Funktionen in anderem Programm ansteuern

06/26/2013 09:15 paladinmake#1
Hallo,

ich habe ein kleines Macro Tool für ein CAD-programm geschrieben.
Funktionen rufe ich über Tastenkombis auf.

Gibts es die Möglichkeit, anstatt z.B über Tastenkombinationen ins Menue etc zugehen und dann die Funktion aufzurufen das dirket ansteuere?

Ich quasi dem Programm sage, rufe Funktion "Lüftungskanal" oder "T-Stück" auf.

Grüße
06/26/2013 10:30 MoepMeep#2
Ja.
Je nachdem ob das Programm das vorsieht oder nicht mehr oder weniger Arbeit. Mal in die Dokumentation geschaut ob es eine Schnittstelle für sowas gibt?
06/26/2013 10:44 paladinmake#3
Leider gibt es keine Schnittstelle...

Ich hab von sowas leider nicht so den Plan, deswegen würde mir jede Hilfe reichen.
Wie würde man sowas ohne Schnittstelle angehen?

Grüße
06/27/2013 05:53 Elektrochemie#4
Je nach dem. Wenn es ein CAD-Programm ist, ist es wahrscheinlich noch in irgendeiner Weise geschützt.

In dem Fall müsste man erstmal die Sicherheitsmaßnahmen umgehen, was ohne Erfahrung schonmal schwer sein dürfte.

Sollte das geschafft sein, müsstest du per Disassembler / Debugger die Funktionen im Programm suchen.
Anschließend schauen wie die Funktionen funktionieren, und einen Hook dafür programmieren.

Kurz gesagt: Ohne Erfahrung - sehr schwierig ;)

Gibt es denn keine Hotkeys für die Funktionen? Ich mein, wenn sie schon im Menü stehen, sollte es doch auch Hotkeys dafür geben.
06/27/2013 06:05 Wayne3#5
Vielleicht hilft dir das weiter, ist zwar Delphi, aber von Macros habe ich keine Ahnung:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Ansonsten schau dir mal das Thema handles an.
06/27/2013 08:42 paladinmake#6
Jegliche Tastenkombis mit ALT/STRG/Shift sind schon belegt, ist immerhin ein Programm mit allen technischen Gewerken...

Die handles hab ich rausgefunden, nur weiss ich nicht wie ich die mit Autoit ansteuere, hab auch shcon gegoogelt aber nichts gefunden:(
06/27/2013 08:52 MoepMeep#7
Quote:
Originally Posted by paladinmake View Post
Jegliche Tastenkombis mit ALT/STRG/Shift sind schon belegt, ist immerhin ein Programm mit allen technischen Gewerken...

Die handles hab ich rausgefunden, nur weiss ich nicht wie ich die mit Autoit ansteuere, hab auch shcon gegoogelt aber nichts gefunden:(
Erstmal lässt man den autoit quatsch weg.
06/27/2013 09:10 paladinmake#8
Hab aber keinerlei Skills in anderen Sprachen:(
Welche könnte man für sowas benutzen?

Danke schonmal für die ganzen Antworten hier :)