C / C++ - wie lernen?

05/15/2013 23:36 Mantal#1
Hallo,
ich habe vor, C / C++ zu lernen.
Der Grund ist dafür, das ich vor hab einfache Spiele zu programmieren. (Beispiel Tetris^^)
Ich werde zwar ab nächstes Schuljahr dies auf einen Berufskolleg lernen, aber möchte trotzdem dies jetzt schon lernen. Somit wäre ich auch vorallem auf dem Berufskolleg besser im Fach.

Eine andere Frage wäre, ob C oder C++ besser dafür geeignet wäre.
05/16/2013 00:55 Kosic#2
C++ ist besser dafür geeignet dank der OOP.

Bitte benutz die SuFu, denn diesen Thread gab es schon 1000 mal.

Am besten du lernst die Sprache mit einem Buch. In diversen Threads hier im Forum, sind Links zu Büchern vorhanden. Einfach die SuFu benutzen.

Mfg,
Kosic
05/16/2013 01:10 Barca x3#3
Zitiere mal aus einem alten Beitrag von mir.
Quelle: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Quote:
Am besten sind immer Bücher und learning by doing!
Dadurch lernt man defintiv am meisten.
Schau mal bei Galileo Computing oder schau nach einem guten Lernbeispiel, dann kann man sich das auch mal bei Amazon kaufen.
Hab ich z.b damals mit C++ gemacht.
Ein mal ein Kompendium und eben ein "Einstiegsbuch".
05/16/2013 01:52 Delinquenz#4
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
05/17/2013 08:12 Arek()#5
Ich fands früher genauso schwer über die SuFu den passenden Thread zu finden.

Wie C/C++ lernen?
Es gibt mehrere Möglichkeiten dies zu erlernen, leider gibt es genauso soviel schlechte wie gute Bücher, da solltest du auf Empfehlungen achten von Leuten denen du vertraust. Gibt leider auch genauso viele selbsternannte Experten die Mist erzählen.
Wichtig ist dabei Learning by Doing und es sollte dir Spass machen es zu lernen.
Wenn du nicht der Bücherwurm bist schau doch mal nach den Alternativen: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Welche Sprache man wählt hängt vom Einsatzweck ab, da du momentan "nur" lernen willst, ist es EGAL welche Sprache du wählst.
Zum Programmieren lernen ist es wichtig, dass du eine Hochsprache der 3.Generation ([Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]) lernst. Damit programmiert man heute fast alle Anwendungen und diese sind leicht zu erlernen. C und C++ gehören zu den Hochsprachen also super.

Mein konkreter Vorschlag: schau dir C++ und das Qt-Framework an. Mit Qt ist es relativ leicht einen Tetrisklon zu programmieren, Voraussetzung ist natürlich das man bereits Programmieren kann. Los gehts!