PHP ist stark verbreitet. Wenn man anfängt, server seitig zu scripten, ist es am einfachsten, einen PHP Hoster zu finden. Wenn man irgendwelche Homepages für andere machen soll haben die in 99% der Fälle einen PHP Hoster. Also ist PHP zumindest für den Anfang die Sprache der Wahl.
Allerdings ist JS auch sehr nett! Node.JS ist nicht arg verbreitet, jedoch ist das Prinzip in meinen Augen ebenfalls sehr gut. Ich habe leider noch keine Benchmarks mit NGINX+PHP+eAccelerator vs NGINX+Node.JS machen können und auch noch keine gesehen (diese Kombination würde mich am meisten interessieren), aber es gibt Leute, die behaupten, dass Node.JS performanter wäre aufgrund des Event Prinzips.
Was aber sicher ist, ist dass Node.JS für IO Webapplications aller Art bestens geeignet ist.
Dann gibt es da auch noch als Sprache LUA. Ein Konkurrenzprodukt zu Node.JS ist beispielsweise LUVIT. Auf der Homepage steht, dass LUVIT in Benchmarks 2-4 Mal schneller wäre als Node. Und wenn es noch etwas mehr sein darf, dann gibt es eine Erweiterung für NGINX, die es ermöglicht, LUA direkt auf NGINX auszuführen. Angeblich die schnellste Variante.
Nun muss man eben ausloten, was man braucht und was man hat und je nachdem die Sprache verwenden, die am besten passt.
** In der Hinsicht: ich arbeite bereits an einem Projekt, das dem Entwickler ermöglicht, den Webserver und DB Server zu wechseln wie es ihm gerade passt, ohne dass der Quelltext geändert werden muss.