Frage bezüglich Aussage

05/02/2013 16:10 Metzger88#1
Hey,

ich habe da eine Frage. Ich weiß das 2 "Kumpels" von mir vor 4 Wochen einmal in einem Getränkeladen eingebrochen sind und dort 2 Vodkas und ca. 300€ gestohlen haben. Das stand auch in der Zeitung. Vor kurzem sind sie wieder dort eingestiegen, die Kasse war leer aber sie haben wieder 2 Vodkas geklaut und Mische. Nun wenn ich das der Polizei sagen würde, würden die meinen Namen nennen wer ihnen das gesagt hat? Und bekommt man dann eine Belohnung?
Edit: was würde passiern wenn die Polizisten keine Beweise finden? Was passiert dann mit mir?
05/02/2013 16:11 .Trinity#2
das weis ich nicht, aber fragst du dich nicht warum du für geld deine freunde verpfeifst ?
05/02/2013 16:14 Nein.#3
In einen Laden einbrechen und 2 Vodkas klauen.. :facepalm:

Zu deiner Frage: Soweit ich weiß, kannst du der Polizei natürlich einen anonymen Hinweiß geben, aber als "Beweiß" wird deine Aussage dann nicht gezählt.
Da musst du schon gegen die Aussagen und da wird dann auch dein Name genannt.

Belohnung wirds nicht geben, vlt. eine kleine aufmerksamkeit vom Inhaber.
Wenn die Polizisten keine Beweiße finden und du keine Aussage machen willst, passiert nichts.
05/02/2013 16:15 Metzger88#4
Quote:
Originally Posted by .Trinity View Post
das weis ich nicht, aber fragst du dich nicht warum du für geld deine freunde verpfeifst ?
das sind nur "Kumpels"
eig. sind das richtige assis, glaub mir.
05/02/2013 16:15 .Witcher#5
Normalerweiße wird dein Name bei einer Aussage erwähnt. Geld würdest du nur bekommen wenn der Getränkemarkt-Besitzer eine Belohnung zahlt.

Normalerweiße müsstest du die beiden sowieso anzeigen, da du von einer Straftat erfahren hast.
05/02/2013 16:41 lolkenschlol#6
ich weis nicht, aber ich befreunde mich garnicht mit solchem abschaum. Verpfeiff die bei der polizei , dann hast du wenigstens etwas gut gemacht.
Ausserdem: Heut zu tage ist die polizei soweit, das eig fast jedes verbrechen herrausgefunden wird...
05/02/2013 16:43 Divity#7
Quote:
Originally Posted by .Trinity View Post
wieso bei soetwas hört Freundschaft auf.

Quote:
Originally Posted by Nein. View Post
In einen Laden einbrechen und 2 Vodkas klauen.. :facepalm:
Ja die Menschheit wird immer klüger.

Quote:
Originally Posted by Metzger88 View Post
das sind nur "Kumpels"
eig. sind das richtige assis, glaub mir.
Kumpels sind Freunde und wenn du sie Assi findest bezeichne sie doch nicht als deine Kumpels/Freunde

Quote:
Originally Posted by lolkenschlol View Post
ich weis nicht, aber ich befreunde mich garnicht mit solchem abschaum. Verpfeiff die bei der polizei , dann hast du wenigstens etwas gut gemacht.
Ausserdem: Heut zu tage ist die polizei soweit, das eig fast jedes verbrechen herrausgefunden wird...
Nicht jeder der mal wo eingebrochen ist, ist "Abschaum". Also ne sry aber was hast du denn für Ansichten ? Und außerdem werden nur kleinere Fälle wirklich gut aufgeklärt, bringt aber auch nichts da unser Rechtssystem schlecht ist.
05/02/2013 16:57 Shiinya#8
Quote:
Originally Posted by .Witcher View Post
Normalerweiße wird dein Name bei einer Aussage erwähnt. Geld würdest du nur bekommen wenn der Getränkemarkt-Besitzer eine Belohnung zahlt.
Naja. Du kannst darum bitten das dein Name nicht genannt wird - aus "Sicherheitsgründen". Ich geh mal davon aus das bei Nennung deines Namens für dich Schaden aufkommt(durch andere "Kumpels" die dich dann "besuchen" kommen)?
05/02/2013 17:21 Metzger88#9
Quote:
Originally Posted by Dashuri View Post
Naja. Du kannst darum bitten das dein Name nicht genannt wird - aus "Sicherheitsgründen". Ich geh mal davon aus das bei Nennung deines Namens für dich Schaden aufkommt(durch andere "Kumpels" die dich dann "besuchen" kommen)?
genau
05/02/2013 17:24 .StarSplash#10
Gib der Polizei doch einfach einen anonymen Hinweis, Ruf von nem Handy dort an und nenne deinen Namen nicht, fertig.
05/02/2013 20:00 [B]roghurt™#11
Namensnennung nur wenn du deine Zustimmung gibst, allerdings im Falle eines anonymen Hinweises auch keine Chance auf Belohnung (falls überhaupt eine ausgesetzt ist).
05/02/2013 22:05 _Twinkie_#12
Frag nach ob es eine Belohnung gibt, warte bis diese Belohnung steigt und danach kannst du sie verpfeifen.
Mit dem Geld kaufst du dich dann von deren Kumpels frei :D

Ne Spaß bei Seite,
warum stellt der Hirsch nicht einfach eine kamera in seinem Laden auf?
05/02/2013 22:21 DerPanda187#13
Ganz ehrlich: Melde deine "Kumpels" bei der Polizei. Selbst wenn es keine Belohnung gibt.
An die Leute die sagen "Freunde verpfeift man nicht"....
Warum denn nicht? Ist ja nicht seine Schuld, dass sie Scheiße bauen. Wer sowas tut, hat das auch zu verantworten und muss dafür Grade stehen.
Außerdem braucht man solche Freunde meiner Meinung nach nicht.

Einen Nachteil könnte das für dich haben: Woher weißt du denn, dass das deine Kumpels waren? Wenn sie es dir erzählt haben, dann wissen sie, wer den Hinweis gegeben hat.
05/03/2013 01:32 Crystaldope#14
Wenn man kein Wixxer ist, sagt man garnichts.

Egal ob es Freunde sind, oder wildfremde Leute, in meinen Augen ist "petzen" eh das dümmste was es gibt..

grüße, crystal
05/03/2013 04:12 Sadino#15
Sei kein Verräter.