto.txt & item_names.txt) :)

You can load it by clicking the load button again and navigating to your mob_names.txt, the tool will recognize the format and ask you if you want to update the names. You should be sure to have the MobProto tab active (left top of the window), else it overrides the ItemProto tab.
It should be?
and after I accepted
06/30/2013 00:31 Spartan#117#14
Quote:
Originally Posted by hadesbay View Post
" İ " "Ş" "Ğ" letter can also add ^^ New Versiyon. ^^
I don't understand. :o
The Tool uses the default encoding of your computer, so it should display those letters in a correct form. If it doesn't, send me the file you want to load, so I can fix it.

Quote:
Originally Posted by mamAmok View Post
hmm .... bei mir lädt er nur bis item 5097 danach zeigt er nichts mehr an O.o

€: Aktuelle item_proto vom sg client
Bitte schicke mir die item_proto per PN, dann kann ich mir das anschauen. :)

Quote:
Originally Posted by sonylein View Post
hmm bekomme nach dem convertieren diesen error
Code:
SYSERR: Jun 30 00:11:36 :: Set_Proto_Item_Table: ItemProto Reading Failed : Invalid value.
hatte beim importieren in deinen Converter ein paar fehler wahrscheinlich aufgrund unbekannter applytype bei den pets (-1) habe diese aber durch die aus den sg files ersetzt bekomme trotzdem noch den invalid value error :/ An sich sollte ja klar sein was falsch ist kann nur nichts finden :D Habe btw von der Serverside xml aus konvertiert...
Das mit den ApplyTypes ist wirklich ein Problem. Auch die Lehrlingstruhen der DE-item_proto werden momentan falsch konvertiert, da sie 110/120 als ApplyType haben, ich arbeite daran diesen Fehler schnellstmöglich zu verbessern.

Du könntest mir jedoch helfen, in dem du mir die Serverside XML schickst.

Vielen Dank für die Rückmeldungen. :)

€:
Quote:
Originally Posted by qAleXso View Post
It should be?
and after I accepted
Send me your serverside mob_proto.txt & mob_names.txt. (You used "name_proto.txt" in the program, so I guess that is you mob_names.txt)
06/30/2013 00:43 qAleXso#15
Quote:
Originally Posted by Spartan#117 View Post
Send me your serverside mob_proto.txt & mob_names.txt. (You used "name_proto.txt" in the program, so I guess that is you mob_names.txt)
I put the attachment