Budget?
Ich zähle mal die wichtigsten Komponenten auf, den Rest wie Gehäuse kannst du die ja aussuchen.
Generell empfehle ich beim Gaming eine Intel CPU.
Bei AMD hat man bei entsprechenden Anwendungen Vorteile sowie eine bessre Übertaktbarkeit, da du dich aber mehr für's Gaming interessierst, empfehle ich wie gesagt eine Intel CPU.
In so gut wie jedem Spiel besser als AMD CPUs, bei GPUs sieht das wieder anders aus.
CPU: Intel Core i5 3570
GPU: NVIDIA GeForce GTX 660 Ti/AMD Radeon HD 7950
RAM: (Persönlich gute Erfahrungen mit G.Skill) 8 GB; mal ein Richtwert zur Größe
Für eine NVIDIA spricht die geringere Leistungssufnahme sowie PhysX, welches - je nach Spiel - recht interessant werden kann.
Auch gibt es eine 3D-Funktion (NVIDIA 3D VISION), welches es von AMD auch gibt, jedoch da etwas unausgereift ist.
NVIDIA bringt auch einen, meiner Meinung nach, hochwertigen AA-Filter - TXAA - mit. Hat jedoch auch vereinzelt, kleinere Schwächen.
Bei AMD sieht es mit dem P/L-Verhältnis etwas besser aus, wobei es hier natürlich auch wieder Abstriche gibt und die Leistungsaufnahme höher ist.
Ich tendiere ja zur GTX 660 Ti, die Spieleleistung ist jedoch auch je nach Spiel unterschiedlich (als gutes Beispiel eignet sich da mal Dirt 3).
Als CPU-Kühler empfehle ich übrigens einen Scythe Mugen 3, der Standard Intel-Lüfter kann recht laut werden...
EDIT: Falls es dich auch noch interessieren sollte, AMD sowie NVIDIA bieten aktuell - für dich mehr oder weniger - interessante Events an, bei denen es beim Kauf einer Grafikkarte Spiele dazu gibt.
Nennt sich bei AMD "Never Settle Reloaded", bei NVIDIA weiß ich es gerade nicht.