Organspendeausweis- Ja oder Nein?

06/06/2013 15:37 'Gatekeeper#1
Hab grade von meiner priv. Versicherung ne Karte bekommen ob ich Organspender sein will oder nicht. Wollte euch nur mal fragen wenn ihr einen Ausweis habt, ob er es macht oder nicht (Umfrage ist nicht öffentlich)...
mfg
06/06/2013 15:39 Nein.#2
Was sollte er machen?

Es ist dir überlassen, undzwar allein dir, ob du möchtest das man dich auseinanderlegt, wenn du aufeinmal tot bist oder nicht..

Keine Frage, es ist sinnvoll.. Aber wiegesagt, jeder muss selbst entscheiden..
06/06/2013 15:40 Kohlenstoffdioxid#3
Klar spende ich meine Organe, wozu brauch ich denn diese Fleischklumpen wenn ich tot bin?
06/06/2013 15:42 'Gatekeeper#4
Quote:
Originally Posted by Nein. View Post
Was sollte er machen?

Es ist dir überlassen, undzwar allein dir, ob du möchtest das man dich auseinanderlegt, wenn du aufeinmal tot bist oder nicht..
Klar ist es meine Sache, ich habe mich auch für JA entschieden nur bin dann nachdenklich geworden und frage mich nun was andere so sagen :)
06/06/2013 15:42 yym3#5
Aus religiösen Gründen habe ich keinen. Wenn du einen hast, dann bedeutet das, dass man deine Leiche aufschlitzt und deine Organe noch verwendet für kranke Menschen.
Die meisten die einen haben sagen ja, dass ihr Körper dann ihnen eh nichts bringt und sie wenigstens noch den Lebenden helfen wollen.
06/06/2013 15:44 dommerle#6
Quote:
Originally Posted by yym3 View Post
Aus religiösen Gründen habe ich keinen. Wenn du einen hast, dann bedeutet das, dass man deine Leiche aufschlitzt und deine Organe noch verwendet für kranke Menschen.
Die meisten die einen haben sagen ja, dass ihr Körper dann ihnen eh nichts bringt und sie wenigstens noch den Lebenden helfen wollen.
Wenn man sie nicht aufschlitzt, um dann jemandem zu helfen, dann verwest sie trotzdem oder wird verbrannt...
06/06/2013 15:48 Phuc'#7
Habe noch keinen.
Werde mir aber einen zulegen.

Wenn ich tot bin bin ich tot, da bringen mir meine Organe rein gar nichts, insofern wieso sollte ich vielleicht nicht anderen Menschen ermöglichen können weiter zu leben.
06/06/2013 15:48 John​#8
Ich finde das Thema ziemlich heikel. Einerseits habe ich auch ein ungutes Gefühl dabei, zu wissen, dass ich damit praktisch das Recht erteile, meinen Körper außeinanderzunehmen.
Andererseits betrifft es mich ja nicht, was nach meinem Tod mit meinem Körper geschieht. Ich spüre nichts mehr, und würde eventuell dazu beitragen, das Leben eines anderen Menschen zu retten, oder es eben zu verlängern. Wenn ich versuche, es mal aus der Sicht zu sehen, dass ich in die Situation komme, in der ich ein Organ benötige, dann wäre ich diesem Menschen, der Organspender ist, und mir somit das Weiterleben ermöglicht, unendlich dankbar.
Insofern habe ich ernsthaft darüber nachgedacht, bin jedoch für mich noch nicht wirklich zu einem schlussendlichen Ergebnis gekommen. Rein moralisch gesehen sage ich mir selbst, dass es die richtige Entscheidung wäre, einen Organspendeausweis zu besitzen.
06/06/2013 15:59 'Gatekeeper#9
Ich fühle mich etwas unwohl, da es ja doch auch vorkommen kann dass die Ärzte aus Missgeschick den Tod festellen aber solche Vorstellungen kommen wahrscheinlich einfach aus Angst ^^ Danke erstmal für die Antworten bis jetzt. (Bin kein Motorradfahrer :D)
06/06/2013 16:13 snow#10
1) Überlegen, ob man sich ein gespendetes Organ implantieren lassen würde
2) falls ja: Ausweis ausfüllen. Nehmen & geben & wenn man tot ist, bringt der Klumpen einem nichts mehr. Falls nein: Nochmal drüber nachdenken.
3) Success.

Bin ja dafür, dass man der Entnahme explizit widersprechen muss, damit sie nichg durchgeführt wird.
06/06/2013 16:15 Shiinya#11
Quote:
Originally Posted by Divisionboost View Post
Ich fühle mich etwas unwohl, da es ja doch auch vorkommen kann dass die Ärzte aus Missgeschick den Tod festellen aber solche Vorstellungen kommen wahrscheinlich einfach aus Angst ^^ Danke erstmal für die Antworten bis jetzt. (Bin kein Motorradfahrer :D)
What?
Die Ärzte prüfen ganz genau ob du lebst oder nicht, zu dem werden deine Organe nach dem Tod auch erst auf Krankheiten etc. getestet damit es nicht zu komplikationen kommt. Die werden dir nichts rausreißen wenn du noch lebst.

@Topic:
Bin noch keiner, aber bald.
06/06/2013 16:18 John​#12
Quote:
Originally Posted by Dashuri View Post
What?
Die Ärzte prüfen ganz genau ob du lebst oder nicht, zu dem werden deine Organe nach dem Tod auch erst auf Krankheiten etc. getestet damit es nicht zu komplikationen kommt. Die werden dir nichts rausreißen wenn du noch lebst.

@Topic:
Bin noch keiner, aber bald.
Er sagte ja es ist lediglich eine Angst. Solche Horrorvisionen sind doch was ganz normales, der menschliche Verstand denkt sich halt unheimlich gerne die schlimmsten Szenarien aus. Dafür kann er nichts, ging mir genauso. Fakt ist, sowas ist selbstverständlich quatsch. Keiner wird dir Organe entnehmen, solange du noch am Leben bist.
06/06/2013 16:19 .$Terra$.#13
Nope, spende meine Organe nicht.
06/06/2013 16:19 Goldsells#14
Quote:
Originally Posted by Divisionboost View Post
(Umfrage ist nicht öffentlich)...
mfg
Na klar ist die Umfrage öffentlich, wäre ja son sinnlos.
06/06/2013 17:41 Che#15
Nö, möchte ehrlich gesagt nicht nach meinem Tod zerfleischt werden und teilweise in einem anderen Körper weiterleben. Abgesehen davon sind meine Organe eh nix wert. :D