Kein Anschluss unter dieser Nummer
Idiotensichere Tutorials gibt es nicht da man immer vom dümmsten ausgehen muss. Aber ich denke für den normalo reicht das dicke. :DQuote:
Tut mir Leid das ich nicht früher antworten konnt.
Also...
Ich denke ein normaler Unwissender, würde das Tutorial verstehen. Jedoch ist dies nicht der Fall wenn man sich doof anstellt. Also nicht Idiotensicher. ;o
Quote:
Ich persönlich bin der Meinung, dass ein RAID keine Datensicherung ist. Das ist sehr irreführend. RAID 1, 2 Festplatten. Was mach ich mit der Redundanz die ich habe, wenn beide Festplatten abspringen? Ja, passiert sicherlich nicht so oft, aber auch ja, es passiert trotzdem. Und da ist dann nichts mit Datensicherung. Das ist lediglich für die Redundanz, wie du ja schon sagst, um dem Ausfall während des Betriebs vorzubeugen. Aber mit Datensicherung hat das gar nichts am Hut.
Ansonsten eine gute Übersicht, aber mMn würde ich das mit dem RAID komplett rausnehmen, weil keine Datensicherung.
In diesem Info Beitrag fasse ich Datensicherung in soweit zusammen, dass ich dem Problem "Festplatten Ausfall" entgegen wirken möchte, durch "wegsichern" auf vers. Art und Weisen. Ein Raid erfüllt diese Aufgabe in meinen Augen.Quote:
Anbei sei noch erwähnt, dass ein Raid nicht im direkten Sinne eine Backup Möglichkeit ist, sondern im vorraus geplant werden muss, um die besagte Redundanz herzustellen.
Raid 5 mit Hot SpareQuote:
Was mach ich mit der Redundanz die ich habe, wenn beide Festplatten abspringen?
Schon klar. Aber mit 2 Festplatten?..... Durch die "nur Andeutung" und 'teilweise Erklärung' von RAID's und deren Funktionen treten Fragen auf die nicht beantwortet werden (können), in deinem Text. Entweder ganz oder gar nicht mMn.Quote:
Raid 5 mit Hot Spare