Generelle Frage zu Java

04/12/2013 18:52 marykillsjane#1
Hallo zusammen,
ich lerne seid gestern nebenher ein bisschen Java habe auch ein Buch dazu (glaube ist nicht das neuste aber Ka :p das Buch heißt :
"Jetzt lerne ich Java 7") .Ich bin auch schon für den einen Tag relativ weit gekommen , da der Syntax fast identisch mit dem von C++ ist.

So nun aber genug drum herumgelabert jetzt zur Frage :p :
Ich habe gelesen (Am Ende in meinem Buch) ,dass es verschiedene Programme/Compiler gibt mit welchen ich auch .exe Anwendungen erstellen kann ,um meine Programme so nicht immer von der Console starten zu müssen sondern halt per Doppelklick auf die ,exe.
Nun würde ich aber gerne wissen , ob diese erstellte .exe dann immernoch Plattformunabhängigen Java Bytecode enthält , oder ob diese .exe dann nur für das System auf welchem es erstellt wurde läuft.

Würde mich über eine Antwort freuen , wenn ich mich irgendwo schlecht Ausgedrückt habe dann bitte fragen ,oder eine Anmerkung machen.

Edit : Frage hat sich erledigt denn [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] :(
Die .exe wäre nichtmehr Plattformunahängig ,ich kann allerdings eine .jar Datei erstellen welche man auch per Doppelklick ausführen kann , und welche sogar soweit ich verstanden habe Plattformunabhängig ist .
04/16/2013 19:14 exsul#2
da du dir die Frage schon selbst beantwortest hast, nur zum zweiten teil: ja, du hast recht :D

die jars sind im endeffekt auch nur archive, du kannst auch einfach mal ein in .zip umbenennen und...oh wunder... darin findest du deine klassen ;-) die ausführung übernimmt die java virtual machine (jvm)

btw: dein buch kann noch nicht so alt sein java 7 kam erst vor einem guten jahr oder so raus und java 8 ist noch nicht raus :D
achso falls du mal schauen willst wo java überall läuft, einfach mal die downloads auf java.oracle.com ansehen
04/16/2013 20:45 Obilee#3
Auf neuren Windows Versionen kannst du .jars genau so mit nem doppelklick ausführen lassen.

Da du dir die Frage schon beantwortet hast: #closed