Weltenlinie? Schicksal?

04/26/2013 23:38 Righex#1
Hey,

Seit heute Mittag , bin ich am grübeln ...
Undzwar denkt ihr es gibt sowas wie Weltenlinien (Steins:Gate) ?
Also das wir auf einer "Linie" leben und immer wenn wir eine Entscheidung treffen , spaltet sich die Linie ....
Zum Beispiel : Zuvor dachte ich nur mit meinem Kopf , doch dann hab ich mich entschieden , diesen Thread zu erstellen... Was wäre wenn ich den nicht schreiben würde ? Ich würde vllt. was downloaden oder spielen...

Wie steht ihr dazu ? Glaubt ihr an einem vrbestimmtem Schicksal oder können wir(Menschen) das ändern?

gz RiG
04/26/2013 23:43 Artsy Xeemy#2
Ich glaube nicht an eine Art "Schicksal", da jede Handlung vom Menschen selbst abhängig ist und diese meist spontan und nicht vorhersehbar ist. Weltenlinie würde ich das nicht nennen, mathematisch gibt es jedoch solche Betrachtungen. Wenn eine Entscheidung getroffen wird, fallen andere Möglichkeiten weg und der Entscheidungsweg führt zu weiteren Zweigen, wobei man nicht zur anderen Entscheidung zurückkehren kann. In Bezug auf Zeit als 4. Dimension, hat man zu einem bestimmten Zeitpunkt etwas bestimmtes getan, was zu einem Resultat führt - das kann man nicht rückgängig machen.
04/26/2013 23:50 Righex#3
Denkst du irgendwann später wird es Zeitreisen geben , womit man dann sein Schicksal evtl. ändern kann ?
04/26/2013 23:51 Artsy Xeemy#4
Nein.
04/26/2013 23:52 Krakato2#5
Ein Schicksal an sich gibt es nicht, nur Faktoren, mit denen man mit einem gewissen Prozentsatz berechnen kann, wie sich der Mensch in folgender Situation vermutlich verhält. Beispielsweise dein Geburtsort, dein Elternhaus, deine Erziehung, dein Umkreis, dein Bildungsstand, deine Persönlichkeitsstruktur usw. Allerdings hast du ja immer die Möglichkeit, genau das Gegenteil von dem zu tun, was du eigentlich tun willst.
Und das Modell der sich trennenden Welten ist im Grunde nicht mal abwegig, so gibt es in der "viele Welten"-Theorie immer eine Parallelwelt, in welcher ein paralleles Ich etwas anderes tut, als man es in diesem Universum macht. Theoretisch kann man zu einem beliebigen Zeitpunkt aber auch beliebig viele Dinge tun, deswegen gibt es auch unendlich viele Paralleluniversen.
04/26/2013 23:52 Shiinya#6
Quote:
Originally Posted by Righex View Post
Denkst du irgendwann später wird es Zeitreisen geben , womit man dann sein Schicksal evtl. ändern kann ?
Geh mal Paradoxon googlen oder schau dir die Butterfly Effect Filmreihe an.
Du kannst dein eigenes Schicksal nicht durch eine Zeitreise ändern.

@Topic:
Ich glaube persönl. nicht an Schicksal, sondern nur die Verkettung von Zufällen die dann zu einem Ereignis führen das wir evtl. als "Schicksal" deuten würden.
04/26/2013 23:59 Righex#7
@Dashuri Ich weis Serien gibt es nur im Fernsehen ... Aber GANZ theoretisch gesehen , könnte man doch Nachrichten in die Vergangenheit schicken (Zeitreise) und damit eine Entscheidung ändern. Beispiel: Du wurdest auf dem Dachboden geboren (xD) , und nun willst du das du in einem Krankenhaus geboren wirst , also schickst du deinem Vater einer Nachricht in die Vergangenheit , dass er am kp welchem Datum zum Krankenhaus fahren soll mit deiner Mutter , und dann verändert sich dein Schicksal. Da du nun woanders geboren bist und deine Mutter andere Erfahrungen gemacht hat!
04/27/2013 00:01 Krakato2#8
Quote:
@Dashuri Ich weis Serien gibt es nur im Fernsehen ... Aber GANZ theoretisch gesehen , könnte man doch Nachrichten in die Vergangenheit schicken (Zeitreise) und damit eine Entscheidung ändern. Beispiel: Du wurdest auf dem Dachboden geboren (xD) , und nun willst du das du in einem Krankenhaus geboren wirst , also schickst du deinem Vater einer Nachricht in die Vergangenheit , dass er am kp welchem Datum zum Krankenhaus fahren soll mit deiner Mutter , und dann verändert sich dein Schicksal. Da du nun woanders geboren bist und deine Mutter andere Erfahrungen gemacht hat!
Faktisch ändert sich aber nicht die Gegenwart damit, denn sonst ist die Wahrscheinlichkeit eines Paradoxons zu groß. Mit solch einer Methode ließe sich nur die Gegenwart eines anderen Universums verändern.
04/27/2013 00:02 Shiinya#9
Quote:
Nein.
Wenn du wo anders geboren bist ändert das auch die begebenheiten deines Lebens, folglich kommst du vllt. nie auf den Gedanken deine Vergangenheit ändern zu wollen.
Du verstehst das Problem dahinter?
Du kannst in der Vergangenheit NICHTS ändern. Gar nichts. Tötest du einen Schmetterling, löst du vllt. einen Tsunami aus. Schmeist du dir selbst einen Stein an den Kopf, triffst du vllt. nie deine Ehefrau.
04/27/2013 00:02 John​#10
Ich glaube nicht an ein Schicksal, oder eine Vorbestimmung. Man bestimmt sein Leben selbst, und nichts, was man tut, ist vorhersehbar.
04/27/2013 00:07 Righex#11
@Dashuri , deswegen die Weltenlinien. Wenn du den Schmetterling NOCH nicht getötet hast , dann lebst du auf dieser Weltenlinie. Doch wenn du jetzt (theoretisch gesehen) dein Vergangenheits-Ich dazu zu bringen DIESEN Schmetterling zu töten , dann springst du durch Zeit(& evtl. Raum sogar) und bist auf einer anderen Weltenlinie und bist in einer ganz anderen Situation & denkst dann z.B. nicht darüber nach , ob es Weltenlinien gibts.
04/27/2013 00:14 Dubbie2011#12
Quote:
Theoretisch möglich

Praktisch defakto unmöglich

Was meinst du würde passieren wenn du in die Vergangenheit reist. Du "müsstest" theoretisch deinem alten ich begegnen, da es zu diesem Zeitpunkt ja exisiterte. Denke ich jedenfalls mal^^

@Topic, Man könnte alles als Schicksal bezeichnen, sogar die "Verkettung von Zufällen", aber ich vertrete auch die Meinung, eines nicht vorherbestimmten Lebens. Wenn ich heute nicht weiß was ich morgen tuen werde, so gibt es aus meiner Sicht auch kein Schicksal.
04/27/2013 01:54 Mister Joy#13
Für mich ist die Steinsgate Theorie unwahrscheinlich, genauso wie die mit den von Filmen oft genommene Version von parallel Universen.
Da durch frühe Unterschiede die Existenz von vielen Personen zur gleichen Zeit schon paradox wäre, wenn z.B. ein Vorfahre von dir vor X tausend Jahren eine andere Entscheidung getroffen hätte, würdest du nicht existieren.
Aber in diesen Filmen sind dann ja alle Personen vorhanden nur in anderen Jobs usw.
Es müsste nur eine Person deiner Familienlinie z.B. einen Tag später Sex haben und zack, du würdest nie existiert haben.
Zukunfstreisen sind übrigens möglich, wenn man genug Energie hätte.
Vergangenheitsreisen sind bisher nur Theorie.
04/27/2013 02:57 Yormao#14
Quote:
vielleicht baut sein Vater auf dem Weg zum Krankenhaus einen Unfall, ihn gibt es niemals und anstatt auf seine Antwort antworten zu können ( da es sie ja nichtmehr gibt), gehst du raus und wirst überfahren ? :D Ich finde, selbst wenn es Zeitreisen geben würde ( was es niemals geben wird), sollte alles so bleiben, wie es ist :p