MTA - Client/Serverside

02/20/2013 16:14 Sariumus#1
Ja ich durchlaufe da gerade ein How To und jetzt werde ich it Server/Client Side konfrontiert und habe keinen Plan was was ist.
Wenn ich Serverside was machen will wo muss ich dann dahin?? Und das gleiche dann bei ClientSide...
02/20/2013 17:07 Yasunai#2
Serverside musst du im MTA Ordner hier hin:

MTA San Andreas 1.3\server\mods
Und dann kannst du auch neue Ordner machen, whatever.

Und Clientside einfach MTA Exe starten oder wie meinst du das?
02/20/2013 17:14 Sariumus#3
Code:
addEvent("onDatenbankLoginSuceed", true) -- Event hinzufuegen

addEventHandler("onDatenbankLoginSuceed", getRootElement(), function() -- Event Handler, der vom Server getriggert wurde
	destroyElement(Fenster[1]) -- Zerstoert das Fenster, brauchen wir nicht + resourcenschonender
	Guivar = 0 -- Setzt Variable auf 0
	showCursor(false) -- Cursor verbergen
	outputChatBox("Du hast dich erfolgreich Eingeloggt!", 0, 255, 0) -- Juhu
	fadeCamera(true) -- Kamera einfaeden
end)
Da soll ich z.B. sowas Clientside einfügen...
Aber wo zum Teufel ist Clientside?? Bin voll verwirrt...
02/20/2013 17:23 Yasunai#4
Wer sagt, dass du das machen sollst?
Zum Spielen brauchst du sowas eigentlich nicht.
02/20/2013 17:27 Sariumus#5
Man das doch ned die angelegenheit.... Ich will wissen was jetzt clientside ist...

daa... [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
02/20/2013 17:48 Mostey#6
Quote:
Originally Posted by Sariumus View Post
Man das doch ned die angelegenheit.... Ich will wissen was jetzt clientside ist...

daa... [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Clientside ist das, was bei dir auf dem PC gespeichert ist (Daten), die dann mit einbezogen werden. Serverside ist all das, was dein Client (in diesem Fall wäre das GTA SA) vom Server empfängt.

Fahrzeugpositionen und Spielerpositionen sind zum Beispiel serverside und die Spielermodelle an sich sind auf deinem PC gespeichert, also clientside.
02/20/2013 17:48 Yasunai#7
Quote:
- Lua Kentnisse
- MySQL Kentnisse
Naja ich helfe dir wohl mal.

Du hast eine meta.xml und eine acl.xml

In der acl.xml trägst du ein, welche Ressource eingesetzt werden darf.

Code:
   <group name="Admin">
      <object name="resource.admin"/>
   </group>
Hier zum Beispiel sagst du, dass der Server die Ressource admin ausführen darf.
In den Ressourcen hast befinden sich die Lua Dateien.

Code:
<info author="Talidan" version="1.0.0" type="gamemode" compatible-with="deathmatch" description="A team deathmatch gamemode" edf:definition="edf/dm.edf" />
author = Dein Name oder bei fremden Scripts der Name des Scripters
version = Script Version (Nicht MTA Version)
type = Welcher Typ? gamemode / map?
compatible-with = Mit welchen Ressourcen ist das kompatibel
description = Die Beschreibung des Servers

Code:
	<script src="logic.lua" />
Hier wird eine Lua eingebunden (Event Script).

Vielleicht hat es dir ja geholfen.

Liebe Grüße, Yasunai

Quote:
Originally Posted by Mostey View Post
Clientside ist das, was bei dir auf dem PC gespeichert ist (Daten), die dann mit einbezogen werden. Serverside ist all das, was dein Client (in diesem Fall wäre das GTA SA) vom Server empfängt.

Fahrzeugpositionen und Spielerpositionen sind zum Beispiel serverside und die Spielermodelle an sich sind auf deinem PC gespeichert, also clientside.
Was Clientside angeht, ist es nicht wie in RPG's Mostey.
MTA hat da noch ganz andere Dinge. Clientseitige Dinge können vom Server aus gepatcht werden, müssen aber dennoch Serverseitig eingetragen werden. Es ist um die Funktionen auch Clientseitig einzufügen. Dazu gehören Beispielsweise Carmods, Tastenkombinationen etc.