Java oder C#

06/14/2013 09:38 Wavehunt#1
Ich kann mich einfach nicht für eine der beiden Programmiersprachen entscheiden :/
06/14/2013 09:48 Obilee#2
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Beide sind von der Syntax her sehr ähnlich, also kannste je nach Laune beides Coden. Wenn du etwas auch für Linux haben willst nimmste Java, sonst C# oder ähnliches.
06/14/2013 10:02 Wavehunt#3
Quote:
Originally Posted by Obilee View Post
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Beide sind von der Syntax her sehr ähnlich, also kannste je nach Laune beides Coden. Wenn du etwas auch für Linux haben willst nimmste Java, sonst C# oder ähnliches.
1. Beides gleichzeitig?

2. Wenn ich jetzt mit Java beginnen würde, welche Entwicklungsumgebung wäre den am besten dafür geeignet? Ich kenn nämlich nur Eclipse und NetBeans und selbst da kann ich mich nicht entscheiden welche ich von den beiden benutzen soll :/

3. Bei C# weiss ich das Visual Studio am besten dafür geeignet wäre.

4. Ich möchte mich später mit C++ beschäftigen, nun welche Sprache wäre für das Grundgerüst am besten geeignet?
06/14/2013 10:24 Obilee#4
1. Nichts ungewöhnlich mehrere Sprachen in einem Projekt zu verwenden, in der Arbeit arbeite ich z.b mit Java, C++ und C#.

2. Das was dir mehr gefällt, Eclipse ist der Standard jedoch nicht so Performant, ansonsten NetBeans.

4. Wenn du eine Sprache kannst dann kannst du idr. die meisten anderen auch, musst nur die spezifischen Funktionen kennen, C# und Java haben beide nicht soo viel mit C++ zu tun darum ist es hier auch egal. Vllt. eher C# da du da mit Visual Studio dich schon mal einarbeiten kannst.
06/14/2013 10:42 Wavehunt#5
Quote:
Originally Posted by Obilee View Post
1. Nichts ungewöhnlich mehrere Sprachen in einem Projekt zu verwenden, in der Arbeit arbeite ich z.b mit Java, C++ und C#.

2. Das was dir mehr gefällt, Eclipse ist der Standard jedoch nicht so Performant, ansonsten NetBeans.

4. Wenn du eine Sprache kannst dann kannst du idr. die meisten anderen auch, musst nur die spezifischen Funktionen kennen, C# und Java haben beide nicht soo viel mit C++ zu tun darum ist es hier auch egal. Vllt. eher C# da du da mit Visual Studio dich schon mal einarbeiten kannst.
Vielen Dank :)

Ich hab mich für C# entschieden, danach folgt C++
Welches Buch würdest du mir für C# empfehlen?
06/14/2013 11:34 Schlüsselbein#6
Es ist schwachsinnig, hier _irgendwelche_ Tipps zu geben. Es fehlen dafür zu viele Informationen.

Für welche Plattform(en) willst du programmieren? Windows, Linux, Android etc? Was möchtest du coden? Nur mal ganz grob.

Je nach Einsatzgebiet kann C++ nichtmal nötig sein. C++ immer als den heiligen Gral der Programmierung und oberstes Ziel eines jeden Anfängers zu betrachten, ist wie Aids - weit verbreitet, deswegen aber nicht gut.
06/14/2013 11:51 Wavehunt#7
Zu Beginn, nur Windows Anwendungen.
Später Linux und Android ^^
06/14/2013 12:02 Schlüsselbein#8
Dann spricht doch erstmal nichts gegen C#. Das hat von den Features her Java schon beinahe überrundet und wird auch noch reichen, wenn du später mal auf Linux umsattelst.

In wie weit .NET unter Android produktiv einsetzbar ist, kann ich nicht beurteilen. Das sollte jemand machen, der schon für Android programmiert hat.
06/14/2013 12:07 MrSm!th#9
Nicht schon wieder..