Registry Cleaning sinnvoll?

03/24/2013 21:44 Nibelung1995#1
Servus!

Ich habe bei meinem Acer Aspire 5739G mit Windows 7 das Problem, dass es zu lange zum Hochfahren braucht. Da ich in den vergangenen drei bis vier Jahren viel instaliert und wieder deinstalliert habe, befürchte ich nun, dass die Registry am überlaufen ist.

Leider habe ich bisher nicht die geringste Erfahrung von einem Registry Cleaning, und habe bisher von Schrekensmeldungen bis hin zu Lobreden schon alles gehört (waren aber alles Stammtischmeinungen, also von keinen Computerprofis).

Deshalb frage ich euch, ob ein Registrycleaning in meinem Fall sinnvoll ist, welche Software ich verwenden soll, wie das vor sich geht, und zuletzt noch, in welchen zeitlichen Abständen ich das wiederholen soll.

MfG

Nibelung
03/24/2013 21:47 Masternils#2
Es kann was helfen muss es aber nicht. Aber ein kleinen Schub müsste es schon geben. Der kostenlose CCleaner ist dafür ganz gut geeignet
03/24/2013 21:49 Yishai#3
Der Nutzen ist lächerlich gering.

Die Chance das der "Registry Cleaner" dir dein Betriebssystem schrottet ist höher als die Geschwindigkeit die du damit dazu gewinnst.
(Nämlich keine volle Sekunde :P)

Vielleicht mal die Festplatte Defragmentieren Fals du das im letzten Halben jahr nicht getan haben solltest.
(Auch wenn es eigentlich automatisch von Windows im Nicht-Betrieb passiert)

Sonst bleibt nur Windoof mal neu raufzuhauen 4 jahre mit einer installation ist ungesund.
03/24/2013 22:38 Verleihnix#4
Systemoptimierung kann man Dir gerne zeigen,aber manuell und nicht mit wunder programmen.
Bei intresse pn an mich.

MfG
Verleihnix

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
03/25/2013 08:03 Nibelung1995#5
Also, ich habe den Laptop jetzt einmal neu defragmentiert, und das hat schon ein bisschen geholfen. Mit dem Neuaufsetzen habt ihr sicherlich recht, doch werde ich das erst in den näherkommenden Sommerferien machen.

Wenn ich dann genügend Zeit habe, und den Laptop auch mal gefahrlos eine gewisse Zeit entbehren kann, werde ich auch gerne auf Verleihnix und sein freundliches Angebot zurückkommen.

Ein Registry Cleaning werde ich nicht machen.

Auf jeden Fall ein herzliches Danke an Yishai und Verleihnix.

--CLOSED--
03/25/2013 12:13 ZazoZazo#6
Ich will noch anmerken:
Registry Cleaning bringt schon einiges.
Aber bitte nicht CCleaner nutzen, das schrottet mehr als es hilft.
TuneUp etc. helfen da schon mehr.
Wie man sich das Programm beschafft muss natürlich jeder selber entscheidenn :-)
03/25/2013 14:39 Yishai#7
Quote:
Originally Posted by ZazoZazo View Post
Ich will noch anmerken:
Registry Cleaning bringt schon einiges.
Aber bitte nicht CCleaner nutzen, das schrottet mehr als es hilft.
TuneUp etc. helfen da schon mehr.
Wie man sich das Programm beschafft muss natürlich jeder selber entscheidenn :-)
Was soll es denn bringen?

Das ist so als würdest du 2 Lagerhallen haben und 3 Wege die diese verbinden.

1 hauptweg und 2 Nebenwege.

Mit einer Registry Reinigung reinigst du die beiden Nebenwege obwohl du diese nie benutzt.
Um es mal einfach zu veranschaulichen.

Sind einfach nur ein paar hundert Kbytes die aufm System verweilen und nie aufgerufen werden.