Was soll ich als nächstes lernen?

04/26/2013 14:43 KoKsPfLaNzE#16
weis nun net wie die php skills genau sind, kann persoenlich zend framework (besser gleich 2) empfehlen, da solltest aber schon bissel plan von oop haben, sonst geht man da unter.


btw wieso willst net jquery und oop mit einmal lernen? warum zu erst das eine un dann das andere, find jquery relativ easy und durch bissel nach denken und an dem dom denken hat man schnell die basic drin.
04/26/2013 16:40 MCMonkey#17
nukeyou ich frage mich exakt das Selbe. Ich persönlich habe PHP nur so lange prozedural programmiert bis ich die Basics gelernt habe. Dann bin ich direkt auf OOP umgestiegen, weil es einfach viel angenehmer ist, vor allem wenn man ein größeres Projekt entwickelt.

Und Phillor. Lern PHP objektorientiert zu programmieren. Meiner Meinung nach hast du schon viel zu lange prozedural programmiert.
04/26/2013 21:45 Hiris#18
Quote:
Originally Posted by nukeyou View Post
Das ist es ja eben. OOP ist für den menschlichen Verstand natürlicher als die prozedurale Ansatzweise. Deswegen verstehe ich nicht, warum hier der Großteil empfiehlt Spaghetti code zu lernen, um dann umzusteigen?

Waste of time.

// Edit

@Hiris - ich habe mir mal deine PHP code snippets angeschaut und kann den Stil auf gar keinen Fall weiterempfehlen. Verwende doch anstatt mysql -> PDO
Schön das du aufgrund von 2 3 Jahre alten Snippets über jemanden Urteilst :)

Noch eine Frage, seit wann ist oop ein gottgeweihtes Paradigma? :) (Ich freue mich schon, auf die Antworten hier rauf xD) Die meisten denken hier wahrscheinlich auch das etwas weil es mit Klassen gemacht wurde OOP ist und weil es ohne gemacht wurde nicht OOP ist ^-^
04/26/2013 22:08 nukeyou#19
Quote:
Originally Posted by Hiris View Post
Schön das du aufgrund von 2 3 Jahre alten Snippets über jemanden Urteilst :)

Noch eine Frage, seit wann ist oop ein gottgeweihtes Paradigma? :) (Ich freue mich schon, auf die Antworten hier rauf xD) Die meisten denken hier wahrscheinlich auch das etwas weil es mit Klassen gemacht wurde OOP ist und weil es ohne gemacht wurde nicht OOP ist ^-^
Hey sorry, ich wollte dich nicht persönlich angreifen. Ich wollte damit eigtl. den Anreiz schaffen die snippets vllt. auf den neuesten Stand zu bringen, um anderen auch gleich mal vernünftigen Code beizubringen.

Und zu der Sache mit OOP, natürlich ist es kein gottgeweihtes Paradigma. Es ist momentan die gängigste Art und Weise. Es gibt sicherlich Bereiche in der prozedural programmiert wird und das auch sicherlich in nächster Zeit so bleiben wird. OOP bietet allerdings diverse Vorteile und fordert auch Neulinge dazu auf ihren Code besser zu durchdenken und nicht von oben nach unten querbeet zu programmieren.

Es war auch absolut nicht meine Absicht das ganze so aufzublähen. Der Gedanke dahinter war einfach nur, dem Threadersteller zu sagen, dass er auch gleich mit OOP beginnen kann. Es macht im Endeffekt keinen Unterschied und er muss nicht mit schlechten Gewohnheiten anfangen.
04/26/2013 22:26 Hiris#20
Quote:
Originally Posted by nukeyou View Post
Hey sorry, ich wollte dich nicht persönlich angreifen. Ich wollte damit eigtl. den Anreiz schaffen die snippets vllt. auf den neuesten Stand zu bringen, um anderen auch gleich mal vernünftigen Code beizubringen.

Und zu der Sache mit OOP, natürlich ist es kein gottgeweihtes Paradigma. Es ist momentan die gängigste Art und Weise. Es gibt sicherlich Bereiche in der prozedural programmiert wird und das auch sicherlich in nächster Zeit so bleiben wird. OOP bietet allerdings diverse Vorteile und fordert auch Neulinge dazu auf ihren Code besser zu durchdenken und nicht von oben nach unten querbeet zu programmieren.

Es war auch absolut nicht meine Absicht das ganze so aufzublähen. Der Gedanke dahinter war einfach nur, dem Threadersteller zu sagen, dass er auch gleich mit OOP beginnen kann. Es macht im Endeffekt keinen Unterschied und er muss nicht mit schlechten Gewohnheiten anfangen.
Hab mich auch nicht angegriffen gefühlte, wollte auf das selbe hinweisen^^
Finde halt solche Argumente schwachsinnig wie Google nutzt Python, also gogo! Nicht immer andere nachmachen Leute ;) Wenn man gut Prozedural programmieren kann, warum soll mans nicht machen? Wenn ich alleine programmiere und den Überblick behalte kann ich damit 10 mal schneller vorran kommen als wenn ich es strukturiert in OOP mache, OOP bringt Vorteile in sehr großen Projekten (In Fachbüchern heißt es ab ca. 10k Zeilen + wobei das natürlich immer Ansichtssache ist) da man es strukturiert angehen und den Überblick behalten kann und in der Teamarbeit, da man die Aufgaben nach der Modellierung aufteilen kann, und jeder sein Ding macht und sich auf die Schnittstellen des anderen verlässt :)
Die meisten die behaupten sie haben den urprogrammierskill weil sie OOP programmieren wissen nicht einmal was private und protected ist und sehen dahinter kein Sinn, ganz nach dem Motto Klassen = Skill ^^
04/26/2013 22:27 Cambios#21
"Was soll ich als nächstes lernen?" - Eigeninitative
04/27/2013 12:58 disortion#22
^this. OOP wurde tatsächlich nur der Übersichtlichkeit halber eingeführt(nebenbei wurde natürlich auch darauf geachtet, dass das Verständis vereinfacht wird).Dem Computer ist prozedual sogar lieber. Und wenn du OOP lernen willst fängste bitte auch gleich mal an bisschen abstrakter zu denken mit UML, MVC und Datenbankdesgin und ggfs. anderen Designpattern. Du kannst am Ende noch so toll programmieren aber wenn du nicht lernst vernünftig zu planen, was du tust, kommt so oder so nur Müll raus, ob objektorientiert oder nicht.