Probelesen: Questwriting-Tutorial

05/20/2013 10:06 Mijago#1
Dieses Tutorial ist nicht fertig. Es ist im Monent nur released, dass ihr mir Feedback geben könnt.

Hallo Community!
Ich möchte euch bitte, über die beiliegende PDF einmal drüberzulesen und mir ein Feedback zu geben, ob es gut verständlich und Ausführlich genug ist ist :-) Ich gebe mir Mühe, möglichst viel umherhum mit einzubringen, um alles nötige mit einzubringen.
Es ist noch kein bisschen fertig, aber ihr könnt anhand der vorhandenen Zeilen sehen, was noch alles kommen wird.

Das Tutorial beinhält gerade nur einige Grundlagen, soll diese aber verständlich rüberbringen. Mir geht es darum, ob es Verständlich ist.
Die PDF wird wahrscheinlich noch um ca 20 Seiten erweitert + die Befehlsbeschreibungen.

Ich möchte keine Tipps wir "Das muss rein und das" - ich weiß selbst was hinein muss; Es geht mir mehr um das Verständnis und evtl Wünsche.

Grüße, Mijago
05/20/2013 10:14 MrPlayboy#2
Super, jetzt hab ich dazu gelernt xD
Aber eine Frage bleibt mir noch, und zwar ich die function pc.is_dead gefunden. Diese function kann aber nur, wenn ich mich nicht irre, nach einer when Abfrage benutzt werden (also when login begin if pc.is_dead()==true .....). Gibt es noch ein Befehl wie zB when dead begin?
05/20/2013 10:18 Mijago#3
Leider nein.. Außer jemand erbarmt sich und fügt dieses in den Core via Dif ein :D
Ich weiß, wie und wo ma es einfügen muss, aber kenne mich mit IDA imo noch zu wenig aus :\

Um Tötungen durch andere Spieler zu checken kannst du folgendes nehmen:

PHP Code:
when kill witn npc.is_pc() begin
  local me 
pc.select(npc.get_vid())
  -- 
dein code hier
  pc
.select(me)
end 
05/20/2013 11:18 [uLow]Beni#4
Hört sich ziemlich professionell an, jetzt weiß ich wieso ich nicht Lua lernen werde ^^.
05/20/2013 11:59 [SA]Tears aka.[BlackBite]#5
Mijago echt sooo hobbylos ey so n monster tutorial zu machen :D

aber sieht sehr sehr gut strukturiert aus und sehr nice erklärt wird vielen bestimmt weiterhelfen, so kannste das auf jedenfall releasen
05/20/2013 12:11 Lord iRemix#6
Quote:
Originally Posted by [SA]Tears aka.[BlackBite] View Post
Mijago echt sooo hobbylos ey so n monster tutorial zu machen :D

aber sieht sehr sehr gut strukturiert aus und sehr nice erklärt wird vielen bestimmt weiterhelfen, so kannste das auf jedenfall releasen
Er möchte halt Anfängern oder evtl. auch Fortgeschrittenen helfen.

Finde das Tutorial ist gut strukturiert und auch verständlich.

MfG
05/20/2013 12:14 [SA]Tears aka.[BlackBite]#7
ja war ja auch net böse gemeint :D is für anfänger in sachen questing ne sehr große hilfe ^^
05/20/2013 12:59 thespeedyy#8
vielleicht noch alle funktionen mal erklären^^ wäre eine idee
05/20/2013 15:33 Mijago#9
Wird ja gemacht. Oben steht es ist nicht Fertig ;)
05/28/2013 17:23 Retrograd#10
Ich finde es bis jetzt richtig gelungen. Wird vielen Anfängern bestimmt helfen.
05/28/2013 20:40 .Risan.#11
Nette Sache, gut erklärt :)

Weiter so :)