[/QUOTE]
Runen:
Zeichen: Angrifsschaden, Rüstungsdurchdringung und Magiedurchdringung.
Glyphe: Rüstung, Leben pro Stufe und Kritischer Schaden.
Siegel: Magie Resistenz, Fähigkeitsstärke und Abklingzeit Verringerung.
Essensen: Rüstungsdurchdringung, Angriffsschaden, Fähigkeitsstärke, Bewegungsgeschwindigkeit, Krit, Rüstung und Magieresistenz.
Das sind die Runen die sich am meisten "lohnen" zu kaufen und mir spontan eingefallen sind (Fehlen also evtl. noch welche). Musst halt nur entscheiden für welchen Champ du was benutzt, aber dafür gibt es genug Guides z.B auf solomid.net!
Außerdem lohnen sich Runen erst ab Klasse3 da die anderen nur EP Verschwendung sind und du dir damit lieber Champs kaufen solltest.
Champs:
Beim Championkauf gibt es einen Filter den du aktivieren kannst. Also wenn du eine bestimmte Sorte an Champs suchst, den Filter aktivieren. Außerdem gibt es keinen unterschied zwischen den 450, 1350, 3150, 4800 und 6300 Champs. Denn die 6300er kosten nur mehr weil sie "neuer" sind, mit der Zeit werden die halt billiger sobald ein neuer Champ kommt.
Alle Runen sowie Champs die du kaufst, bleiben Permanent und können nicht ablaufen.
Aber falls dir ein Championkauf mal nicht so gefallen hat, kannst du bis zu 3 Champs zurück geben.
Wähle dennoch vorsichtig welchen Champs du zurück gibst, denn das kannst du mit einem Acc nur 3 mal!
Es werden jede Woche 10 andere Champs zur Verfügung gestellt, damit Anfänger auch Abwechslung haben und Champions antesten können um sie sich evtl. zu kaufen.
Maps:
Es gibt in LoL bis jetzt 3 verschiedene Maps,
Kluft der Beschwörer (meist gespielte Map),
Gewundener Wald und
Aram.
Kluft der Beschwörer:
Das ist die größte und meist gespielte Map (auch in Turnieren etc.).
Es gibt auf der Map Top, Jungle, Mid und Bot.
Die Spiele gehen da von 20 bis +40 min, also ist ganz unterschiedlich und kommt drauf an wie gut die beiden Teams spielen. Der Baron Nashor ist der haupt "Boss" auf der Map, der euch allen 300 Gold und einen guten Buff gibt. Also immer schön warden, genau wie den Dragon der euch allen 190 Gold gibt.
Wenn ihr es bis zur Gegnerischen Base geschafft habt, zerstört die Inhibitoren, denn dann spawnen bei euch Super Minions die extrem stark sind und euch sehr helfen.
Falls die Gegner es zu eurer Base schaffen, versucht die Inhibitoren und Tower zu schützen in dem ihr alles abfarmt und auf einen Teamfight wartet.
Top:
Dort spielt man meistens Tanks und Off-Tanks die später in Teamfights als erster rein müssen ;).
Versuche einfach so lange wie möglich deine Lane zu halten, immer schön warden und auf ganks zu warten. Ab und zu kannst du auch auf den Gegner los gehen damit du die überhand auf der Lane hast.
Jungle:
Dort spielt man meistens Full-AD, Off-Tank oder AP/AD-Carry. Also die Jungler "lane" ist sehr flexibel und bietet eine schöne Auswahl an Champs.
Falls du im Jungle spielst, farmst du die Mobs um Gold/EXP zu farmen. Falls du denkst, das du genug gefarmt/gelevelt hast, gehst du auf einer der 3 Lanes und gankst damit es dein Team leichter hat :).
Mid:
In der Mid-Lane spielt man meistens als Ranged AP-Carry.
Einfach aufs farmen konzentrieren, ab und zu wards kaufen wenn der Gegner dominiert und auf ganks warten. Falls es sicher ist, ab und zu mal die Gegnerischen Ghosts killen um den gegnerischen Jungler zu nerven :P.
Bot:
Das ist die Lane für den ADC (only FULL DMG) und den Supporter.
Dort spielt sich die meiste Action ab und ist meiner Meinung nach die "schwerste" Lane.
Als ADC musst du versuchen so viel zu farmen wie es geht während dich dein Support dabei untersützt. Während dessen wartest du auf ganks damit ihr es leichter habt. Auch wenn ihr sie nicht tötet, ihr schreckt die Gegner erstmal ab und zeigt das ihr einen Jungler habt der sie immer schön bedrohen kann :).
Gewundener Wald:
Da ich diese Map nicht oft spiele, kann ich dir auch nicht viele Infos darüber geben.
Aber dort lohnt es sich ein sehr Tanky Team zu haben die guten AOE DMG machen z.B Mundo.
Denn die Kämpfe finden auf relativ kleinem Raum statt. Es gibt 2 Punkte die man erobern kann um verschiedene Buffs zu erhalten damit ihr euch einen kleinen vorteil verschafft.
Achja, die Teams sind da 3vs3 weil die Map ziemlich klein ist und daher dauern die Matches nur 20-30 min.
Aram:
Die Map ist gerade wie eine Straße und man kann sie nur im Modus "Freies Spiel" spielen.
Das ist lediglich eine Fun-Map wo viele Champs im engsten Raum aufeinander treffen.
Du kannst nicht back gehen um was zu kaufen/HP aufzuladen bis du stirbst.
Die Spiele gehen dort ca. 15-20 min wenn es schnell geht, aber dort kann man durchaus auch Spiele bis zu +40 min haben.
INFO:
Falls mir noch was einfällt, editiere ich den Beitrag.