Wirtschaftsinformatik und Informatik auf dem Wirtschaftsgymnasium

05/29/2013 17:26 Marteria.#1
Hey,

gehe nächstes Schuljahr auf ein Wirtschaftsgymnasium in Baden Württemberg. Kann mich da zwischen Informatik und Wirtschaftsinformatik entscheiden.
Nun wollte ich wissen was man in den beiden Fächern auf dem Wirtschaftsgymnasium macht? Schon mal im Vorhinein danke für die Antworten.

Lg Marteria
05/29/2013 17:30 Abkürzung#2
Das eine Fach ist Informatik, dass andere mit Schwerpunkt Wirtschaft.
05/29/2013 17:31 Marteria.#3
Ne echt? Aber was sind so die Unterrichteinheiten..
05/29/2013 17:37 Abkürzung#4
Quote:
Originally Posted by Marteria. View Post
Und dann wundern wenn auch ein Gymnasiast und Abiturient nicht überall mit offenen Armen empfangen wird, sind mindestens genau so Stulle wie Hauptschüler.

Fächer:
Mathe
Englisch
Betriebswirtschaftslehre
Wirtschaftsinformatik
Volkswirtschaft
Biologie
Physik
Deutsch
Gesellschaftslehre
Religion
Sport
05/29/2013 17:43 Marteria.#5
Willst du mich irgendwie für dumm verkaufen? Ich fragte was man in diesen Fächern macht. Welche Programmiersprachen man lernt, ob man Datenbanken behandelt zum Beispiel. Und dein Unterrichtsplan ist ein Scheiss, da steht bei mir ziemlich was anderes.
05/29/2013 17:48 Abkürzung#6
Quote:
Quote:
Willst du mich irgendwie für dumm verkaufen? Ich fragte was man in diesen Fächern macht.
Quote:
Und dein Unterrichtsplan ist ein Scheiss, da steht bei mir ziemlich was anderes.
Du wunderst dich warum ich dich für dumm verkaufe?
Du kannst nicht mal Fragen richtig stellen oder dein Unterrichtsplan lesen und die Fächer bei Google eingeben.
05/29/2013 17:51 Marteria.#7
Also ich dachte immer eine Unterrichtseinheit ist sowas wie wenn man jetzt 2 Monate Graphen in Mathematik macht oder nicht? Ich wollte wissen welche Unterrichtseinheiten man in Informatik und Wirtschaftsinformatik auf einem Wirtschaftsgymnasium macht.
Vielleicht wollte ich auch Erfahrungsberichte hören?
05/29/2013 17:54 Abkürzung#8
Quote:
Vielleicht wollte ich auch Erfahrungsberichte hören?
Was du alles vielleicht willst weiß hier keiner.
Musst du schon direkt danach fragen.

Ich kann ja nichts dafür das dir die Begriffe Informatik, Wirtschaft nichts sagen und man sie dir erstmal breitgefächert erklären muss.
Was du dann mit 0 Interesse auf einem Wirtschaftsgymnasium willst ist mir auch ein Rätsel.
05/29/2013 17:55 Chatoholics#9
Informatik hast du automatisch
Wirtschaftsinformatik kannst du wählen, wenn du in der Realschule oder dem Gymi davor Französisch oder Latein hattest. Ansonsten musst du zwischen Französisch oder Spanisch wählen.

Wenn man Wirtschaftsinformatik gewählt hat fällt Informatik (glaub ich jedenfalls)

Edit: Bei Informatik setzt man sich im 1. Jahr mit dem Computer und dem Programm Excel auseinander (war zumindest bei mir so). Im 2. Jahr kommen Access, Pascal, Java und andere Programmiersprachen dazu.

Wirtschaftsinformatik hat dabei (glaub ich zumindest) näheren Bezug zur Wirtschaft. Was man da genau macht, weiß ich nicht.
05/29/2013 17:58 Marteria.#10
Ich weiss ungefähr was man in Wirtschaftsinformatik und Informatik macht, kann auch schon die oder andere Programmiersprache. Aber vielleicht macht man ja was "besonderes" auf einen Wirtschaftsgymnasium, das man z.B. auf einem normalen Gymnasium nicht macht.

Quote:
Originally Posted by Chatoholics View Post
Informatik hast du automatisch
Wirtschaftsinformatik kannst du wählen, wenn du in der Realschule oder dem Gymi davor Französisch oder Latein hattest. Ansonsten musst du zwischen Französisch oder Spanisch wählen.

Wenn man Wirtschaftsinformatik gewählt hat fällt Informatik (glaub ich jedenfalls)

Edit: Bei Informatik setzt man sich im 1. Jahr mit dem Computer und dem Programm Excel auseinander (war zumindest bei mir so). Im 2. Jahr kommen Access, Pascal, Java und andere Programmiersprachen dazu.

Wirtschaftsinformatik hat dabei (glaub ich zumindest) näheren Bezug zur Wirtschaft. Was man da genau macht, weiß ich nicht.
Das ist doch mal 'ne Antwort! Danke.
05/29/2013 19:32 MrSm!th#11
Macht keinen Unterschied, Schulinformatik ist Zeitverschwendung.

Quote:
Ich fragte was man in diesen Fächern macht. Welche Programmiersprachen man lernt, ob man Datenbanken behandelt zum Beispiel. Und dein Unterrichtsplan ist ein Scheiss, da steht bei mir ziemlich was anderes.
Guck dir halt die Lehrpläne vom Bundesland an. IdR ist die genaue Wahl aber Sache des Lehrers, also frag ihn.
05/29/2013 19:36 xKrishna#12
Ich sag dir, was 'besonderes' wirst du nicht machen. Doch das ein oder andere Thema wird dich mehr reizen.

Im 1. Jahr wurde uns Exel ( & andere MS-Office) & Netzwerksysteme näher gebracht. Gegen Ende des 1. Jahres gings los mit html; Webseite erstellen usw.
Im 2. Jahr gings mit Geschäftsprozessen weiter und einer Unternehmenssoftware;
- Customizing wurde auch ziemlich lange durchgenommen.

Danach kamen wir langsam an das interessante dran;

-Projektmanagement und Projektdurchführung

-Kommunikation und Dokumentenmanagement, Nutzung von Datenbanken als Informationssysteme (z.B. mit SQL)

-Objektorientierte Programmierung (z.B. mit Java)

-Erstellung von IT-Projekte

erst mit dem Lehrer natürlich, später Gruppenarbeiten + Presentationen.
05/29/2013 19:56 _iVendetta#13
Was hier manche für einen Mist reden.. haha.

Bin selber seit diesem Jahr auf nem Wirtschaftsgymnasium, auch in Bawü.
Habe Wirtschaftsinformatik gewählt.

Bisher haben wir am Anfang excel gemacht, danach html und jetzt machen wir zur Zeit mysql (Datenbänke).
Bei excel war der Schwerpunkt Rechnen. War bisher auch der "schwerste" Teil.
Bei Html & MySQL mussten wir eigentlich größtenteils nur Texte abschreiben und Befehle auswendiglernen. Bei Html gabs jedoch ne Liste im Programm mit den ganzen Befehlen. :D
Mir gefällt Wirtschaftsinformatik eigentlich, was aber warscheinlich daran liegt dass der Lehrer sau gechillt ist. haha

Meine Kollegen, welche Informatik haben, sagen es ist einfach.. Die machen Word und Schriftarten und sowas.. also recht langweilig. langweiliger als Wirtschaftsinformatik würde ich sagen. Kommt jedoch aber natürlich auf den Lehrer an.

Wenn du genaueres wissen willst, kannst mir ja mal ne PN schicken. :)