Schwerbehinderten vorteile.

03/22/2013 23:11 Siista♥#1
Hab 50% und das Merkzeichen "H" . Da ich immer von überall was anderes höre , will ich mal hier lesen was ihr wisst.

Am meisten interessiert mich das wegen der Steuer beim auto kauf.

Auf nützliches gibts nen thx.
03/22/2013 23:25 lolkenschlol#2
waS?
03/22/2013 23:31 Monkry#3
Quote:
Originally Posted by lolkenschlol View Post
waS?
Ich habe es verstanden... ist auch nicht schwer.

@topic: Am besten fragst du das beim Sozialamt(?) nach. Die können dir dabei eine bessere Auskunft geben sollte es hier keiner in epvp wissen.
03/22/2013 23:33 vdd#4
Habe mal gelesen beim Autokauf gibt es 15%. Weiß allerdings nicht ob es von Grad zu Grad unterschiede gibt. Steuerliche Vorteile bei Versicherungen usw. sollte es auch mit sich bringen.

Was kann man sonst sagen...Arbeitgeber müssen "Behinderte" bevorzugt einstellen (bei gleichen Qualifikationen), man bekommt 5 Tage mehr Urlaub usw. (kann sich in den letzten Jahre auch verändert haben)
03/23/2013 00:32 St!gmata#5
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

§3a
03/23/2013 00:37 Haskel'#6
Du wirst bevorzugt eingestellt bei staatlichen Jobs.
03/23/2013 08:44 marykillsjane#7
Ich weiß nicht wie es in deinem Fall ist ,aber ich habe 20% Behinderung anerkannt ,da ich eine Verletzung an der Hand habe die bis an mein Lebensende bleiben wird ,ich bekomme dafür z.B. auch ne Verletztenrente ,da ich meinen alten Beruf abbrechen musste wenn bei dir etwas ähnliches vorliegt kannst du natürlich auch Verletztengeld beantragen ( bei 50 % würde die wahrscheinlich sogar ziemlich hoch ausfallen).Ansonsten bekommste mit 50% bei vielen wie z.B. Kinos/Parks/Öffentlichen Verkehrsmitteln etc Ermäßigungen. Mit Steuerlichen Ermäßigungen kenne ich mich leider wenig aus ,da ich noch Zuhause wohne und mich damit glücklicherweiße noch nicht befassen muss :).
03/23/2013 10:55 Der_Spanier#8
Kannst du mir ein Auto kaufen?
03/23/2013 11:36 xxlpvpxxl#9
Billiger KINO!
03/23/2013 12:26 vdd#10
Quote:
Originally Posted by xxlpvpxxl View Post
Billiger KINO!
Bekommt man vielleicht wenn man Blind ist aber nicht mit 50% und dem "H" Merkzeichen.

Wegen Auto-Rabatten habe ich eben nochmal geschaut:

Auto Versicherung:
Seite 10: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Bis zu 30% Rabatt!

Für's telefonieren gibts übrigens auch Rabatte.

Habe nach einer Operation 60% ohne Merkzeichen.
03/23/2013 12:29 Sachverständiger#11
Quote:
Originally Posted by Siista♥ View Post
Hab 50% und das Merkzeichen "H" . Da ich immer von überall was anderes höre , will ich mal hier lesen was ihr wisst.

Am meisten interessiert mich das wegen der Steuer beim auto kauf.

Auf nützliches gibts nen thx.
was dich interessiert ist folgendermaßen.

um folgendes zu haben mit der Steuererlassung brauchst du das : G :

in deinem Ausweis verzeichnet , dies steht für Gehbehindert und gibt dir Anspruch auf eine Jahreskarte der örtlichen Verkehrsbetriebe oder auf KFZ Steuererlass für deinen Wagen.

Dein H steht für Hilflosigkeit

Andere Ersparnisse kannst du damit nicht erreichen , ausser du sitzt im Rollstuhl und bist auf einen Behindertentransport angewiesen, dann kannst du bis zu 7000 € Zuschuss erreichen für ein behindertengerechtes Fahrzeug.
03/23/2013 19:30 Batman™#12
Quote:
Originally Posted by vdd View Post
Bekommt man vielleicht wenn man Blind ist aber nicht mit 50% und dem "H" Merkzeichen.

Wegen Auto-Rabatten habe ich eben nochmal geschaut:

Auto Versicherung:
Seite 10: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Bis zu 30% Rabatt!

Für's telefonieren gibts übrigens auch Rabatte.

Habe nach einer Operation 60% ohne Merkzeichen.

Ernsthaft ? ^^ wenn man Blind ist geht man doch nicht ins Kino :O
03/23/2013 20:27 Monkry#13
Quote:
Originally Posted by Batman™ View Post
Ernsthaft ? ^^ wenn man Blind ist geht man doch nicht ins Kino :O
Das war meines Erachtens etwas Ironie. Glaub nicht alles was du hier liest.

Ich glaub aber, wenn man nur noch 50% sehen kann, bekommt man Rabatt.
03/24/2013 14:15 Siista♥#14
Okey alle bekommen nen thx :DD Kann mir also die KFZ Steuer sparen und ein neues iPhone 5 hollen :)
03/24/2013 20:29 TakoyakiSensei#15
Ich habe den Schwerbehinderten Grad "B", also ich bin 100% Schwerbehindert. Wie sieht es denn da aus, wenn ich mir ein Auto kaufen wolle? Ich bin Epileptiker... .