Windows "ääähh" Taste umbelegen (windows + e / winkey + e)

04/11/2013 20:37 Mr.Gol#1
Hi Freunde,

ich such schon lange nach einer lösung die fest programierten windows tasten zu ändern (z. B. Windows + E, Windows +U), doch leider nie etwas gefunden.
Ich will einfach nur meinen Dateibrowser anstatt des Windows Explodierers verwenden wenn ich Win+E drücke.

Wenn hierzu jemand einen guten tip/hack hätte währe das fast wie Geburtstag und Weihnachten zusammen.

Danke Phoenix
04/11/2013 22:34 Verleihnix#2
Es gab mal Dateiverwalter,die trugen sich statt des explorers ein.Power desk 6 war so ein programm.ich weis aber nicht,ob es eine neuere version gibt oder etwas vergleichbares von anderen herstellern.
04/12/2013 07:18 Blubbele#3
Mit Windowseigenen Mitteln ist mir nichts bekannt. Ich meine aber bei AHK, AutoHotKey, gibt's ne Möglichkeit die zu ändern/umzubelegen.

Gruß
04/12/2013 09:59 n3oth3on3#4
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Wie schon gesagt, klappt es am besten unter Windows mit Autohotkey

Ansonsten gibt es noch SharpKey

Einfach mal nach "Windows Tasten Umbelegen" googln ;-)
04/17/2013 12:13 Mr.Gol#5
Vielen Dank für eure Hilfe, nur leider hat es nicht geklappt.
Auf "WIN+E" eine andere Anwendung zu bekommen its wohl ein Ding der unmöglichkeit.
Aber ich habe bei dem ganzen eine sehr gute alternative gefunden.
Ich verwende jetzt [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] mit der Komination "CTRL+WIN+E" um meinen alternativen Datei-Manger zu starten.
04/17/2013 13:48 Ennea#6
Die Standardbelegungen dürften in der Shell verankert sein, wenn ich micht recht erinnere. Damit ist das Umbelegen zwar in gewisser Hinsicht möglich, aber alles andere als lohnenswert. Schön, dass du Clavier+ schon gefunden hast; ich benutze das ebenfalls :)

Ich frage mich jedoch: benutzt du den Explorer überhaupt noch? Du könntest ja auch einfach die explorer.exe durch deinen Dateibrowser ersetzen.
04/17/2013 15:31 Mr.Gol#7
jo, explorer wird noch geladen, denn ich benut immer noch den explorer als shell. Hab da zuviele schlechte Erfhrungen gemacht mit anderen shell's oder sie gefallen mir nicht.