festplattenproblem ?

05/19/2013 08:39 Mericat#1
hallo leute

wie leicht aus dem titel erkennbar gehts um meine festplatte also:

heute morgen gegen 8 uhr im inet rumgeklickt, musik gehört und dann standbild - musik lief weiter

nach 2 minuten als immernoch nichts funktionierte (dauerhaft eingefroren kein mm bewegung) habe ich neugestartet und dann kam:

"reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device"

also bin ich mal ins bios und siehe da - keine festplatte mehr in sata1 erkannt
habe also die kabel mal ausgesteckt und wieder reingesteckt - wurde angezeigt ich also wieder gestartet und es kam wieder

"reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device"

da war ich schon etwas verzweifelter... im inet (anderer pc) fand ich die ganze zeit "ist sowas sind die kabel im arsch oder die festplatte ist hin"
habe also kabel getauscht und auch da wieder der selbe fehler

wollte dann mal in ein anderen raum wo ich noch ne ersatzfestplatte hatte und bin dabei mit dem fuß gegens gehäuse geknallt - pc hat von selbst neugestartet (die festplatte scheint dabei iwie gegens metall geknallt zu sein) und siehe da - windows startet :confused: jetzt läuft alles absolut problemlos

wollte nun wissen sollte ich mir trotzdem noch sorgen machen ? so ein fehler entsteht ja eigentlich nicht einfach aus dem nichts... überhitzung wars 100000% nicht die festplatte war kalt allgemein der pc sehr kalt und gut belüftet
05/19/2013 11:51 Frutex#2
#moved
05/19/2013 13:46 Saaja#3
Mysteriös.
Vielleicht irgendwo ein Wackelkontakt oder Ähnliches?
Ich würd mir an deiner Stelle schon mal 'ne Ersatzfestplatte zulegen, wer weiß wann sie komplett den Geist aufgibt.
05/19/2013 13:54 Freeze#4
Ja ganz klar die Festplatte hat nen Wackelkontakt so wie du gesagt hast wenn du dagegen gekommen bist ging sie wieder...

Würde mir mal eine neue Festplatte hohlen und wenn der Fehler wieder kommt diese einbauen.
05/19/2013 14:00 Barca x3#5
Am besten schnell das Backup machen, solange das ganze noch reibungslos funktioniert.
Und dann eine neue Festplatte zulegen.
Optional beim PC Fachmann deiner Wahl vorbeischauen und gucken, ob man das ganze auch anders lösen kann - manchmal sieht man ja nicht alles direkt auf den ersten Blick =)
05/19/2013 22:30 Mericat#6
huhu... sie funktioniert immernoch ohne probleme hab wegen updates 2x neugestartet... kanns echt nur n kabelproblem gewesen sein ? das kabel war ewig alt von meiner aller ersten sata xD

mich verwirrt es auch ziemlich denn die festplatte is neu und lief eig immer problemlos... kann ein wackelkontakt komplett ohne einfluss passieren ? denn das ding war fest wie sonst was und der pc steht sicher der is nie auch nur leicht gegen ne kante oder sonst was gekommen...

meine erklärung wär noch das an dem tag meine katze am schrank rumspielte und vill dabei iwie an die kabel kam und daran rumzupfte...