Gaming Computer

06/22/2013 14:22 Klenix123#1
Hallo, ich hab mir grad ma nen PC zusammen gestellt und wollt ma fragen ob ihr noch verbesserungsvorschläge habt, wo man sparen könnte wenns die leistung net verschlechtert etc...
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
06/22/2013 14:37 Bennett On#2
1. Mainboard viel zu teuer.
2. Netzteil ist Müll
3. SSD würde ich von Samsung kaufen
4. 16 GB Ram... Für was? Zum Zocken reichen generell 4 GB. Aber da man noch andere Prozesse im Hintergrund laufen hat nimmt man für Gaming PC's 8GB Ram.
16 GB ist für einen Gaming Rechner rausgeschmissenes Geld und solange du nicht mit großen Datensätzen arbeitest wirst du niemals die 8GB voll ausnutzen.

Das heißt also du kannst 16GB in den RAM laden, das bringt dir dann aber nichts, da dein i5 Prozessor nicht so das Rechengenie unter den CPU's ist.
Jedoch reicht ein i5 zum Zocken locker aus.

Ich würde es so machen: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Ob dir die CPU Leistung reicht musst du selbst wissen. Ein i5 ist generell nicht schlecht, aber halt fürs Spielen vorgesehn.
GPU Wahl passt jedenfalls, wenn man meinen Benchmarks trauen kann.

€: Was ich noch vergessen hatte: Der Phantom ist eigentlich ein sehr guter Tower (besitze ihn selber). Jedoch sind die bereits verbauten Lüfter im Vergleich zu deinem 8dB CPU Kühler extrem laut. Ich würde mir das gut überlegen, ob du da nicht leisere dazukaufst und die austauschst oder mit nem Geräuschspegel von gefühlten 40dB klarkommst.

Das Netzteil wäre sogar noch besser, da du externe Lüfteranschlüsse hast: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
06/22/2013 15:16 Smith Jr.#3
Quote:
Originally Posted by Bennett On View Post
1. Mainboard viel zu teuer.
2. Netzteil ist Müll
[...]

Ich würde es so machen: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

[...]

Das Netzteil wäre sogar noch besser, da du externe Lüfteranschlüsse hast: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
1. Kühler ist optional, kühlt besser und ist leiser - aber bringt dir bei deiner Zusammenstellung nicht viel.
2. Die CPU und das Mainboard haben jeweils einen anderen Sockel, würde also nicht passen. (Ivy - Haswell ?!)
3. Ein Big-Tower ist meiner Meinung nach etwas zu überdimensioniert, abgesehen davon viel zu teuer.
4. Ein 530W Netztel tut's auch locker, sollte er nicht übermäßig übertakten wollen,

@TE: Du hast also ein Budget von 1200€?! Hast du vor zu übertakten? Was hast du hauptsächlich so mit dem PC vor?
06/22/2013 15:26 Bennett On#4
Quote:
Originally Posted by Dean Smith View Post
1. Kühler ist optional, kühlt besser und ist leiser - aber bringt dir bei deiner Zusammenstellung nicht viel.
2. Die CPU und das Mainboard haben jeweils einen anderen Sockel, würde also nicht passen. (Ivy - Haswell ?!)
3. Ein Big-Tower ist meiner Meinung nach etwas zu überdimensioniert, abgesehen davon viel zu teuer.
4. Ein 530W Netztel tut's auch locker, sollte er nicht übermäßig übertakten wollen,

@TE: Du hast also ein Budget von 1200€?! Hast du vor zu übertakten? Was hast du hauptsächlich so mit dem PC vor?
2. Hab ich übersehn dachte der wär 1155. Trotzdem reicht da ein billigeres Board.
4. Mein Netzteil hat eine Effizienz von 90% langfristig gesehn wird sich das mehr lohnen.
06/22/2013 15:36 Klenix123#5
Sorry, hatte vergessen zu erwähnen das es nicht nur für gaming gedacht ist...
Ich programmiere viel und hab oft mehrere virtuelle maschinen nebeneinander laufen, derzeit bei 6gb arbeitspeicher hab ich da sehr probleme...
Bei Mainboards kenn ich mich nicht allzu gut aus, aber ich werd wahrscheinlich bevor ich ne neue graka kauf, ne schwächer im SLI benutzten, was soweit ich weis die Asrock reihe nicht unterstützt?

Und wieso is das Netzteil müll?

Quote:
Originally Posted by Dean Smith View Post

Naja, eig. nur 1100, aber festplatte und SSD brauch ich nichtmehr, da mir wieder eingefallen ist das hier noch ne 500gb seagate mit wechselrahmen rumliegt ;) und von meinem Vater bekomm ich die SSD.

Wenn die Leistung nichtmehr ausreicht habe ich schon vor zu übertakten, deswegen auch ein big-tower, der um einiges bessere lüftung hat.

Und benutzten werd ich den fürs Gaming, Programmieren(Mehrere Virtuelle Maschinen)
Bei mir läuft eben immer viel parallel
06/22/2013 15:47 Bennett On#6
Quote:
Originally Posted by Klenix123 View Post
Sorry, hatte vergessen zu erwähnen das es nicht nur für gaming gedacht ist...
Ich programmiere viel und hab oft mehrere virtuelle maschinen nebeneinander laufen, derzeit bei 6gb arbeitspeicher hab ich da sehr probleme...
Bei Mainboards kenn ich mich nicht allzu gut aus, aber ich werd wahrscheinlich bevor ich ne neue graka kauf, ne schwächer im SLI benutzten, was soweit ich weis die Asrock reihe nicht unterstützt?

Und wieso is das Netzteil müll?
Müll ist übertrieben, aber 80% Effizienz ist meiner Meinung nach nicht effizient genug. Du kannst also mit einem 90+ Netzteil einiges an Strom sparen.
06/22/2013 15:55 Klenix123#7
Aber wann lohnen sich die 30€ die die man für die 10% mehr zahl? bei etwa 30ct pro kwh würde das 2000h machen...
06/22/2013 16:03 Lasch24#8
Quote:
Aber wann lohnen sich die 30€ die die man für die 10% mehr zahl? bei etwa 30ct pro kwh würde das 2000h machen...
Um eine höhere Effizienz zu haben, braucht man auch ein hochwertigeres Netzteil. Und aufrüsten könnte damit auch schwieriger werden.
06/23/2013 02:37 Klenix123#9

Das is die fertige konfig...
06/23/2013 15:29 Fabi95#10
Quote:
wollt ma fragen ob ihr noch verbesserungsvorschläge habt, wo man sparen könnte wenns die leistung net verschlechtert etc...
Ram ---> 8 Gb
I5 3570k dazu ein z77 Board ---> 30€ + Ersparnis
Anderes Gehäuse
Andere Graka 2Gb VRam reichen vollkommen
Somit sind wir bei so ca. 200€ Ersparnis bei 5% Weniger Leistung